ISM-MDT-M: Managing Digital Transformation

Dozent: Prof. Dr. Daniel Beimborn

 

Lernziele:

Nach Absolvierung des Kurses haben die Studierenden ein Verständnis für die Herausforderungen, Ziele und Ansätze digitaler Transformation entwickelt. Sie sind in der Lage, aus ganzheitlicher Perspektive Geschäftsmodelle und zugrundeliegende Organisations- und IT-Strukturen zu gestalten und mittels geeigneter Managementansätze ein Vorgehen zu deren Umsetzung zu implementieren.

Inhalt:

Branchenübergreifend sehen sich Unternehmen aller Art seit einigen Jahren der Herausforderung
gegenüber gestellt den „digitalen Wandel“ erfolgreich zu gestalten. Um dabei erfolgreich zu sein,
müssen Unternehmen ihren grundlegenden organisationalen Aufbau anpassen, sowohl strukturell
als auch kulturell. Durch die stetig wachsende Bedeutung von Informationstechnologien entsteht
hierbei auch eine immer engere Verzahnung zwischen IT Strategie und Geschäftsstrategie. Eine
grundlegende Wandlung der organisationalen Ausrichtung kann dabei in vielen Branchen erkannt
werden - so zum Beispiel in der Automobilbranche (Incumbents vs. Apple oder Google ) oder in der
Medienbranche (Incumbents vs. Netflix oder Amazon). Diese Beispiele zeigen, dass auf digitalen
Technologien basierende Geschäftsmodelle in der Lage sind, große Unternehmen und ihr Geschäft
substanziell zu gefährden.


In diesem Kontext haben Wirtschaftsinformatik und Informationssystemmanagement die strategische Aufgabe, Unternehmen bestmöglich bei der organisationalen Transformation zu unterstützen; es wird sogar zunehmend zur Kernaufgabe unserer Disziplin, die Frage zu beantworten, wie mit Hilfe von digitalen Technologien und Daten ein strategischer Beitrag für den Erfolg von Unternehmen geleistet werden kann. Das Modul MDT beschäftigt sich mit modernen Management-Ansätzen, die von Unternehmen eingesetzt werden, um digitale Innovationen zu implementieren und auf deren Basis die eigenen Geschäftsmodelle, Strukturen, Abläufe und Architekturen zu transformieren. So beschäftigt sich der Kurs mit der Schaffung neuer „digitaler“ Rollen (Chief Digital Officers u.a.) und Organisationseinheiten (Digital Innovation Labs etc.), der kompletten Neustrukturierung von Aufbauorganisationen (bspw. Scaled Agile, Implementierung von Squads & Tribes entsprechend des Spotify-Konzepts), der Verzahnung mit dem Unternehmensarchitekturmanagement sowie der überbetrieblichen Umgestaltung eines digitalen Ökosystems. Im letzten Teil werden über das eigene Unternehmen hinausgehende ökonomische und gesellschaftliche Implikationen in den Blick genommen (Future of Work, Digital Divide, Globalization 3.0, e-Waste).

Organisatorisches:

  • 6 ECTS / 180 h
  • Zulassungsvoraussetzung für die Belegung des Moduls: keine
  • Empfohlene Vorkenntnisse:  Grundlagen der Wirtschaftsinformatik, Unternehmensarchitekturmanagement, Informationsmanagement
  • Angebotshäufigkeit: SS, jährlich
  • Lehrformen: Vorlesung und Übung - 4,00 SWS
  • Sprache: Deutsch
  • Schriftliche Prüfung (Klausur) / Prüfungsdauer: 60 Minuten

Literatur:

Die konkret verwendete Literatur wird jeweils im Unterricht bzw. über die elektronische Lernplattform (VC) bekannt gegeben. Teilweise müssen Fallstudien erworben werden.
Grundlegende Quellen sind:

  • Hering: DevOps for the modern enterprise: Winning practices to transform
    legacy IT organizations. IT Revolution, 2018.
  • Hesselberg: Unlocking Agility: An insiders guide to agile enterprise
    transformation. Addison-Wesley, 2019.
  • McAfee, Brynjolfsson: Machine, Platform, Crowd: Harnessing our Digital Future. Norton & Company, 2017.
  • Rogers: The Digital Transformation Playbook. Columbia Business School Publishing, 2016.
  • Parker, van Alstyne, Choudary: Platform Revolution – How Networked Markets Are Transforming and How to Make Them Work for You. Norton & Company, 2017.
  • Uhl, Gollenia: Digital Enterprise Transformation – A Business-Driven Approach to Leveraging Innovative IT
  • Weill, Woerner: What’s your Digital Business Model? Harvard Business Review Press, 2018.
  • Westerman, Bonnet, McAfee: Leading Digital – Turning Technology into Business Transformation. Harvard Business Review Press, 2014.