ISM-SaaS-B: Aktuelle Trends und Perspektiven der Unternehmenssoftware: Cloud, Consumerization, Big Data

Dozent: Dr. Wolfgang Faisst

 

Lernziele:

  • Überblick zu den wichtigsten Trends und aktuellen Konzepten im Bereich der Unternehmenssoftware
  • Verständnis zu Nutzenpotenzialen und Herausforderungen der aktuellen Konzepte "Cloud", "Consumerization" und "Big Data" anhand praktischer Beispiele
  • Erlernen ausgewählter Managementpraktiken eines Softwareherstellers entlang des Software-Lebenszyklus von der Entwicklung, über den Verkauf, bis hin zum Betrieb
  • Vertiefung der Lerninhalte anhand einer Projektarbeit in einem (zufällig ausgewählten) Arbeitsteam inkl. Vermittlung der Ergebnisse an die Kommilitonen mittels einer Präsentation

Inhalt:

  1. Introduction
  2. Market Overview
    a) Key Players
    b) Market Perspective
    c) Customer Perspective
    d) Innovation Perspective
  3. New Applications
    a) Cloud Applications
    b) Mobile Applications
    c) Big Data Applications
    d) Synthesis: Next Generation Enterprise Software
  4. New Ways of Operations & Infrastructure
    a) Parallel Computing & Virtualization
    b) Mega-scale Data Center
    c) Cloud Operations
    d) Engineering Approach
  5. New Ways of Co-innovation
    a) Design Approach
    b) Lean Development
    c) Platform-as-a-Service
    d) Ecosystem Co-innovation
    e) Platform Leadership
  6. New Ways to Sell & Buy
    a) Internet Economics
    b) Software-as-a-Service
    c) New Sales Models
    d) Appstore Model
    e) Applification
  7. Summary & Outlook

Organisatorisches:

  • 3 ECTS / 90 h
  • Zulassungsvoraussetzung für die Belegung des Moduls: keine
  • Empfohlene Vorkenntnisse: keine
  • Angebotshäufigkeit: WS, jährlich
  • Lehrformen: Vorlesung und Übung Blockunterricht - 2,00 SWS
  • Sprache: Deutsch
  • Schriftliche Prüfung (Klausur) / Prüfungsdauer: 90 Minuten

Literatur:

Wird in der Veranstaltung bekannt gegeben und im VC-Kurs (Virtueller Campus) zur Veranstaltung zur Verfügung gestellt.