Recruiting Trends 2020

Auch im Jahr 2020 hat das Centre of Human Resources Information Systems (CHRIS) der Universität Bamberg und der Friedrich-Alexander-Universität Erlangen-Nürnberg im Auftrag der Monster Worldwide Deutschland GmbH die Studien "Recruiting Trends" und "Bewerbungspraxis" durchgeführt. Die diesjährigen Themenschwerpunkte geben einen Einblick in die Bedeutung und Nutzung von verschiedenen aktuellen Themen der Rekrutierungspraxis in den Top 1.000 Unternehmen aus Deutschland und vergleicht die Ergebnisse mit dem Nutzungsverhalten und den Einschätzungen von über 3.500 Kandidaten. Für einen umfassenden Überblick über die Gestaltung der Personalbeschaffung in Deutschland wurden zudem 300 Unternehmen aus der IT-Branche in Deutschland befragt. Die IT-Branche zeigt sich im Bereich Personalbeschaffung aufgrund der gegebenen Rahmenbedingungen als besonders innovativ, und Ergebnisse aus dieser Branche können daher als guter Indikator für zukünftige Entwicklungen gesehen werden. 

Die Themenschwerpunkte der Studien „Recruiting Trends 2020 und „Bewerbungspraxis 2020“ sind:

Themenspecials

Social Recruiting und Active Sourcing

Dieser Themenschwerpunkt analysiert die Ergebnisse der Studien „Recruiting Trends 2020“ und „Bewerbungspraxis 2020“ mit Fokus auf Social Recruiting und Active Sourcing. Die Studie geht darauf ein, welche Recruiting- und Active-Sourcing-Kanäle für das Recruiting am geeignetsten sind und welche Kanäle die Kandidaten nutzen. Des Weiteren werden die Themenbereiche Social Media, Mitarbeiterempfehlungen und Kennzahlen im HR-Bereich beleuchtet. 

Digitalisierung und Zukunft der Arbeit

Der Themenschwerpunkt „Digitalisierung und Zukunft der Arbeit“ analysiert die Ergebnisse der Studien „Recruiting Trends 2020“ und „Bewerbungspraxis 2020“ hinsichtlich der Digitalisierung des Recruiting-Prozesses sowie dem generellen Wandel der Arbeit in der Zukunft. Insbesondere Betrachtet die diesjährige Studie die Erwartungen und Herausforderungen der Digitalisierung im Personalwesen, Recommender- und Auswahlsysteme, das Spannungsfeld von Digitalisierung und Prozessstandardisierung sowie anstehende Veränderungen der Arbeit und Fähigkeiten der Mitarbeiter. Einen Einblick in die Praxis gibt ein Experteninterview mit Dr. Jochen Malinowski von der Accenture GmbH.

Mobile Recruiting

Der Themenschwerpunkt „Mobile Recruiting“ analysiert die Ergebnisse der Studien „Recruiting Trends 2020“ und „Bewerbungspraxis 2020“ mit Fokus auf die Nutzung mobiler Endgeräte, wie Smartphones und Tablets, zur Rekrutierung und Bewerbung. Kandidaten können sich auf unterschiedliche Art (z.B. Apps, für mobile Endgeräte optimierte Darstellung von Websites und Formularen) über mobile Endgeräte bei Unternehmen bewerben. Das entsprechende Angebot einer professionellen mobilen Präsenz und entsprechenden Funktionalitäten ist seitens der Unternehmen hierfür notwendig.

Employer Branding

Der Themenschwerpunkt „Employer Branding“ analysiert die Ergebnisse der Studien „Recruiting Trends 2019“ und „Bewerbungspraxis 2019“ mit Fokus auf das Employer Branding. Insbesondere werden Themen wie Personalbedarf, die Gestaltung des Bewerbungsprozesses, die besten Erfahrungen im Bewerbungsprozess aus Kandidatensicht sowie Mitarbeiterbindung betrachtet. 

Generation Z - die Arbeitnehmer von morgen

Dieser Themenschwerpunkt analysiert die Ergebnisse der Studien „Recruiting Trends 2020“ und „Bewerbungspraxis 2020“ mit Fokus auf Schüler, Auszubildende und Studierende der Generation Z. Es werden die Besonderheiten der Generation Z im Hinblick auf Social Recruiting & Active Sourcing, Employer Branding, Mobile Recruiting sowie Digitalisierung und Zukunft der Arbeit dargestellt.

Details zur Durchführung

Bewerbungspraxis

Die in den Themenspecials präsentierten Ergebnisse basieren auf einer empirischen Studie mit über 3.500 Kandidaten. Die Studienteilnehmer konnten im Internet zwischen Mai und August 2019 teilnehmen. 

Der zugrunde liegende Fragebogen wurde durch das CHRIS-Team aufbauend auf den Ergebnissen der letztjährigen Studie und aktuellen Gegebenheiten entwickelt und auf der Webseite des Centre of Human Resources Information Systems (CHRIS) der Universität Bamberg implementiert. 

Durch den Einsatz von Banner-Werbung und mehreren Mailings nahmen 3.500 Kandidaten an der Studie teil. Die Antworten dieser Teilnehmer stellen die Grundlage für die Themenspecials aus Sicht der Kandidaten dar.

Details zu den demographischen Daten der Studienteilnehmer erhalten Sie hier(184.8 KB).

Recruiting Trends

An der Unternehmensbefragung beteiligten sich 127 der 1.000 größten deutschen Unternehmen (Rücklaufquote 12,7 Prozent) und 32 der 300 größten Unternehmen aus der IT-Branche (Rücklaufquote 10,7 Prozent). Die Verteilung der Stichproben der jeweiligen Studienteilnehmer ist gemäß dem aktuellen Datenbankregister von Bisnode hinsichtlich der Merkmale Umsatz, Mitarbeiterzahl und Branchenzugehörigkeit in Bezug auf die entsprechende Grundgesamtheit repräsentativ.

Details zu Durchführung der Studie erhalten Sie hier(153.3 KB).