Dr. Anita Knöferle

Wissenschaftliche Mitarbeiterin

Otto-Friedrich-Universität Bamberg
Lehrstuhl für Grundschulpädagogik und –didaktik
96047 Bamberg

Besuchsadresse:
Markusstraße 8a, Raum: MG2/03.06

 

E-Mail: anita.knoeferle(at)uni-bamberg.de

    Arbeits- und Forschungsschwerpunkte

    ·     Frühe kognitive, sprachliche und musikalische Entwicklung

    ·     Bildung und Förderung im Elementarbereich

    ·     Professionalisierung im Hinblick auf Heterogenität und Diversität

    ·     Verzahnung von Theorie und Praxis in der Lehre

    ·     Aus- und Weiterbildung von Lehrkräften und pädagogisch-psychologischem Fachpersonal

    Seit 2020 Wiss. Mitarbeiterin am Lehrstuhl für Grundschulpädagogik

    2016-2020 Wiss. Mitarbeiterin im Projekt WegE (Universität Bamberg)

    2015 Diplom Musiklehrerin (Staatliche Hochschule für Musik Trossingen)

    2014 Promotion in Psychologie  (Universität Bamberg) 
     „Is it rhythm? Zusammenhänge zwischen Arbeitsgedächtnisleistung, Prosodienutzung und  musikalischen Fähigkeiten beim Worterwerb“

    2002-2011 Wiss. Mitarbeiterin am Lehrstuhl Psychologie I: Entwicklung und Lernen  
     (Universität Bamberg)

    2002 Diplom Psychologie (Katholische Universität Eichstätt-Ingolstadt) 
     „Mentale Addition und Multiplikation. Eine Untersuchung bei Kindern der 2. Jahrgangsstufe“

    Artikel und Monographien

    Knöferle, A. (in Vorbereitung). Fostering cognitive-linguistic development through interaction. What contributions do the practical stages in a university seminar on psychology provide to teacher training? Psychology in Learning and Teaching.

    Knöferle, A. (in Vorbereitung). Theorie und Praxis in der Ausbildung verknüpfen – professionelle Handlungskompetenz stärken. Ein Lehrkonzept zu Beobachtung, Gestaltung und Reflexion von entwicklungsförderlicher sprachlicher Interaktion. Bildung und Beruf.

    Knöferle, A. (2020). Sprachliche Heterogenität im Grundschulalter. Eine Kooperation zwischen WegE-Projekt ProHet, ZLB-Referat für Inklusion und dem Lehrstuhl Grundschulpädagogik. ZLB-WegE Newsletter, Nr. 3, Juli 2020. Uni Bamberg.

    Knöferle, A. (2020). Erster Vernetzungsworkshop Heterogenität/Diversität: eine Bestandsaufnahme. ZLB-WegE Newsletter, Nr. 1, März 2020. Uni Bamberg.

    Knöferle, A., Eisenmann, R., Reinke, H. (2019). WegE in der Beruflichen Bildung. WegE Newsletter (Sonderausgabe), Juni 2019. Uni Bamberg.

    Eisenmann, R., Knöferle, A. & Reinke, H. (2019). Projektvorstellung: WegE in der Beruflichen Bildung der Fachrichtungen Wirtschaftspädagogik und Sozialpädagogik an der Universität Bamberg. DLR-Newsletter 2/2019. [https://www.qualitaetsoffensive-lehrerbildung.de/de/projektvorstellung-wege-in-der-beruflichen-bildung-der-fachrichtungen-2157.html; Stand 12.05.2020]

    Knöferle, A. & Dornheim, D. (2018). Entwicklungsförderliche sprachliche Interaktion. Ein Theorie-Praxis-Seminar für Studierende mit Unterrichtsfach Psychologie. Psychologiedidaktik und Evaluation XII, 273-280. Aachen: Shaker.

    Knöferle, A. (2014). Is it rhythm? Zusammenhänge zwischen Arbeitsgedächtnisleistung, Prosodienutzung und musikalischen Fähigkeiten beim Worterwerb. Hamburg: Verlag Dr. Kovač.

    Knöferle, A. (2002). Subsystemspezifische Arbeitsgedächtnisprozesse bei mentaler Addition und Multiplikation. Eine Untersuchung an Kindern der 2. Jahrgansstufe. Universität Eichstätt, unveröffentlichte Diplomarbeit.

     

    Vorträge

    Knöferle, A. (2019). Fostering cognitive-linguistic development through interaction. What contributions do the practical stages in a university seminar on psychology provide to teacher training? Vortrag auf der Tagung der European Society for Psychology Learning and Teaching (ESPLAT), Utrecht am 27.09.2019.

    Knöferle, A. (2019). Entwicklungspsychologie im Lehramtsstudium – Einblick in ein Seminarkonzept. Vortrag im Rahmen des Besuchs einer chinesischen Studierendengruppe.  
    Universität Bamberg am 18.07.2019.

    Dornheim, D. & Knöferle, A. (2019). Entwicklungsförderliche sprachliche Interaktion. Ausweitung eines universitären Seminarkonzepts auf den MNE-Unterricht an beruflichen Schulen für Sozialpädagogik. Vortrag im Rahmen des Kolloquiums der Didaktik der Naturwissenschaften Universität Bamberg am 31.01.2019.

    Knöferle, A. & Dornheim, D. (2017). Veränderung von Wissen, Überzeugungen und Kompetenzen bei der Beobachtung, Gestaltung und Reflexion entwicklungsförderlicher sprachlicher Interaktion durch ein Theorie-Praxis-Seminar in der Lehramtsausbildung. Vortrag auf der Nachwuchstagung des Projekts MoSAiK, Koblenz-Landau am 12.09.2017.

    Knöferle, A. (2017). „Entwicklungsförderliche sprachliche Interaktion“  als Gegenstand im Pädagogik/Psychologie-Unterricht an beruflichen Schulen. Vortrag für das Studienseminar am Staatlichen Beruflichen Schulzentrum Regensburger Land am 30.03.2017.

    Knöferle, A. & Dornheim, D. (2017). „Entwicklungsförderliche Interaktion“  – ein Seminarkonzept mit Theorie-Praxis-Bezug. Kurzvortrag auf der Kita-Leiterinnenkonferenz (Bamberg Stadt) des Caritasverbands für die Erzdiözese Bamberg am 22.03.2017.

     

    Poster auf Tagungen


    Paetsch, J., Knöferle, A. & Dornheim, D. (2019). Reflexion, Bewertung und Wirkung von Praxiserfahrungen in einem Seminar in der Lehramtsausbildung. Poster auf der Tagung paEpsy, 09.-12.09.2019, Leipzig.

    Knöferle, A., Hirn, S. & Dornheim, D. (2018). Entwicklungsförderliche sprachliche Interaktion. Ein Theorie-Praxis-Seminar und die Übertragung auf den Unterricht an einer Fachschule für Kinderpflege. Fachtagung „Transfer in der Frühkindlichen Bildung: Wissenschaft, Praxis und Bildungsadministration im Dialog“. Robert-Bosch-Stiftung, Berliner Repräsentanz.

    Knöferle, A. & Dornheim, D. (2018). Entwicklungsförderliche sprachliche Interaktion. Ein Theorie-Praxis-Seminar in der Lehramtsausbildung. Poster auf dem 51. DGPS-Kongress in Frankfurt im Rahmen des interaktiven Forums „Psychologische Perspektiven in der Qualitätsoffensive Lehrerbildung“, 15.-20.09.2018, Frankfurt.

    Knöferle, A. & Dornheim, D. (2018). Entwicklungsförderliche sprachliche Interaktion. Ein Theorie-Praxis-Seminar für Studierende mit Unterrichtsfach Psychologie. Poster auf der 12. Fachtagung für Psychologiedidaktik und Evaluation des BDP, 11.-12.05.2018, Psychologische Hochschule Berlin.
    Knöferle, A. & Dornheim, D. (2018). Unterrichtsfach Pädagogik/Psychologie. Ein Seminarkonzept zur Verzahnung von Theorie und Praxis. Poster auf der QL-Tagung Jena „Fachwissenschaft und Fachdidaktik vernetzen!? Zur Orchestrierung fachbezogener Lernangebote im Lehramtsstudium“, 22.-23.03.2018, Jena.
    Knöferle, A. & Dornheim, D. (2018). Beobachtung, Gestaltung und Reflexion von entwicklungsförderlicher sprachlicher Interaktion: Ein Seminarkonzept für Studierende des Lehramts an beruflichen Schulen/Fachrichtung Sozialpädagogik. Poster auf der 6. GEBF-Tagung 2018, 15.-17.02.2018, Basel.