Ganztagsschule in Forschung und Lehre - Professionen im Dialog

Tagung am 24. April 2021, Online

 

Mit dem Ausbau von Ganztagsschulen stellt sich die Frage, welche Konsequenzen die Entwicklung für die beteiligten Professionen hat: Lehrkräfte,  SozialpädagogInnen, KindheitspädagogInnen, ErzieherInnen und weiteres pädagogisches Personal. Für die einen wandelt sich das Arbeitsfeld, für die anderen ist ein neues Arbeitsfeld entstanden. Auf der Tagung sollen diejenigen, die in der Ver-antwortung für die Curricula an Hochschulen und Fachakademien stehen, mit denen ins Gespräch kommen, die vor Ort Ganztagsschule gestalten. Ziel ist ein Austausch zwischen Forschung, Lehre und Praxis.
In zwei Vorträgen werden Impulse aus Forschung und Lehre gegeben; in parallelen Workshops sollen verschiedene Fragestellungen erarbeitet werden: Welches Berufsverständnis haben die Professionen? Wer ist an der Ganztagsschule wofür zuständig? Sollte es eine Profilschärfung oder eine Annäherung der Professionen geben? Welche Bilder von Schule existieren? Welche Schlussfolgerungen können für die Studien- und Ausbildungsgänge gezogen werden?

Zielgruppen: Vertreter der relevanten Ausbildungs- und Studiengänge (Lehramt, Pädagogik, Soziale Arbeit, Kind-heitspädagogik, Fachakademien für Sozialpädagogik, Weiterbildungsinstitutionen); Schulleitungen, Lehrkräfte und pädagogisches Personal an Ganztagsschulen; Vertreter von Schulbehörden

Tagungsort: Online via Zoom

Teilnahme: Die Teilnehmerkapazität ist begrenzt. Sie können sich ab sofort unter tagung@afg-im-netz.de oder ganztagsschule.grundschulpaed@uni-bamberg.de unverbindlich vormerken lassen. Die Einladung mit dem Programm wird im Januar 2021 verschickt.

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