Übersicht

Anschrift:

Professur für Didaktik der Grundschule
Markusstr. 8a
96047 Bamberg

Telefon: +49 (0)951-863-3053
eMail: angelika.rueb@uni-bamberg.de

Raum MG2/03.09

 

Sprechstunden während der vorlesungsfreien Zeit nach dem Sommersemester 2019:

Nach Vereinbarung per Mail.

 

 

 

 



 

 

Biografie

  • Seit 09/2018: Wissenschaftliche Mitarbeiterin an der Professur für Didaktik der Grundschule an der Otto-Friedrich-Universität Bamberg
  • 2017-2018: Wissenschaftliche Mitarbeiterin am Lehrstuhl für Grundschulpädagogik und Grundschuldidaktik der Universität Würzburg
  • 2017: Promotion (Dr. phil.), Thema: Die Leserlichkeit der Handschrift von Schreibanfängern. Eine empirische Studien zur Erfassung und Bedeutung der Lerserlichkeit
  • 2013-2017: Stipendiatin der Bamberg Graduate School of Social Sciences (BAGSS) an der Universität Bamberg
  • 2010-2017: Grundschullehrerin im Schulamtsbezirk Kronach und Bamberg
  • 2003-2010: Studium für das Lehramt an Grundschulen an der Universität Bamberg und Vorbereitungsdienst im Schulamtsbezirk Lichtenfels (1. und 2. Staatsexamen für das Lehramt an Grundschulen)

Forschung

Forschungsschwerpunkte:

  • JUMP!-Praktikumskonzeption
  • Empirische Bildungsforschung im Grundschulalter
  • Didaktik des Schriftspracherwerbs
  • Didaktisch-empirische Schreibforschung
  • Handschreiben und Leserlichkeit
  • Unterrichtsqualtität in der Grundschule

Forschungsprojekt:(440.6 KB)

Die Leserlichkeit der Handschrift von Schreibanfängern - Eine empirische Studie zur Erfassung und Bedeutung der Leserlichkeit(17.1 KB)

Mitgliedschaft:

  • Grundschulverband e.V.

Lehrschwerpunkte im Bereich Sachunterricht:

  • Organisation und Durchführung des JUMP!-Praktikums
  • Sozialwissenschaftliche Perspektiven des Sachunterrichts

 

 

Tätigkeiten an der Professur

  • Betreuung und Koordination des JUMP-Praktikums
  • Betreuung der Lernwerkstatt Sachunterricht
  • Prüfungsberechtigung für mündliche und schriftliche Staatsexamensprüfungen in der Grundschulpädagogik und Sachunterricht
  • Betreuung von Zulassungsarbeiten

Publikationen

Rüb, A. (2018): Die Leserlichkeit der Handschrift von Schreibanfängern. Eine empirische Studie zur Erfassung und Bedeutung der Leserlichkeit. Bamberg, University of Bamberg Press.

Rüb, A. (2018): "Schreib bitte ordentlicher!" Die Leserlichkeit der Handschrift als Lernziel. In: Die Grundschulzeitschrift, 308, S. 15-17.

Speck-Hamdan, A.; Falmann, P.; Heß, St.; Odersky, E.; Rüb, A. (2016): Zur Bedeutung der graphomotorischen Prozesse beim Schreiben(lernen). In K. Liebers, B. Landwehr, S. Reinhold, S. Riegler & R. Schmidt (Hrsg.), Facetten grundschulpädagogischer und -didaktischer Forschung (183-198). Wiesbaden: VS Verlag.