Prof. Dr. Ulrich Sieberer

Ulrich Sieberer ist seit 2016 Professor für empirische Politikwissenschaft an der Otto-Friedrich-Universität Bamberg. Zuvor war er in verschiedenen Positionen an den Universitäten Konstanz und Mannheim sowie als Gastprofessor an der Universität Wien tätig.

Seine Forschungsinteressen liegen im Bereich der vergleichenden Politikwissenschaft mit Schwerpunkt auf europäischen Nationalstaaten. Inhaltlich beschäftigt er sich insbesondere mit institutionellem Wandel in Parlamenten und Exekutiven, Parteien- und Parlamentsforschung, Koalitionsforschung und der politikwissenschaftlichen Analyse von Verfassungsgerichten.
Ulrich Sieberer ist unter anderem Autor von „Parlamente als Wahlorgane. Parlamentarische Wahlbefugnisse und ihre Nutzung in 25 europäischen Demokratien“ (Nomos 2010) sowie Zeitschriftenartikeln in British Journal of Political Science, European Journal of Political Research, European Political Science Review, Electoral Studies, West European Politics, Party Politics, Legislative Studies Quarterly, Journal of Legislative Studies, Parliamentary Affairs, Government and Opposition, Political Studies, German Politics, Politische Vierteljahresschrift, Zeitschrift für Parlamentsfragen und Zeitschrift für Vergleichende Politikwissenschaft.

Seit Oktober 2020 ist Prof. Sieberer Sprecher der Bamberg Graduate School of Social Sciences (BAGSS). Zudem ist er stellvertretender Direktor des Instituts für Politikwissenschaft, Mitglied im Fakultätsrat der Fakultät Sozial- und Wirtschaftswissenschaften, und stellvertretende Ombudsperson am Leibniz-Institut für Bildungsverläufe Bamberg (LIfBi).

CV (210.7 KB)

Google Scholar Profil: scholar.google.de/citations
Research Gate Profil: www.researchgate.net/profile/Ulrich_Sieberer

Feldkirchenstraße 21
96045 Bamberg
E-Mail: ulrich.sieberer(at)uni-bamberg.de
Tel.: 0951/863-2805
Raum FG1 01.04

(Virtuelle) Sprechstunde im Wintersemester 2020/21: Dienstag, 14:00 - 15:30 über MS Teams.

Bitte melden Sie sich über diesen VC Kurs für die Sprechstunde an. Dafür müssen Sie einmalig dem VC-Kurs beitreten; dies ist ohne Passwort möglich.

(Virtuelle) Sprechstunde während der vorlesungsfreien Zeit nur nach Vereinbarung per Email (ulrich.sieberer@uni-bamberg.de).