Kontakt

Adresse: Markusstraße 8a, MG1/03.05

Sprechstunde: n.V.

Telefon:über das Sekretariat

E-Mail:elisa.oppermann(at)uni-bamberg.de

Briefadresse: Otto-Friedrich-Universität Bamberg, 96045 Bamberg

Arbeitsgebiete und Interessen

  • Frühe naturwissenschaftliche Förderung
  • Leistungsmotivation im Vor- und Grundschulalter
  • Motivationale und pädagogische Überzeugungen von Fach- und Lehrkräften
  • Geschlechtsunterschiede im Kontext früher MINT-Bildung

Projekte

  • seit 2019 "NaQua" (Qualität naturwissenschaftlicher Bildung in der Kita: Einflussfaktoren auf Seiten der Fachkräfte und der Institution
  • 2013-2016 EASI-science: "Early Steps into Science" weitere Informationen zum Projekt

Lebenslauf

  • seit 11/2019 Wissenschaftliche Mitarbeiterin am Lehrstuhl für Elementar- und Familienpädagogik der Universität Bamberg 
  • 02/2018 Promotion im Fach Psychologie an der Freien Universität Berlin, Thema: „The role of motivation in early mathematics and science education

  • 07/2017 – 08/2019 JURE Koordinatorin der EARLI SIG 5 (Junior Researchers der Special Interest Group 5 on „Learning and Development in Early Childhood” der  “European Association for Research on Learning and Instruction”)
  • 2015-2018 Fellowship der International Max Planck Research School on the Life Course (LIFE)

  • 10/2015 – 12/2015 Forschungsaufenthalt an der University of California, Irvine (UCI) bei Prof. Dr. Jacquelynne Eccles 

  • 03/2014 – 10/2019 Wissenschaftliche Mitarbeiterin am Arbeitsbereich "Frühkindliche Bildung und Erziehung" der Freien Universität Berlin
  • 09/2009 -12/2013 Studentische Mitarbeiterin am Institut für Schulqualität der Länder Berlin und Brandenburg e.V.

  • 02/2012 - 02/2013 Auslandsstudium der Psychologie an der University of Melbourne (finanziert durch ein DAAD Jahresstipendium)

  • 2011 - 2014 Masterstudium Erziehungswissenschaften an der Humboldt-Universität zu Berlin 

  • 2008 - 2011 Bachelorstudium Erziehungswissenschaft: Bildung, Erziehung, Qualitätssicherung an der Freien Universität Berlin

Publikationen

Erschienen

2019

  • Barenthien, J., Oppermann, E., Steffensky, M. & Anders, Y. (2019). Early science education in preschools – the contribution of professional development and professional exchange in team meetings. In European Early Childhood Education Research Journal, DOI: 10.1080/1350293X.2019.1651937
  • Oppermann, E., Hummel, T. & Anders, Y. (2019). Preschool teachers’ science practices: associations with teachers’ qualifications and their self-efficacy beliefs in science. In Early Child Development and Care, DOI: 10.1080/03004430.2019.1647191
  • Oppermann, E., Brunner, M., & Anders, Y. (2019).  The interplay between preschool teachers’ science self-efficacy beliefs, their teaching practices, and girls’ and boys’ early science motivation. In Learning and Individual Differences, 70, 86-99.

2018

  • Oppermann, E. (2018). The role of motivation in early mathematics and science education. (Dissertation), Freie Universität Berlin, Berlin. Verfügbar unter https://refubium.fu-berlin.de/handle/fub188/8523

  • Steffensky, M., Anders, Y., Barenthien, J., Hardy, I., Leuchter, M., Oppermann, E. et al. (2018). Early Steps into Science - EASI Science. Wirkungen früher naturwissenschaftlicher Bildungsangebote auf die naturwissenschaftlichen Kompetenzen von Fachkräften und Kindern. In Stiftung Haus der kleinen Forscher (Hrsg.), Wirkungen naturwissenschaftlicher Bildungsangebote auf Fachkräfte und Kinder. Wissenschaftliche Untersuchungen zur Arbeit der Stiftung "Haus der kleinen Forscher" (Bd. 10).

  • Oppermann, E. & Keller, L. Forschungsüberblick zu Geschlechtsunterschieden in der frühen MINT-Bildung. Expertise für die Stiftung „Haus der kleinen Forscher“. Verfügbar unter https://www.haus-der-kleinen-forscher.de/de/wissenschaftliche-begleitung/externe-studien/abgeschlossene-studien/

2017

  • Oppermann, E., Brunner, M., Eccles, J. S. & Anders, Y. (2017). Uncovering young children's motivational beliefs about learning science. Journal of Research in Science Teaching, 55 (3), 399–421. doi.org/10.1002/tea.21424

2016

  • Oppermann, E., Anders, Y., & Hachfeld, A. (2016). The influence of preschool teachers’ content knowledge and mathematical ability beliefs on their sensitivity to mathematics in children’s play. Teaching and Teacher Education, 58, 174-184. http://dx.doi.org/10.1016/j.tate.2016.05.004
  • Thoren, K., Heinig, E., & Brunner, M. (2016). Relative age effects in mathematics and reading: Investigating the generalizability across students, time, and classes. Frontiers in Psychology,7, 679. https://doi.org/10.3389/fpsyg.2016.00679

2015

2014

  • Heinig, E., Thoren, K., & Brunner, M. (2014). Erste Ergebnisse zur Evaluation der Früheinschulung in Berlin. Berlin: Freie Universität Berlin; Institut für Schulqualität der Länder Berlin und Brandenburg.

2013

  • Emmrich, R., Heinig, E., Harych, P. (2013). VERA 8: Vergleichsarbeiten in der Jahrgangsstufe 8 im Schuljahr 2012/13. Länderbericht Berlin. Berlin: Institut für Schulqualität der Länder Berlin und Brandenburg.

  • Emmrich, R., Heinig, E., Harych, P. (2013). VERA 8: Vergleichsarbeiten in der Jahrgangsstufe 8 im Schuljahr 2012/13. Länderbericht Brandenburg. Berlin: Institut für Schulqualität der Länder Berlin und Brandenburg. 

2012

  • Heinig, E., Emmrich, R., Harych, P. (2012). Zentralabitur Berlin 2011. Ergebnisbericht. Berlin: Institut für Schulqualität der Länder Berlin und Brandenburg. 

vor 2012

  • Heinig, E., Emmrich, R. (2010). Zentralabitur Berlin 2010. Ergebnisbericht. Berlin: Institut für Schulqualität der Länder Berlin und Brandenburg.

Konferenzbeiträge

2019

  • 08/2019: "Teachers’ self-efficacy, student-perceived support and students‘ interest in math" (E. Oppermann & R. Lazarides). Vortrag auf der Konferenz der European Association for Research on Learning and Instruction (EARLI), Aachen.
  • 02/2019: "Welche Voraussetzungen benötigen Fachkräfte um regelmäßige naturwissenschaftliche Lerngelegenheiten anzubieten?“ (E. Oppermann, T. Hummel & Y. Anders). Vortrag auf der 7. Fachtagung der Gesellschaft für Empirische Bildungsforschung (GEBF), Köln.

2018

  • 08/2018: "Preschool teachers as science educators and role models for the girls and boys in their classroom" (E. Oppermann, M. Brunner & Y. Anders). Vortrag gehalten auf der Konferenz der ‘special interest group 5’ der European Association for Research on Learning and Instruction (EARLI SIG 5), Berlin.
  • 08/2018: Organisation eines Symposiums auf der EARLI SIG 5 Konferenz in Berlin zum Thema „Children’s math and science motivation – Influencing factors and developmental trajectories“.
  • 02/2018: "Welche Rolle spielen Fähigkeitsüberzeugungen pädagogischer Fachkräfte für die Lernmotivation von Mädchen und Jungen in den Naturwissenschaften?" (E. Oppermann, M. Brunner & Y. Anders). Vortrag auf der 6. Fachtagung der Gesellschaft für Empirische Bildungsforschung (GEBF), Basel, Schweiz.
  • 02/2018: Organisation eines Symposiums auf der 6. Tagung der Gesellschaft für Empirische Bildungsforschung (GEBF) in Basel zum Thema „Entwicklung und Determinanten geschlechtsspezifischer Motivation im MINT-Bereich“.

2017

  • 09/2017: "The influence of preschool teachers’ science self-efficacy beliefs on girls’ and boys’ early science motivation(E. Oppermann, M. Brunner & Y. Anders). Vortrag auf der 9. SELF International Conference, Melbourne, Australien.
  • 03/2017: "Naturwissenschaftliche Lernmotivation bei Kindern im Vorschulalter" (E. Oppermann, J.S. Eccles, M. Brunner & Y. Anders). Vortrag auf der 5. Fachtagung der Gesellschaft für Empirische Bildungsforschung (GEBF), Heidelberg.
  • 03/2017: Organisation eines Symposiums auf der 5. Tagung der Gesellschaft für Empirische Bildungsforschung (GEBF) in Heidelberg zum Thema „Domänenspezifische Motivation im Bildungsverlauf“ gemeinsam mit L. Keller.

2016

  • 08/2016: „Exploring preschool children’s science motivation“ (E. Oppermann, J. S. Eccles & Y. Anders). Vortrag auf der International Conference on Motivation (ICM), Thessaloniki, Griechenland.
  • 06/2016: "Can professional development foster preschool teachers’ pedagogical beliefs about science instruction?" (E. Heinig, N. Lebski & Y. Anders). Vortrag gehalten auf der Konferenz der ‘special interest group 5’ der European Association for Research on Learning and Instruction (EARLI), Porto, Portugal.

2015

  • 09/2015: "Wie lässt sich naturwissenschaftliche Lernmotivation von Kindern im Vorschulalter empirisch beschreiben?" (E. Heinig & Y. Anders). Vortrag auf der 2. Jahrestagung der Berliner Netzwerk für Interdisziplinäre Bildungsforschung (BIEN), Berlin
  • 08/2015: "Preschool children’s motivation in science“ (E. Heinig, Y. Anders & M. Kleinert). Posterpräsentation auf der 19. Konferenz der Junior Researchers der EARLI (JURE), Limassol, Zypern.
  • 03/2015: "Wie lassen sich nicht-leistungsbezogene Aspekte frühkindlicher naturwissenschaftlicher Kompetenz erfassen?" (E. Heinig, Y. Anders & M. Kleinert). Vortrag auf der 3. Fachtagung der Gesellschaft für Empirische Bildungsforschung (GEBF), Bochum.

2014

vor 2014

  • 09/2011: Harych, P., Heinig, E. "Rasch rechnen – Zur Möglichkeit zeitnaher Ergebnisrückmeldungen in Large Scale Assessments." Poster auf der 76. Tagung der Arbeitsgruppe für Empirische Pädagogische Forschung (AEPF), 5.9. – 7.9. 2011, Klagenfurt

Mitgliedschaftem

  • Gesellschaft für Empirische Bildungsforschung (GEBF)
  • European Association for Research on Learning and Instruction (EARLI)
  • Special Interest Group 5 (Learning and Development in Early Childhood) der  European Association for Research on Learning and Instruction (EARLI SIG 5)