Selbstreguliertes Lernen an der Hochschule – Bedingungen, Konsequenzen, Förderung (SeLF)

Unter dem Motto „Lehren ist lernen“ (Sprichwort aus Japan) steht das Projekt „SeLF“ bei dem es darum geht, Erkenntnisse über das universitäre Lehrangebot und studentische Lernverhalten zu gewinnen. Im Rahmen unseres Projekts vertreten wir die Auffassung von Lernen als zielgeleiteten und aktiven Prozess in der der Lernende sich selbstbestimmt eigene Ziele für das Lernen setzt. Dabei beobachtet und kontrolliert er während des gesamten Prozesses regelmäßig, ob er sich diesen Zielen annähert oder diese bereits erreicht hat. Erkennt der Lernende, dass die Erreichbarkeit seiner selbstgesetzten Ziele gefährdet ist, so setzt er regulatorische Maßnahmen (z.B. Anwendung neuer Lernstrategien) ein, um seine Ziele weiterhin erreichen zu können. Für das selbstregulierte Lernen und den damit verbundenen Kompetenzerwerb sind somit vor allem metakognitive Fähigkeiten zentral.

Deswegen fokussiert das Projekt „SeLF“ das studentische Lernen in Hinblick auf Selbsteinschätzung (z.B. Metakognition), Ziele beim Lernen (z.B. Lern- und Leistungsziele) und das Belastungserleben im Studium (z.B. Stresserleben) sowie die Wahrnehmung des Lehrangebots durch die Studierenden. Daneben werden Informationen über planerische Prozesse (z.B. geplante Lerndauer) gesammelt. Die Studierenden werden während des Projekts im Verlauf eines Semesters mehrmals zu den verschiedenen Themenbereichen befragt. Ziel von „SeLF“ ist es, das Lernen an der Hochschule genauer zu verstehen und damit Erkenntnisse und Einflussfaktoren, die sich auf den Kompetenzerwerb und auf das psychische Belastungserleben von Studierenden auswirken, zu gewinnen. Langfristig soll mit Hilfe der gewonnenen Daten das universitäre Lehrangebot verbessert, Fördermöglichkeiten von Studierenden erkannt und Unterstützungsmöglichkeiten für Studierende abgeleitet werden.

Selbstreguliertes Lernen, Lernziele, Stresserleben im Studium

  • Metakognitives Strategiewissen und prozedurale Metakognition
  • Beziehung zwischen Metakognition, Lernzielen, Selbstwirksamkeit und Stresserleben
  • Selbstreguliertes Lernen und Kompetenzerwerb

Finanzierung:
Eigene Mittel

Team

M. Sc. Simone Goppert

Dr. Nora Neuenhaus

Prof. Dr. Maximilian Pfost