Forschungsschwerpunkte

  • Entwicklung des Leseverstehens und seiner Determinanten
  • Entwicklung lesebezogener Verhaltensweisen und Einstellungen
  • Textverstehen mit multiplen Dokumenten
  • Entwicklung und Förderung von Vorläuferfähigkeiten des Schriftspracherwerbs
  • Elektronische Kinderbücher und Lesen mit neuen Medien

Diagnostische Kompetenz von Lehrkräften

  • Professionelle Entwicklung im Lehramtsstudium

Beratung und Kommunikation

  • Erfassung und Entwicklung von Beratungskompetenz von Beschäftigten in frühpädagogischen Einrichtungen

  • Entwicklung von schulischen Interessen in Grund- und Sekundarstufe
  • Entwicklungszusammenhang von schulfachbezogenem Selbstkonzept, Leistung und schulischen Interessen
  • Analyse von Leistungsvergleichen in der Sekundarstufe
  • Entwicklung von Zielorientierungen im Übergang in die tertiäre Bildung
  • Zusammenhang von Lebenszielen und Zielorientierungen

  • Entwicklung des metakognitiven Wissens in der Sekundarstufe
  • Beziehung zwischen metakognitivem Wissen und der Leistungsentwicklung in den Bereichen Lesen und Englisch
  • Computerbasierte Untersuchung der Strategienutzung beim Lesen von Sachtexten
  • Selbstreguliertes Lernen und Lernerfolg im Studium

Forschungsprojekte