Studium

Matej Kastelic
- Profil des Studiengangs
- Prüfungsausschuss
- Fachstudienberatung
- Zulassung zum Studiengang
- Ordnungen und Modulhandbücher
- Studienhilfen und Formulare
- Literaturempfehlungen zum Einstieg
- Seminaranmeldung
- Anwesenheitspflicht?
- Teilnahmebestätigung
- Freiwillige Zusatzleistung
- Zentrale Prüfungen
- Dezentrale Prüfungen
- Abgabetermin Prüfungsleistungen
- Praktika
- Hinweise für wissenschaftliche Haus- und Abschlussarbeiten
- Abschlussarbeit
- BAfög(80.5 KB)

- Profil des Studiengangs
- Prüfungsausschuss
- Fachstudienberatung
- Zulassung zum Studiengang
- Ordnungen und Modulhandbücher
- Studienhilfen und Formulare
- Literaturempfehlungen zum Einstieg
- Seminaranmeldung
- Anwesenheitspflicht?
- Teilnahmebestätigung
- Freiwillige Zusatzleistung
- Zentrale Prüfungen
- Dezentrale Prüfungen
- Abgabetermin Prüfungsleistungen
- Praktika
- Hinweise für wissenschaftliche Haus- und Abschlussarbeiten
- Abschlussarbeit

- Profil des Studiengangs
- Prüfungsausschuss
- Fachstudienberatung
- Zulassung zum Studiengang
- Ordnungen und Modulhandbücher
- Studienhilfen und Formulare
- Literaturempfehlungen zum Einstieg
- Seminaranmeldung
- Anwesenheitspflicht?
- Teilnahmebestätigung
- Freiwillige Zusatzleistung
- Zentrale Prüfungen
- Dezentrale Prüfungen
- Abgabetermin Prüfungsleistungen
- Praktika
- Hinweise für wissenschaftliche Haus- und Abschlussarbeiten
- Abschlussarbeit
- BAfög
Master Educational Quality in Developing Countries

- Profil des Studiengangs
- Prüfungsausschuss
- Fachstudienberatung
- Zulassung zum Studiengang
- Ordnungen und Modulhandbücher
- Studienhilfen und Formulare
- Literaturempfehlungen zum Einstieg
- Seminaranmeldung
- Anwesenheitspflicht?
- Teilnahmebestätigung
- Freiwillige Zusatzleistung
- Zentrale Prüfungen
- Dezentrale Prüfungen
- Abgabetermin Prüfungsleistungen
- Praktika
- Hinweise für wissenschaftliche Haus- und Abschlussarbeiten
- Abschlussarbeit
- Allgemeine Pädagogik - Basismodul I: Pädagogische Anthropologie und Normativität
- 2 SWS
- Annette Scheunpflug
- Allgemeine Pädagogik-Basismodul I, MA Empirische Bildungsforschung: Lernumwelten Basismodul A
- Details in UnivISzur Lehrveranstaltung Allgemeine Pädagogik - Basismodul I: Pädagogische Anthropologie und Normativität
- EMP_BA_VL: Forschungsmethoden in der Pädagogik I: Qualitative Methoden (VL Qualitiative Methoden)
- 2 SWS
- Matthias Borgstede
- Details in UnivISzur Lehrveranstaltung EMP_BA_VL: Forschungsmethoden in der Pädagogik I: Qualitative Methoden
- EMP_BA_VL: Forschungsmethoden in der Pädagogik III: Statistik (VL Statistik)
- 2 SWS
- Matthias Borgstede
- BA PÄD KF EMP-B; LAB-B-28-07-001c (Statistik); altes MHB: BA PÄD KF EMP(a); Ab WiSe18/19: Forschungsmethoden in der Pädagogik III: Statistik
- Details in UnivISzur Lehrveranstaltung EMP_BA_VL: Forschungsmethoden in der Pädagogik III: Statistik
- Lehramt: Allgemeine Pädagogik: Vorlesung Geschichte der Pädagogik
- 2 SWS
- Mark Wenz , Annette Scheunpflug
- LAMOD-B-01-01-003b; LAB-B-01-01-003
- Details in UnivISzur Lehrveranstaltung Lehramt: Allgemeine Pädagogik: Vorlesung Geschichte der Pädagogik
- EMP_BA_UE: Übung zur Vorlesung Forschungsmethoden in der Pädagogik I: Qualitative Methoden (UE Qualitiative Methoden)
- 2 SWS
- Matthias Borgstede
- Details in UnivISzur Lehrveranstaltung EMP_BA_UE: Übung zur Vorlesung Forschungsmethoden in der Pädagogik I: Qualitative Methoden
- EMP_BA_UE: Übung zur Vorlesung Forschungsmethoden in der Pädagogik I: Qualitative Methoden (UE Qualitiative Methoden)
- 2 SWS
- Matthias Borgstede
- Details in UnivISzur Lehrveranstaltung EMP_BA_UE: Übung zur Vorlesung Forschungsmethoden in der Pädagogik I: Qualitative Methoden
- EMP_BA_UE: Übung zur Vorlesung Forschungsmethoden in der Pädagogik I: Qualitative Methoden (UE Qualitiative Methoden)
- 2 SWS
- Matthias Borgstede
- Details in UnivISzur Lehrveranstaltung EMP_BA_UE: Übung zur Vorlesung Forschungsmethoden in der Pädagogik I: Qualitative Methoden
- EMP_BA_UE: Übung zur Vorlesung Forschungsmethoden in der Pädagogik III: Statistik (Übung Statistik)
- 2 SWS
- Matthias Borgstede
- Details in UnivISzur Lehrveranstaltung EMP_BA_UE: Übung zur Vorlesung Forschungsmethoden in der Pädagogik III: Statistik
- EMP_BA_UE: Übung zur Vorlesung Forschungsmethoden in der Pädagogik III: Statistik (Übung Statistik)
- 2 SWS
- Matthias Borgstede
- Details in UnivISzur Lehrveranstaltung EMP_BA_UE: Übung zur Vorlesung Forschungsmethoden in der Pädagogik III: Statistik
- EMP_BA_UE: Übung zur Vorlesung Forschungsmethoden in der Pädagogik III: Statistik (Übung Statistik)
- 2 SWS
- Matthias Borgstede
- BA PÄD KF EMP-B; LAB-B-28-07-001c (Statistik); altes MHB: BA PÄD KF EMP(a); Ab WiSe18/19: Forschungsmethoden in der Pädagogik III: Statistik
- Details in UnivISzur Lehrveranstaltung EMP_BA_UE: Übung zur Vorlesung Forschungsmethoden in der Pädagogik III: Statistik
- Training für Tutoren: Einzeltermine
- 2 SWS
- Monika Rapold
- Details in UnivISzur Lehrveranstaltung Training für Tutoren: Einzeltermine
- Tutorium für Studienanfänger: Einführung ins erziehungs- und bildungswissenschaftliche Arbeiten (A)
- 2 SWS
- Monika Rapold
- Allgemeine Pädagogik - Vertiefungsmodul I
- Details in UnivISzur Lehrveranstaltung Tutorium für Studienanfänger: Einführung ins erziehungs- und bildungswissenschaftliche Arbeiten (A)
- Tutorium für Studienanfänger: Einführung ins erziehungs- und bildungswissenschaftliche Arbeiten (B)
- 2 SWS
- Monika Rapold
- Allgemeine Pädagogik - Vertiefungsmodul I
- Details in UnivISzur Lehrveranstaltung Tutorium für Studienanfänger: Einführung ins erziehungs- und bildungswissenschaftliche Arbeiten (B)
- Tutorium für Studienanfänger: Einführung ins erziehungs- und bildungswissenschaftliche Arbeiten (C)
- 2 SWS
- Monika Rapold
- Allgemeine Pädagogik - Vertiefungsmodul I
- Details in UnivISzur Lehrveranstaltung Tutorium für Studienanfänger: Einführung ins erziehungs- und bildungswissenschaftliche Arbeiten (C)
- Allgemeine Pädagogik - Basismodul I: Pädagogische Anthropologie und Normativität (Seminar 1)
- 2 SWS
- Monika Rapold
- Allgemeine Pädagogik - Basismodul I
- Details in UnivISzur Lehrveranstaltung Allgemeine Pädagogik - Basismodul I: Pädagogische Anthropologie und Normativität (Seminar 1)
- Allgemeine Pädagogik - Basismodul I: Pädagogische Anthropologie und Normativität (Seminar 2)
- 2 SWS
- Monika Rapold
- Allgemeine Pädagogik - Basismodul I
- Details in UnivISzur Lehrveranstaltung Allgemeine Pädagogik - Basismodul I: Pädagogische Anthropologie und Normativität (Seminar 2)
- Allgemeine Pädagogik - Basismodul I: Pädagogische Anthropologie und Normativität (Seminar 3)
- 2 SWS
- Monika Rapold
- Allgemeine Pädagogik - Basismodul I
- Details in UnivISzur Lehrveranstaltung Allgemeine Pädagogik - Basismodul I: Pädagogische Anthropologie und Normativität (Seminar 3)
- Allgemeine Pädagogik - Basismodul I: Pädagogische Anthropologie und Normativität (Seminar 4)
- 2 SWS
- Evi Plötz
- Allgemeine Pädagogik - Basismodul I
- Details in UnivISzur Lehrveranstaltung Allgemeine Pädagogik - Basismodul I: Pädagogische Anthropologie und Normativität (Seminar 4)
- Allgemeine Pädagogik - Basismodul I: Pädagogische Anthropologie und Normativität (Seminar 5)
- 2 SWS
- Evi Plötz
- Allgemeine Pädagogik - Basismodul I
- Details in UnivISzur Lehrveranstaltung Allgemeine Pädagogik - Basismodul I: Pädagogische Anthropologie und Normativität (Seminar 5)
- Allgemeine Pädagogik - Basismodul I: Pädagogische Anthropologie und Normativität (Seminar 6)
- 2 SWS
- Marcel Scholz
- Allgemeine Pädagogik - Basismodul I
- Details in UnivISzur Lehrveranstaltung Allgemeine Pädagogik - Basismodul I: Pädagogische Anthropologie und Normativität (Seminar 6)
- Allgemeine Pädagogik - Basismodul I: Pädagogische Anthropologie und Normativität (Seminar 7)
- 2 SWS
- Dorothea Taube
- Allgemeine Pädagogik - Basismodul I
- Details in UnivISzur Lehrveranstaltung Allgemeine Pädagogik - Basismodul I: Pädagogische Anthropologie und Normativität (Seminar 7)
- Begleitung der Bachelorarbeit
- 2 SWS
- Monika Rapold
- Modul Bachelorarbeit
- Details in UnivISzur Lehrveranstaltung Begleitung der Bachelorarbeit
- Begleitung der Masterarbeit
- 2 SWS
- Matthias Borgstede
- Modul Masterarbeit
- Details in UnivISzur Lehrveranstaltung Begleitung der Masterarbeit
- EMP_MA_SE: Dynamische Modelle in den Sozial- und Lebenswissenschaften (Vertiefungsseminar Quanti)
- 2 SWS
- Matthias Borgstede
- MA EBWB HF EMP-A 2; MA EBWS HF EMP-A; MA EBWS HF EMP-B - Vertiefung (PO ab SoSe2015), Diplom-Studiengang; Ab WiSe18/19: Vertiefungsmodul: Forschungsmethoden in der Erziehungs- und Bildungswissenschaft
- Details in UnivISzur Lehrveranstaltung EMP_MA_SE: Dynamische Modelle in den Sozial- und Lebenswissenschaften
- EMP_MA_SE: Forschungsseminar (Forschungsseminar)
- 2 SWS
- Matthias Borgstede
- Details in UnivISzur Lehrveranstaltung EMP_MA_SE: Forschungsseminar
- EMP_MA_SE: Forschungsseminar (Forschungsseminar)
- 2 SWS
- Matthias Borgstede
- Details in UnivISzur Lehrveranstaltung EMP_MA_SE: Forschungsseminar
- EMP_MA_SE: Forschungsseminar (Forschungsseminar)
- 2 SWS
- Matthias Borgstede
- MA EBWS HF EMP B; MA EBWB HF EMP B 2; MA EBWS HF EMP; Ab WiSe18/19: Vertiefungsmodul: Forschungsmethoden in der Erziehungs- und Bildungswissenschaft
- Details in UnivISzur Lehrveranstaltung EMP_MA_SE: Forschungsseminar
- EMP_MA_SE: Rekonstruktive Sozialforschung im erziehungswissenschaftlichen Kontext: Die Dokumentarische Methode (Vertiefungsseminar Quali)
- 2 SWS
- Caroline Rau
- Vertiefungsmodul: Forschungsmethoden in der Erziehungs- und Bildungswissenschaft
- Details in UnivISzur Lehrveranstaltung EMP_MA_SE: Rekonstruktive Sozialforschung im erziehungswissenschaftlichen Kontext: Die Dokumentarische Methode
- Geschichte und Theorie der Erziehung und Bildung: Demokratieerziehung
- 2 SWS
- Caroline Rau
- Allgemeine Pädagogik - Vertiefungsmodul I + II; Allgemeine Pädagogik - Vertiefungsmodul für Nebenfach
- Details in UnivISzur Lehrveranstaltung Geschichte und Theorie der Erziehung und Bildung: Demokratieerziehung
- Geschichte und Theorie der Erziehung und Bildung: Deutsche Missions- und Kolonialpädagogik im 19. und 20. Jahrhundert
- 2 SWS
- Evi Plötz
- Allgemeine Pädagogik - Vertiefungsmodul I+II; Allgemeine Pädagogik - Vertiefungsmodul für Nebenfach
- Details in UnivISzur Lehrveranstaltung Geschichte und Theorie der Erziehung und Bildung: Deutsche Missions- und Kolonialpädagogik im 19. und 20. Jahrhundert
- Geschichte und Theorie der Erziehung und Bildung: Kant trifft Platon in der Cyberhöhle
- 2 SWS
- Mark Wenz
- Allgemeine Pädagogik - Vertiefungsmodul I + II; Allgemeine Pädagogik- Vertiefungsmodul für Nebenfach
- Details in UnivISzur Lehrveranstaltung Geschichte und Theorie der Erziehung und Bildung: Kant trifft Platon in der Cyberhöhle
- Geschichte und Theorie der Erziehung und Bildung: Komparatistik
- 2 SWS
- Mark Wenz
- Allgemeine Pädagogik - Vertiefungsmodul I+II; Allgemeine Pädagogik - Vertiefungsmodul für Nebenfach
- Details in UnivISzur Lehrveranstaltung Geschichte und Theorie der Erziehung und Bildung: Komparatistik
- Lehramt: Grundlagen der Bildung / Grundlagenseminar Kurs A
- 2 SWS
- Mark Wenz
- LAMOD-B-01-01-003b; LAB-B-01-01-003b
- Details in UnivISzur Lehrveranstaltung Lehramt: Grundlagen der Bildung / Grundlagenseminar Kurs A
- Lehramt: Grundlagen der Bildung / Grundlagenseminar Kurs B
- 2 SWS
- Anne-Christine Banze
- LAMOD-B-01-01-003b; LAB-B-01-01-003b
- Details in UnivISzur Lehrveranstaltung Lehramt: Grundlagen der Bildung / Grundlagenseminar Kurs B
- Lehramt: Grundlagen der Bildung / Grundlagenseminar Kurs C
- 2 SWS
- Martina Osterrieder
- Seminar, ECTS-Studium, ECTS-Credits max.: 3, LAMOD-B-01-01-003b; LAB-B-01-01-003b
- Details in UnivISzur Lehrveranstaltung Lehramt: Grundlagen der Bildung / Grundlagenseminar Kurs C
- Lehramt: Grundlagen der Bildung / Grundlagenseminar Kurs D
- 2 SWS
- Anne-Christine Banze
- LAMOD-B-01-01-003b; LAB-B-01-01-003b
- Details in UnivISzur Lehrveranstaltung Lehramt: Grundlagen der Bildung / Grundlagenseminar Kurs D
- Lehramt: Grundlagen der Bildung / Grundlagenseminar Kurs E
- 2 SWS
- Martina Osterrieder
- Seminar, 2 SWS, ECTS-Studium, ECTS-Credits max.: 3, LAMOD-B-01-01-003b; LAB-B-01-01-003b
- Details in UnivISzur Lehrveranstaltung Lehramt: Grundlagen der Bildung / Grundlagenseminar Kurs E
- Lehramt: Grundlagen der Bildung / Grundlagenseminar Kurs F
- 2 SWS
- Marcel Scholz
- LAMOD-B-01-01-003b; LAB-B-01-01-003b
- Details in UnivISzur Lehrveranstaltung Lehramt: Grundlagen der Bildung / Grundlagenseminar Kurs F
- Lehramt: Grundlagen der Bildung / Grundlagenseminar Kurs G
- 2 SWS
- Susanne Ress
- LAMOD-B-01-01-003b; LAB-B-01-01-003b
- Details in UnivISzur Lehrveranstaltung Lehramt: Grundlagen der Bildung / Grundlagenseminar Kurs G
- Lehramt: Grundlagen der Erziehung / Vertiefungsseminar
- 2 SWS
- N.N.
- Details in UnivISzur Lehrveranstaltung Lehramt: Grundlagen der Erziehung / Vertiefungsseminar
- Lehramt: Grundlagen der Erziehung / Vertiefungsseminar Komparatistik
- 2 SWS
- Mark Wenz
- LAMOD-B-01-01-003b; LAB-B-01-01-003b
- Details in UnivISzur Lehrveranstaltung Lehramt: Grundlagen der Erziehung / Vertiefungsseminar Komparatistik
- Lehramt: Grundlagen der Erziehung / Vertiefungsseminar Schulen in nichtstaatlicher Trägerschaft
- 2 SWS
- Mark Wenz
- Details in UnivISzur Lehrveranstaltung Lehramt: Grundlagen der Erziehung / Vertiefungsseminar Schulen in nichtstaatlicher Trägerschaft
- Lehramt: Grundlagen der Erziehung / Vertiefungsseminar:
- 2 SWS
- N.N.
- Details in UnivISzur Lehrveranstaltung Lehramt: Grundlagen der Erziehung / Vertiefungsseminar:
- Lehramt: Grundlagen der Erziehung / Vertiefungsseminar:
- 2 SWS
- N.N.
- Details in UnivISzur Lehrveranstaltung Lehramt: Grundlagen der Erziehung / Vertiefungsseminar:
- Lehramt: Grundlagen der Erziehung / Vertiefungsseminar: Ausgewählte Studien der internationalen Empirischen Bildungsforschung (LA: Ausgewählte Studien der internationalen Empirischen Bildungsforschung)
- 2 SWS
- Sonja Richter
- Details in UnivISzur Lehrveranstaltung Lehramt: Grundlagen der Erziehung / Vertiefungsseminar: Ausgewählte Studien der internationalen Empirischen Bildungsforschung
- Lehramt: Grundlagen der Erziehung / Vertiefungsseminar: Deutsche Missions- und Kolonialpädagogik im 19. und 20. Jahrhundert
- 2 SWS
- Evi Plötz
- LAMOD-B-01-01-003b; LAB-B-01-01-003
- Details in UnivISzur Lehrveranstaltung Lehramt: Grundlagen der Erziehung / Vertiefungsseminar: Deutsche Missions- und Kolonialpädagogik im 19. und 20. Jahrhundert
- Lehramt: Grundlagen der Erziehung / Vertiefungsseminar: Die Covid-2019-Pandemie: Herausforderungen und Entwicklungsperspektiven für die eigene pädagogische Professionalität
- 2 SWS
- Caroline Rau
- LAMOD-B-01-01-003b; LAB-B-01-01-003b
- Details in UnivISzur Lehrveranstaltung Lehramt: Grundlagen der Erziehung / Vertiefungsseminar: Die Covid-2019-Pandemie: Herausforderungen und Entwicklungsperspektiven für die eigene pädagogische Professionalität
- Lehramt: Grundlagen der Erziehung / Vertiefungsseminar: Digitalisierung aus interdisziplinärer Perspektive
- 2 SWS
- Nora Heyne , Mark Wenz , Anja Gärtig-Daugs
- Details in UnivISzur Lehrveranstaltung Lehramt: Grundlagen der Erziehung / Vertiefungsseminar: Digitalisierung aus interdisziplinärer Perspektive
- Lehramt: Grundlagen der Erziehung / Vertiefungsseminar: Empirische Bildungsforschung: ausgewählte qualitative Studien zur Erforschung von Bildungslandschaften
- 2 SWS
- Lena Eich
- Details in UnivISzur Lehrveranstaltung Lehramt: Grundlagen der Erziehung / Vertiefungsseminar: Empirische Bildungsforschung: ausgewählte qualitative Studien zur Erforschung von Bildungslandschaften
- Lehramt: Grundlagen der Erziehung / Vertiefungsseminar: Globales Lernen (Mobilität und Globale Gerechtigkeit)
- 2 SWS
- Susanne Ress
- LAMOD-B-01-01-003b; LAB-B-01-01-003
- Details in UnivISzur Lehrveranstaltung Lehramt: Grundlagen der Erziehung / Vertiefungsseminar: Globales Lernen (Mobilität und Globale Gerechtigkeit)
- Lehramt: Grundlagen der Erziehung / Vertiefungsseminar: Heterogenität aus interdisziplinärer Perspektive
- 2 SWS
- Mark Wenz , Stefanie Dotzel , Erika Fischer , Nora Heyne , Anna-Maria Seemann
- LAMOD-B-01-01-003b; LAB-B-01-01-003b
- Details in UnivISzur Lehrveranstaltung Lehramt: Grundlagen der Erziehung / Vertiefungsseminar: Heterogenität aus interdisziplinärer Perspektive
- Lehramt: Grundlagen der Erziehung / Vertiefungsseminar: Indikatoren als Instrumente der Steuerung von Bildungssystemen
- 2 SWS
- Mark Wenz
- Details in UnivISzur Lehrveranstaltung Lehramt: Grundlagen der Erziehung / Vertiefungsseminar: Indikatoren als Instrumente der Steuerung von Bildungssystemen
- Lehramt: Grundlagen der Erziehung / Vertiefungsseminar: Kant trifft Platon in der Cyberhöhle
- 2 SWS
- Mark Wenz
- LAMOD-B-01-01-003b; LAB-B-01-01-003b
- Details in UnivISzur Lehrveranstaltung Lehramt: Grundlagen der Erziehung / Vertiefungsseminar: Kant trifft Platon in der Cyberhöhle
- Lehramt: Grundlagen der Erziehung / Vertiefungsseminar: Kultur - eine (un-)heimliche Größe für Bildung und pädagogische Professionalität
- 2 SWS
- Susanne Timm
- Lehramt EWS
- Details in UnivISzur Lehrveranstaltung Lehramt: Grundlagen der Erziehung / Vertiefungsseminar: Kultur - eine (un-)heimliche Größe für Bildung und pädagogische Professionalität
- Lehramt: Grundlagen der Erziehung/Vertiefungsseminar: Bildung für, über und durch Menschenrechte
- 2 SWS
- Evi Plötz
- LAMOD-B-01-01-003b; LAB-B-01-01-003
- Details in UnivISzur Lehrveranstaltung Lehramt: Grundlagen der Erziehung/Vertiefungsseminar: Bildung für, über und durch Menschenrechte
- Lehramt: Grundlagen der Erziehung/Vertiefungsseminar: Bildung und Identität
- 2 SWS
- Marcel Scholz
- Lehramt EWS
- Details in UnivISzur Lehrveranstaltung Lehramt: Grundlagen der Erziehung/Vertiefungsseminar: Bildung und Identität
- Lehramt: Grundlagen der Erziehung/Vertiefungsseminar: Demokratieerziehung
- 2 SWS
- Caroline Rau
- LAMOD-B-01-01-003b; LAB-B-01-01-003
- Details in UnivISzur Lehrveranstaltung Lehramt: Grundlagen der Erziehung/Vertiefungsseminar: Demokratieerziehung
- Lehramt: Grundlagen der Erziehung/Vertiefungsseminar: Erziehung und Bildung in der digitalen Welt
- 2 SWS
- Monika Rapold
- LAMOD-B-01-01-003b; LAB-B-01-01-003b
- Details in UnivISzur Lehrveranstaltung Lehramt: Grundlagen der Erziehung/Vertiefungsseminar: Erziehung und Bildung in der digitalen Welt
- Lehramt: Grundlagen der Erziehung/Vertiefungsseminar: Pädagogik in Krisensituationen
- 2 SWS
- Ruperta Mattern
- LAMOD-B-01-01-003b; LAB-B-01-01-003b
- Details in UnivISzur Lehrveranstaltung Lehramt: Grundlagen der Erziehung/Vertiefungsseminar: Pädagogik in Krisensituationen
- Lehramt: Vorbereitung auf das schriftliche Staatsexamen Allgemeine Pädagogik (EWS) (Übung)
- 2 SWS
- Martina Osterrieder
- Details in UnivISzur Lehrveranstaltung Lehramt: Vorbereitung auf das schriftliche Staatsexamen Allgemeine Pädagogik (EWS) (Übung)
- Lehramt: Vorbereitung für das schriftliche Staatsexamen in Allgemeiner Pädagogik (EWS) (Schreibwerkstatt)
- 2 SWS
- Mark Wenz
- Details in UnivISzur Lehrveranstaltung Lehramt: Vorbereitung für das schriftliche Staatsexamen in Allgemeiner Pädagogik (EWS) (Schreibwerkstatt)
- Master Educational Quality in Developing Countries: Project Module I: Seminar 1: Theory and practice of project planning, presentation, and evaluation (Modul 12)
- 3 SWS
- Fondzenyuy Njobati Frederick
- Details in UnivISzur Lehrveranstaltung Master Educational Quality in Developing Countries: Project Module I: Seminar 1: Theory and practice of project planning, presentation, and evaluation (Modul 12)
- Master Educational Quality in Developing Countries: Project Module II: Seminar: Teaching staff of the Institute of Education (Modul 13)
- 2 SWS
- Fondzenyuy Njobati Frederick
- Details in UnivISzur Lehrveranstaltung Master Educational Quality in Developing Countries: Project Module II: Seminar: Teaching staff of the Institute of Education (Modul 13)
- Master Educational Quality in Developing Countries: Work Experience (Modul 11)
- 2 SWS
- Susanne Ress
- Details in UnivISzur Lehrveranstaltung Master Educational Quality in Developing Countries: Work Experience (Modul 11)
- Projektseminar: Lebensalterorientierte Pädagogik am Beispiel Seniorenbildung (1)
- 1 SWS
- Monika Rapold
- nur für Anfänger der Seniorenbildung: Allgemeine Pädagogik - Vertiefungsmodul I+II; Allgemeine Pädagogik - Vertiefungsmodul für Nebenfach
- Details in UnivISzur Lehrveranstaltung Projektseminar: Lebensalterorientierte Pädagogik am Beispiel Seniorenbildung (1)
- Projektseminar: Lebensalterorientierte Pädagogik am Beispiel Seniorenbildung (2)
- 1 SWS
- Monika Rapold
- nur als Fortsetzung der Seniorenbildung aus dem Sommersemester 2020: Allgemeine Pädagogik - Vertiefungsmodul I+II; Allgemeine Pädagogik - Vertiefungsmodul für Nebenfach
- Details in UnivISzur Lehrveranstaltung Projektseminar: Lebensalterorientierte Pädagogik am Beispiel Seniorenbildung (2)
- Projektseminar: Pädagogische Professionalität am Beispiel (sozial-)psychiatrischer Arbeitsfelder (1)
- 1 SWS
- Monika Rapold
- für Anfänger des Seminars: Allgemeine Pädagogik - Vertiefungsmodul I+II; Allgemeine Pädagogik - Vertiefungsmodul für Nebenfach
- Details in UnivISzur Lehrveranstaltung Projektseminar: Pädagogische Professionalität am Beispiel (sozial-)psychiatrischer Arbeitsfelder (1)
- Projektseminar: Pädagogische Professionalität am Beispiel (sozial-)psychiatrischer Arbeitsfelder (2)
- 1 SWS
- Monika Rapold
- nur als Fortsetzung vom Sommersemester 2020: Allgemeine Pädagogik - Vertiefungsmodul I+II; Allgemeine Pädagogik - Vertiefungsmodul für Nebenfach
- Details in UnivISzur Lehrveranstaltung Projektseminar: Pädagogische Professionalität am Beispiel (sozial-)psychiatrischer Arbeitsfelder (2)
- Pädagogische Anthropologie und Normativität: Bildung für, über und durch Menschenrechte
- 2 SWS
- Evi Plötz
- BAllgemeine Pädagogik - Vertiefungsmodul I+II; Allgemeine Pädagogik - Vertiefungsmodul für Nebenfach
- Details in UnivISzur Lehrveranstaltung Pädagogische Anthropologie und Normativität: Bildung für, über und durch Menschenrechte
- Pädagogische Anthropologie und Normativität: Globales Lernen (Mobilität und Globale Gerechtigkeit)
- 2 SWS
- Susanne Ress
- Allgemeine Pädagogik - Vertiefungsmodul I + II; Allgemeine Pädagogik- Vertiefungsmodul für Nebenfach
- Details in UnivISzur Lehrveranstaltung Pädagogische Anthropologie und Normativität: Globales Lernen (Mobilität und Globale Gerechtigkeit)
- Pädagogische Anthropologie und Normativität: Kultur - eine (un-)heimliche Größe für Bildung und pädagogische Professionalität
- 2 SWS
- Susanne Timm
- Allgemeine Pädagogik - Vertiefungsmodul I+II; Allgemeine Pädagogik - Vertiefungsmodul für Nebenfach
- Details in UnivISzur Lehrveranstaltung Pädagogische Anthropologie und Normativität: Kultur - eine (un-)heimliche Größe für Bildung und pädagogische Professionalität
- Pädagogische Anthropologie und Normativität: Pädagogik in Krisensituationen
- 2 SWS
- Ruperta Mattern
- Allgemeine Pädagogik - Vertiefungsmodul I+II; Allgemeine Pädagogik - Vertiefungsmodul für Nebenfach
- Details in UnivISzur Lehrveranstaltung Pädagogische Anthropologie und Normativität: Pädagogik in Krisensituationen
- Pädagogische Grundlagen und Bildungsinsitutionen: Bildung und Identität
- 2 SWS
- Marcel Scholz
- Allgemeine Pädagogik - Vertiefungsmodul I + II; Allgemeine Pädagogik - Vertiefungsmodul für Nebenfach
- Details in UnivISzur Lehrveranstaltung Pädagogische Grundlagen und Bildungsinsitutionen: Bildung und Identität
- Pädagogische Grundlagen und Bildungsinstitutionen: Die Covid-2019-Pandemie: Herausforderungen und Entwicklungsperspektiven für die eigene pädagogische Professionalität
- SWS
- Caroline Rau
- Allgemeine Pädagogik - Vertiefungsmodul I + II; Allgemeine Pädagogik- Vertiefungsmodul für Nebenfach
- Details in UnivISzur Lehrveranstaltung Pädagogische Grundlagen und Bildungsinstitutionen: Die Covid-2019-Pandemie: Herausforderungen und Entwicklungsperspektiven für die eigene pädagogische Professionalität
- Pädagogische Grundlagen und Bildungsinstitutionen: Erziehung und Bildung in der digitalen Welt
- 2 SWS
- Monika Rapold
- Allgemeine Pädagogik - Vertiefungsmodul I+II; Allgemeine Pädagogik - Vertiefungsmodul für Nebenfach
- Details in UnivISzur Lehrveranstaltung Pädagogische Grundlagen und Bildungsinstitutionen: Erziehung und Bildung in der digitalen Welt
- Pädagogische Grundlagen und Bildungsinstitutionen: Indikatoren als Instrumente der Steuerung von Bildungssystemen
- 2 SWS
- Mark Wenz
- Details in UnivISzur Lehrveranstaltung Pädagogische Grundlagen und Bildungsinstitutionen: Indikatoren als Instrumente der Steuerung von Bildungssystemen
- Pädagogische Grundlagen und Bildungsinstitutionen: Schulen in nichtstaatlicher Trägerschaft
- 2 SWS
- Mark Wenz
- Allgemeine Pädagogik - Vertiefungsmodul I+II; Allgemeine Pädagogik - Vertiefungsmodul für Nebenfach
- Details in UnivISzur Lehrveranstaltung Pädagogische Grundlagen und Bildungsinstitutionen: Schulen in nichtstaatlicher Trägerschaft
- Seminar
- SWS
- Monika Rapold
- Details in UnivISzur Lehrveranstaltung Seminar
- Seminar
- SWS
- Monika Rapold
- Details in UnivISzur Lehrveranstaltung Seminar
- Seminar
- SWS
- Monika Rapold
- Details in UnivISzur Lehrveranstaltung Seminar
- Seminar
- 2 SWS
- Monika Rapold
- Details in UnivISzur Lehrveranstaltung Seminar
- Wissenschafts- oder Erkenntnistheorie: Die Entstehung der Theorieform der Pädagogik aus dem Geiste der Geometrie
- 2 SWS
- Roland Bätz
- Masterstudiengang Erziehungs- und Bildungswissenschaft: Vertiefungsmodul: Wissenschaftstheoretische Grundlagen und Theorien der Erziehungs- und Bildungswissenschaft
- Details in UnivISzur Lehrveranstaltung Wissenschafts- oder Erkenntnistheorie: Die Entstehung der Theorieform der Pädagogik aus dem Geiste der Geometrie
- Wissenschafts- oder Erkenntnistheorie: Postkoloniale und postmigrantische Perspektive trifft Bildung (Lektürekurs)
- 2 SWS
- Susanne Ress
- Vertiefungsmodul: Wissenschaftstheoretische Grundlagen und Theorien der Erziehungs- und Bildungswissenschaft
- Details in UnivISzur Lehrveranstaltung Wissenschafts- oder Erkenntnistheorie: Postkoloniale und postmigrantische Perspektive trifft Bildung (Lektürekurs)
- Praxis der Fragebogenkonstruktion (vhb) (Fragebogen)
- 2 SWS
- Uwe C. Fischer
- Online-Seminar der vhb
- Details in UnivISzur Lehrveranstaltung Praxis der Fragebogenkonstruktion (vhb)
- Wissenschafts- oder Erkenntnistheorie: Soziale Systemtheorie und Erziehungswisssenschaft: Wissenschaftstheoretische und handlungsorientierte Reflexion zum Zusammenhang systemtheoretischen und pädagogischen Denkens
- 2 SWS
- Florian Krammer
- Vertiefungsmodul: Wissenschaftstheoretische Grundlagen und Theorien der Erziehungs- und Bildungswissenschaft
- Details in UnivISzur Lehrveranstaltung Wissenschafts- oder Erkenntnistheorie: Soziale Systemtheorie und Erziehungswisssenschaft: Wissenschaftstheoretische und handlungsorientierte Reflexion zum Zusammenhang systemtheoretischen und pädagogischen Denkens
- Erziehungswissenschaftlich forschen
- SWS
- Annette Scheunpflug
- für MA; Promotion; Habilitation
- Details in UnivISzur Lehrveranstaltung Erziehungswissenschaftlich forschen
- KulturPLUS - KulturLeBi
- SWS
- Annette Scheunpflug
- Details in UnivISzur Lehrveranstaltung KulturPLUS - KulturLeBi
- Master Educational Quality in Developing Countries: Project Module II: Colloquium: Teaching staff of the Institute of Eduction (Modul 13)
- 2 SWS
- Fondzenyuy Njobati Frederick
- Details in UnivISzur Lehrveranstaltung Master Educational Quality in Developing Countries: Project Module II: Colloquium: Teaching staff of the Institute of Eduction (Modul 13)
- Informationsveranstaltung zum Staatsexamen
- SWS
- Mark Wenz
- Details in UnivISzur Lehrveranstaltung Informationsveranstaltung zum Staatsexamen