Dr. Marcel Scholz (ehem. Marcel Hauer), wissenschaftlicher Mitarbeiter; wissenschaftliche Koordination BayWISS Verbundkolleg Sozialer Wandel

Anschrift:

Otto-Friedrich-Universität Bamberg
Lehrstuhl für Allgemeine Pädagogik
Markusplatz 3
96047 Bamberg

Tel.:  +49 951 863 1982
Fax.: +49 951 863 1830 (Sekretariat)

marcel.hauer(at)uni-bamberg.de

Raum M3/01.08

 

Sprechstunde:

Donnerstag 14:00 -15:00 Uhr

  • seit 05/2016: Wissenschaftlicher Mitarbeiter am Lehrstuhl für Allgemeine Pädagogik der Otto-Friedrich-Universität Bamberg
  • 09/2014 bis 04/2016: Viktor-von-Scheffel Realschule Bad Staffelstein; Tätigkeit: Integrationshelfer
  • 09/2013 bis lfd.: Promotion an der Friedrich-Schiller-Universität Jena (Fakultät für Sozial- und Verhaltenswissenschaften)
  • 09/2013 bis lfd.: Mitglied im Graduiertenkolleg „Globale Bildung“ des Instituts für Bildung und Kultur an der FSU Jena
  • 04/2013 bis 09/2013: Lehrbeauftragter am Institut für Bildung und Kultur (Lehrstuhl für Historische Pädagogik)
  • 08/2012 bis 08/2014: Staatliche Grundschule „Friedrich Schiller“ Jena; Tätigkeit: Erzieher im Hortbereich
  • 04/2013 bis 07/2013: Staatliche Grundschule „Friedrich Schiller“ Jena; Tätigkeit: Integrationshelfer
  • 11/2011: Erstes Staatsexamen Lehramt Gymnasium an der Friedrich-Schiller-Universität Jena (Fächerkombination: Geschichte, Philosophie, Sport)

 

Mitgliedschaft: Internationale Herbart-Gesellschaft

 

Dissertationsprojekt:

„Globalisierung pädagogischer Theorien im 19. Jahrhundert.    Der Jenaer Herbartianismus im Erziehungsdenken der USA – Eine Studie zu interkulturellen Transfer- und Transformationsprozessen.

Eingeladene Vorträge an Universitäten:

  • Hauer, M. (2017): Globalisierung pädagogischer Theorien am Beispiel des Jenaer Herbartianismus. Posterpräsentation im Rahmen der „Zweiten Woche der jungen Forschung“ an der Otto-Friedrich-Universität Bamberg, 13. - 17.02.2017.

Vorträge im Rahmen wissenschaftlicher Kongresse & Tagungen mit Reviewverfahren:

  • Hauer, M. (2018): Globalisierung pädagogischer Theorien im 19. Jahrhundert. Der Jenaer Herbartianismus im Erziehungsdenken der USA – Eine Studie zu interkulturellen Transfer- und Transformationsprozessen. Vortrag im Rahmen des 12. Forums junger Bildungshistoriker*innen an der Universität Wien, 27.–28. September 2018.
  • Hauer, M. (2017): Die Rezeption des Jenaer Herbartianismus als Universitätspädagogik in den USA – am Beispiel der Illinois State Normal University. Vortrag im Rahmen der 9. Fachtagung der Internationalen Herbartgesellschaft im Maison Heinrich Heine, Cité internationale universitaire de Paris in Kooperation mit der Université d’Artois, 27–28. März 2017.
  • Hauer, M. (2016): Das Konzept der „informal education“ bei John Dewey – eine historische Perspektive auf den Begriff des informellen Lernens. Vortrag im Rahmen des internationalen Symposiums „Bildung als Landschaft – Zum Verhältnis von formellen und informellen Lern- und Bildungsprozessen sowie formalen und non-formalen Bildungsorten" an der Universität Bamberg, 2.12-3.12.2016.

Vorträge im Rahmen der pädagogischen Praxis:

  • Hauer, M. (2018): Reformpädagogische Ideen in den USA. Vortrag im Rahmen des pädagogischen Fachtags unter dem Titel "Internationalisierung - Internat - Digitalisierung" an der Hermann-Lietz-Schule Haubinda, 26.04.2018.

Monographien:

  • Hauer, M. (2010): Deutsch-Amerikaner im Amerikanischen Bürgerkrieg – Zwischen Assimilation und ethnischem Sonderbewusstsein. Jena: unveröffentliche Examensarbeit.
  • Hauer, M. (in Vorb.): Globalisierung pädagogischer Theorien im 19. Jahrhundert. Der Jenaer Herbartianismus im Erziehungsdenken der USA – Eine Studie zu interkulturellen Transfer- und Transformationsprozessen. Dissertationsschrift, Friedrich-Schiller-Universität Jena.

Beiträge in Zeitschriften und Sammelbänden mit Reviewverfahren:

  • Hauer, M. (2018): Die Rezeption des Jenaer Herbartianismus als Universitätspädagogik in den USA – ein Beitrag zur Transferforschung pädagogischer Ideen. In: Goubet, J.-F. / Bolle, R. (2018): Herbart als Universitätslehrer. Herbartstudien Band VII. Jena: Garamond, S. 165-178.

Lehrveranstaltungen im WS 2019/20

Übungen

Allgemeine Pädagogik - Basismodul II: Pädagogische Grundlagen und Bildungsinstitutionen (Übung 6)
2 SWS
Marcel Scholz (ehemals: Hauer)
BA PÄD ALLPÄD 2; BA PÄD NF ALLPÄD 2-10/2-15; MA EBWB HF ALLPÄD 2; Ab WiSe18/19: Allgemeine Pädagogik - Basismodul II

Seminare

EMP_MA_SE: Richtig Argumentieren - eine Einführung in die formale Logik (Vertiefungsseminar) (Logik und Argumentieren)
2 SWS
Matthias Borgstede , Marcel Scholz (ehemals: Hauer)
Vertiefungsmodul: Forschungsmethoden in der Erziehungs- und Bildungswissenschaft b) S: Qualitative Forschungsmethoden
Lehramt: Grundlagen der Bildung / Grundlagenseminar Kurs F
2 SWS
Marcel Scholz (ehemals: Hauer)
LAMOD-B-01-01-003b; LAB-B-01-01-003b