Globalisierung ist einer der grundlegenden Trends, die die Welt und unser Leben beeinflussen. So sind Märkte zunehmend global und viele Unternehmen daher international tätig. Das internationale Geschäft bietet für Sie als jungen und weltoffenen Menschen große Chancen: Verantwortung für die Zusammenarbeit mit ausländischen Geschäftspartnern, Entsendung in eine ausländische Niederlassung Ihres Unternehmens oder aber ein eigener Weg in andere Länder, um sich dort beruflich weiter zu entwickeln – egal was Sie reizt, mit der richtigen Ausbildung steht Ihnen die Welt offen! Der Studiengang „Internationale Betriebswirtschaftslehre“ ermöglicht Ihnen neben einer fundierten akademischen Ausbildung in den Teilbereichen Ökonomie und Fremdsprachen eine Vertiefung in spezifischen Fachbereichen je nach individuellen Interessen. Studierende können ihr Studium interdisziplinär ausrichten, um ihr wirtschaftswissenschaftliches Profil in einem breiten Spektrum aufzustellen. Der Studiengang bereitet auf Aufgaben und Tätigkeitsbereiche in international ausgerichteten Unternehmen und Organisationen vor.
Das Masterstudium führt Sie zu einem berufs- und forschungsqualifizierenden Universitätsabschluss. Es vermittelt Ihnen die Fähigkeit, anspruchsvolle betriebswirtschaftliche Probleme mit wissenschaftlichen Methoden vertiefend zu analysieren und selbständig innovative Lösungen zu erarbeiten. Im Rahmen des Studiums befassen Sie sich mit vielfältigen Handlungsfeldern des Managements im internationalen Kontext. Darüber hinaus vertiefen Sie auch Ihre Wirtschaftsfremdsprachenkenntnisse; ein weiterer Auslandsaufenthalt ist möglich. Der Studienabschluss befähigt zu qualifizierten Tätigkeiten in der Praxis und zu eigener Forschungsarbeit.
Aufbau des Studiums
Der wissenschaftlich ausgerichtete Masterstudiengang Internationale Betriebswirtschaftslehre beinhaltet Pflicht- und Wahlpflichtmodule, wobei die Module zu Modulgruppen zusammengefasst sind. Das Studium startet mit dem Erwerb von betriebswirtschaftlichen Kenntnissen in einem der drei Studienschwerpunkte der Bamberger BWL. Diese Kenntnisse werden in einer weiteren Modulgruppe interdisziplinär ergänzt und mit einem Auslandsaufenthalt kombiniert. Im Ausland haben die Studierenden die Möglichkeit, weitere Lehrveranstaltungen in einem neuen kulturellen Umfeld oder bisher erworbene Kenntnisse im Rahmen eines Praktikums in einem geeigneten Industrieunternehmen einzubringen. Abgeschlossen wird der Studiengang mit einer wissenschaftlich ausgerichteten Masterarbeit.
Studierende, die den Masterstudiengang I-BWL wählen, absolvieren Module in folgenden Modulgruppen:
Modulübersicht
Beschreibung
[36 ECTS-Punkte]
Beschreibung
[36 ECTS-Punkte]
Beschreibung
[6 ECTS-Punkte]
Beschreibung
[18 ECTS-Punkte]
Beschreibung
[24 ECTS-Punkte]
Einen beispielhaften Studienverlaufsplan finden Sie auf der Seite Ordnungen und Dokumente.