Patrick Rimpler, M. Sc.

externer Doktorand

Kontakt

Dr. Rimpler GmbH
Neue Wiesen 10
30900 Wedemark, Deutschland
Tel.: +49 (0) 5130 7929-0
E-Mail: p.rimpler(at)rimpler.de

Kurzvita

Patrick Rimpler ist seit Anfang 2017 als externer Doktorrand am Lehrstuhl für Supply Chain Management an der Universität Bamberg tätig. In seiner Dissertation beschäftigt er sich mit der Digitalisierung im Mittelstand. Im Speziellen geht es darum ein Vorgehensmodell zur Strategieentwicklung für die Kosmetikindustrie zu entwickeln, um sich zukunftsorientiert und sicher am Markt positionieren zu können. Hierbei wird besonders Wert auf die spätere Anwendbarkeit der Ergebnisse geachtet, weshalb eine umfangreiche Case Study mit mittelständischen Branchenvertretern geplant ist.

Zuvor absolvierte er sein Masterstudium ebenfalls an der Otto-Friedrich Universität Bamberg mit dem Schwerpunkt Supply Chain Management und Informationssysteme. Im Rahmen seiner Masterarbeit untersuchte er die Supply Chain Visibility der Pharmaindustrie, welche auch ausschnittsweise in einem Journal veröffentlicht wurde. (siehe Papert, M.; Rimpler, P.; Pflaum, A. (2016) "Enhancing supply chain visibility in a pharmaceutical supply chain - solutions based on automatic identification technology ", International Journal of Physical Distribution & Logistics Management, Vol. 46 Iss: 9, pp. 859-884.). Nach seinem Masterstudium arbeitete er vier Jahre bei einem Beratungsunternehmen im Supply Chain Bereich mit Projekten in den USA, Saudi Arabien und Europa.