Welcome to the Chair of Human Resource Management and Organisational Behaviour

Dear students,

I warmly welcome you to the website of the Chair of Human Resource Management and Organisational Behaviour! My team and I are delighted to accompany you in your course of study through our lectures.

Our courses focus on “Human Resource Management” and “Organisational Behaviour”, where national and international aspects are equally taken into account. You will build deep knowledge of personnel management approaches while simultaneously dealing with the behaviour of individuals and groups in organisational settings. The goal is to understand their influence on functioning and performance, as well as the competitiveness of organisations.

All courses at the Chair will familiarise you with the core theories from the fields of “Human Resource Management” and “Organisational Behaviour”. Following your studies, you should be able to critically question the acquired scientific knowledge, recognize their relevance for practice, and distinguish certain needs for action.

In addition, it is our aim to help you build your competencies in an action-oriented learning environment in order to enable you to apply general knowledge on specific tasks in an organisation.

Another proposal offered within the course of study is the “European Human Resource Management  Programme". This programme contains international aspects of human resource management, including inter-cultural and economic content, and is carried out in a network of leading European universities and business schools. The annual programme, where high-achieving students from the University of Bamberg can participate, provides experiences in cross-cultural teamwork.

In short, our teaching programme is about promoting complex thinking skills and imparting subject specific knowledge and skills, in order to prepare you for your future career, as well as promoting your personal development. The curriculum has a strong academic and professional orientation. In other words, it is a research-based applied curriculum .

Sophisticated teaching, which corresponds to the current development of the discipline, can only occur if, at the same time, it is simultaneously linked to ambitious research. Therefore, the courses follow the principle “ learning by researching, and researching while learning ”.

Be curious about this fascinating and exciting subject area that you can explore during our courses!

Prof. Dr. Maike Andresen

Fakultät Sozial- und Wirtschaftswissenschaften

Lehrstuhl für Betriebswirtschaftlehre, insbes. Personalmanagement

Willkommen am Lehrstuhl für Personalmanagement

Liebe Studierende,

ich heiße Sie sehr herzlich Willkommen auf den Webseiten des Lehrstuhls für Betriebswirtschaftslehre, insbesondere Personalmanagement! Mein Team und ich freuen uns, Sie in Ihrem Studium im Rahmen unserer Veranstaltungen zu begleiten.

Um Ihnen einen gelungenen Start in das neue Semester zu erleichtern, finden Sie hier eine Zusammenstellung häufig gestellter Fragen und deren Antworten. Wir laden Sie ein, dieses Angebot als erste Anlaufstelle zu nutzen, falls Unklarheiten in Bezug auf unsere Lehrveranstaltungen oder andere den Lehrstuhl betreffende Angelegenheiten entstehen. Sie finden die  Zusammenstellung hier.

Der Schwerpunkt der Lehrangebote liegt auf den Gebieten ‚Human Resource Management’ und ‚Organisational Behaviour’, wobei nationale und internationale Aspekte gleichermaßen Berücksichtigung finden. Sie werden sowohl fundiertes Wissen über die Managementansätze des Personals aufbauen als auch sich mit dem Verhalten von Menschen und Gruppen im Organisationsumfeld auseinandersetzen. Ziel ist, dass Sie deren Einflüsse auf das Funktionieren und die Leistung und letztendlich Wettbewerbsfähigkeit von Organisationen begreifen.

Alle Veranstaltungen des Lehrstuhls stützen sich auf die Kerntheorien aus den Gebieten ‚Human Resource Management’ und ‚Organisational Behaviour’, mit denen Sie vertraut gemacht werden. Sie sollen dazu befähigt werden, die erworbenen wissenschaftlichen (Er-)Kenntnisse kritisch zu hinterfragen sowie deren Relevanz für die Praxis ebenso wie Handlungsbedarf abzuleiten.

Zudem ist es Ziel, Ihnen spezifische handlungsorientierte Kompetenzen zu vermitteln, um es Ihnen zu ermöglichen, das allgemeine Wissen auf spezifische Aufgaben in einer Organisation anzuwenden.

Darüber hinaus gehört das ‚European Human Resource Management Programme' zum Angebotsprogramm, welches internationale Aspekte des Personalmanagements einschließlich interkultureller und volkswirtschaftlicher Inhalte zum Gegenstand hat und in einem Netzwerk von renommierten europäischen Universitäten und Business Schools durchgeführt wird (vgl. www.ehrm.de). Das Auslandsprogramm, an dem jährlich die sechs besten Bamberger Studierenden teilnehmen können, bietet Ihnen zudem Erfahrungen in interkultureller Teamarbeit.

Zusammenfassend geht es um die Förderung komplexer Denkfähigkeiten, die Vermittlung fachspezifischen Wissens und Fertigkeiten, die Vorbereitung auf Ihre berufliche Karriere sowie die Förderung Ihrer persönlichen Entwicklung. In diesem Sinne hat das Lehrprogramm eine starke akademische und gleichzeitig berufliche Orientierung - das heißt es ist ein forschungsbasiertes angewandtes Lehrprogramm.

Eine niveauvolle, dem Entwicklungsstand der Disziplin entsprechende Lehre kann grundsätzlich nur dann stattfinden, wenn zugleich und mit der Lehre eng verknüpft, anspruchsvolle Forschung betrieben wird. Die Veranstaltungen folgen daher dem Prinzip ‚forschend lernen und lehrend forschen’.

Seien Sie neugierig auf ein faszinierendes und spannendes Fachgebiet, das Sie in den Veranstaltungen erkunden können!

Prof. Dr. Maike Andresen