Grundlagen des Personalmanagements

Damit Sie auch einen besseren Eindruck bekommen können, haben wir einige Erfahrungsberichte von Studierenden, welche die Veranstaltung bereits besucht und abgeschlossen haben, gesammelt.

Jule Votteler, Bachelor Internationale Betriebswirtschaftslehre

"Im Wintersemester 2021/22 besuchte ich im Rahmen meines IBWL Studiums das Modul Grundlagen des Personalmanagements. Es bietet Studierenden die Möglichkeit alle notwendigen Grundkenntnisse über das Personalmanagement in Organisationen zu erlernen. Die Vorlesung verläuft nach einer klaren und sinnvollen Struktur, welche die einzelnen Schwerpunkte ersichtlich werden lässt. Die Dozierenden erläuterten die Thematiken gut und verständlich, wobei vor allem durch Alltagsbeispiele das Interesse der Studierenden geweckt wurde. Während der Vorlesung wurde geduldig auf alle Zwischenfragen eingegangen und versucht, wenn genügend Zeit war, durch Breakout-Rooms die Veranstaltung interaktiver zu gestalten. Auch außerhalb der Vorlesungszeit waren die Dozierenden stets per E-Mail oder Microsoft Teams für Fragen erreichbar. Insgesamt durfte ich sie als sehr engagiert kennenlernen. 

Zusammenfassend lässt sich sagen, dass die Lehrinhalte, das Arbeitstempo, sowie der Schwierigkeitsgrad für eine Einführungsveranstaltung völlig angemessen sind. 

Folglich kann ich das Modul Grundlagen des Personalmanagements anderen Studierenden empfehlen. Es ist nicht nur sehr interessant, sondern findet auch in einem angenehmen Lernumfeld statt. "