Dr. rer. pol. Angela Fehn

Telefon:

0951/863-2670

E-Mail:

angela.fehn(at)uni-bamberg.de

Sprechstunde:

Nach Vereinbarung.

Bitte senden Sie mir vorab Ihre Frage / Ihr Anliegen per E-Mail zu.

Werdegang:

Seit 10/2017

Lehrstuhlvertretung für den Lehrstuhl für Betriebswirtschaftslehre, insbes. Organisation, Otto-Friedrich-Universität Bamberg

05/17Abschluss des Promotionsverfahrens
02/16 - 09/17Sozialstiftung Bamberg, Personalreferat / Personalcontrolling
09/13 - 02/16Wissenschaftliche Mitarbeiterin am Lehrstuhl für Strategisches Management, Innovation und Entrepreneurship, Universität Passau
08/12 - 09/13Wissenschaftliche Mitarbeiterin am Lehrstuhl für Betriebswirtschaftslehre, insbes. Vertrieb und Marketing, Otto-Friedrich-Universität Bamberg

Studienbegleitende Tätigkeit und Praktika u.a. bei RHÖN-KLINIKUM AG, International Institute for Management Development, Bayern Handwerk International

10/09 - 03/12Studium "Management" (M. Sc.) an der Friedrich-Alexander-Universität Erlangen-Nürnberg
08/08 - 12/08Auslandsstudium an der Turku School of Economics and Business Administration, Finnland
10/06 - 08/09Studium "International Business Studies" (B. A.) an der Friedrich-Alexander-Universität Erlangen-Nürnberg
2006Abitur (Kaspar-Zeuß-Gymnasium, Kronach)

Forschung

Promotion:

The Power of Words: How Does Organizational Leaders' Communication Influence Stakeholders?; bewertet mit "summa cum laude" und ausgezeichnet mit dem Kulturpreis Bayern sowie dem Helmut-Schmalen-Dissertationspreis der Universität Passau

Blind begutachtete Artikel:

König, A., Mammen, J., Luger, J., Fehn, A., Enders, A. (2017) Silver Bullet or Ricochet? CEOs' Use of Metaphorical Communication and Infomediaries' Evaluations. Academy of Management Journal, 61: 1196–1230.

König, A., Fehn, A., Puck, J., Graf-Vlachy, L. (2017) Primary or Complex? Towards a Theory of Metaphorical Strategy Communication.  Journal of World Business, 52: 270-285

Blind begutachtete Konferenzbeiträge:

The Effects of Metaphorical Framing in CEOs’ Communication on Stakeholders’ Evaluations of Firms; Academy of Management Annual Meeting (AOM), Anaheim 2016

Introducing Metaphor Complexity: How Executives Can Use Metaphors to Communicate Strategy in Multinational Corporations (mit J. Puck); AOM, Philadelphia 2014

The Reflective Power of Words: Capturing Upper Echelons’ Cognition Through their Verbal Communication (Symposium, mit A. König, T. Cho, A. Enders); AOM, Philadelphia 2014

Communication as Executive Teamwork: CEO and CFO Role Consistency and Analysts’ Evaluations (mit M. Wiedermann, J. Mammen, J. Luger, A. Enders); AOM, Philadelphia 2014

Primary or Complex? Using Metaphors to Communicate Strategy in MNCs (mit A. König, J. Puck); Wissenschaftliche Jahrestagung des Verbandes der Hochschullehrer für Betriebswirtschaft, Leipzig 2014

Conceptual Metaphors as Windows into Executives’ Minds (mit A. König, T. Quigley); AOM, Orlando 2013

Silver Bullet or Ricochet? CEO Metaphorical Communication Behavior and Analysts’ Evaluations (mit A. König, J. Walton, A. Wessels, M. Weiss, A. Enders); AOM, Orlando 2013; Ausgezeichnet mit dem Glueck Best Paper Award der Business Policy and Strategy Division

How Can Decision Makers Use Metaphors to Communicate Strategy in Multinational Organizations? A Comparative Linguistic Model (mit A. König); Colloquium der European Group for Organizational Studies, Lissabon 2010