Digitalisierungs-Forscher der AreaMarketing präsentieren Konzepte auf Fraunhofer-Workshop

Seit dem Wintersemester 2014/15 sind vier Forscher der AreaMarketing@UniBamberg (Björn Ivens, Alexander Leischnig, Daniel Hein und Steffen Wölfl) Mitglieder des Kompetenzzentrums Geschäftsmodelle in der Digitalen Welt. Das Kompetenzzentrum ist eine gemeinsame Forschungsgruppe von Fraunhofer IIS (Erlangen und Nürnberg) sowie Otto-Friedrich-Universität Bamberg. Es umfasst derzeit ca. 25 Forscherinnen und Forscher von sieben Professuren der Bamberger BWL-Fachgruppe.

Ziel des Kompetenzzentrums ist es, den Einfluss der Digitalisierung (Industrie 4.0, Social Networks etc.) auf die Geschäftsmodelle von Unternehmen aus unterschiedlichen betriebswirtschaftliche Perspektiven zu analysieren. Dies sind v.a. Produktion, Logistik, Marketing / Marketing Intelligence, Innovation, Rechnungslegung und Unternehmensführung. 

Im Rahmen eines ersten Workshops stellten die Mitglieder des Kompetenzzentrums am 23. und 24. Juli im Tagungszentrum des Fraunhofer-Forschungscampus in Waischenfeld ihre Teilprojekte vor und diskutierten darüber.

Zudem wurde die erste Praxis-Wissenschaft-Tagung zum Thema Digitalisierung, die das Kompetenzzentrum am 8. und 9. Oktober 2015 in Bamberg organisiert, vorbereitet. Informationen zu Ort und Referenten werden zeitnah veröffentlicht. Auf der Tagung werden u.a. Referenten von BMW, Bosch und GfK Herausforderungen der Digitalisierung von Geschäftsmodellen diskutieren.