Lehr- und Handbücher

Essentials of Health Care Marketing

The healthcare industry continues to undergo enormous changes with new laws and policies, fresh innovations, and an increasingly educated health consumer. As such, healthcare administrators must be prepared to shift their strategies in order to meet the demands of this dynamic market. Essentials of Health Care Marketing, Third Edition will provide your students with a foundational knowledge of the principles of marketing and their particular application in health care. Moreover, the text offers a perspective on how these principles must shift in response to the changing environmental forces that are unique to this market.

Autoren: Eric N. Berkowitz, PhD

ISBN: 9780763783334

Auflage: Third Edition

Verlag: Jones & Bartlett Pub

Jahr: 2010

Europäisches Pharmamarketing: Ein Leitfaden für Manager der pharmazeutischen Industrie und Beteiligte des europäischen Gesundheitswesens

Globalisierung, internationale Freihandelszonen und europäischer Binnenmarkt - der Trend geht auch in der Pharmaindustrie zum Zusammenwachsen der Märkte. Trotzdem tun sich nicht nur der Pharma-Mittelstand, sondern auch die so genannten Multinationals der pharmazeutischen Industrie weiterhin schwer, in bestimmten europäischen Ländern Fuß zu fassen. Was macht den wirtschaftlichen Erfolg im europäischen Ausland so schwierig?Das Buch liefert eine fundierte Strukturanalyse der verschiedenen europäischen Regionen, beschreibt den Status quo in der Pharmaindustrie im Umgang mit lokalen Besonderheiten und schildert Best-Practice-Beispiele. Darauf aufbauend werden zukunftsorientierte Handlungsempfehlungen entwickelt. Der Leser erfährt, wie er Marketingmix, Vertriebsaktivitäten, strategische Allianzen, Organisationsstruktur und Lobbying gezielt und erfolgreich für den geplanten Markteintritt einsetzen kann.

Autoren: Michael C. Müller

ISBN:  978-3409126908

Auflage: 1. Auflage

Verlag: Gabler

Jahr: 2005

Health Care Marketing - Tools and Techniques

Written from the perspective of the healthcare marketing professional, Health Care Marketing: Tools and Techniques presents a series of 39 essential marketing tools and demonstrates their application in the health care environment.

Ideal for undergraduate and graduate courses in health care marketing or health care strategy, the tools cover a broad spectrum of topics including product development and portfolio analysis; branding and identity management; target marketing; consumer behavior and product promotions; environmental analysis and competitive assessment; marketing management; and marketing strategy and planning.

Each chapter focuses on a specific marketing tool and can be read as stand-alone presentation of the topic. Step-by-step guidelines take the reader through techniques that range from time-tested marketing classics to new models that will undoubtedly become classics in time. Examples include:

  •  The Product Life Cycle
  •  Booz, Allen & Hamilton’s New Product Process
  •  George Day’s R-W-W Screen
  •  Theodore Levitt’s Total Product Concept
  •  The Boston Consulting Group’s Growth/Share Matrix
  •  Igor Ansoff’s Product-Market Expansion Grid
  •  Calder & Reagan’s Brand Design Model
  •  Martin Lindstrom’s 5-D Brand Sensogram
  •  Kim & Mauborgne’s Blue Ocean Strategy
  •  Philip Kotler’s Segment-by-Segment Invasion Plan
  •  Bernd Schmitt’s CEM Framework
  •  Michael Porter’s Five Forces Model
  •  Leonard Berry’s Success Sustainability Model
  •  Blake & Mouton’s Sales Grid
  •  Kaplan & Norton’s Balanced Scorecard

Autoren: John L. Fortenberry Jr., MBA, PhD, PhD

ISBN:  978-0763763275

Auflage: Third Edition

Verlag: Jones & Bartlett Pub

Jahr: 2009

Pharmabetriebslehre

Die pharmazeutische Industrie gehört in Deutschland zu den bedeutendsten Branchen. Jedes Jahr werden eine Vielzahl von Hochschulabsolventen neu eingestellt, seien es Mediziner, Pharmazeuten, Chemiker, Wirtschaftswissenschaftler oder andere. Gemeinsam ist diesen, dass sie die spezifischen Gegebenheiten der Pharmabranche nicht kennen. Im vorliegenden Lehrbuch haben Autoren aus Wissenschaft, Praxis und Beratungsunternehmen die Besonderheiten dieser Branche aus volks- und betriebswirtschaftlicher Sicht erstmals umfassend aufbereitet. Der Band liefert Neueinsteigern somit einen gut strukturierten Überblick über alle wesentlichen Aspekte der Pharmaindustrie. Gestandene Praktiker können sich außerdem über Spezialaspekte und neuere Ansätze informieren.

Autoren:  Oliver Schöffski, Frank-Ulrich Fricke, Werner Guminski (Herausgeber)

ISBN: 978-3540795506

Auflage: 2., vollst. überarb. und erw. Auflage

Verlag: Springer, Berlin

Jahr: 2008

Pharmamarketing: Ein Leitfaden für die tägliche Praxis

Praxisnah und für den täglichen Einsatz konzipiert: Der Leitfaden liefert einen aktuellen Überblick über alle wichtigen Aspekte des Pharmamarketing, weist auf mögliche Fallstricke hin und gibt praktische Hilfestellungen für die Planung und Durchführung der verschiedenen Marketingprojekte. Besonders wertvoll: Checklisten für jede Marketingmaßnahme, in denen alle wichtigen Arbeitsschritte aufgeführt sind. Diese Checklisten unterstützen Produktmanager in der täglichen Praxis, strukturieren die Arbeit und geben Sicherheit bei der Vorbereitung eines Marketingprojektes. Ein Muss für jeden, der selbstverantwortlich Projekte im Marketing durchführt.

Autoren: Thomas Trilling

ISBN: 978-3540726364

Auflage: 2. überarb. Auflage

Verlag: Springer, Berlin

Jahr: 2010

 

Pharma-Marketing: Gesundheitsökonomische Aspekte einer innovativen Industrie am Beispiel von Deutschland, Österreich und der Schweiz

Dass sich die Erwartungshaltung auf Kundenseite radikal verändert, bekommt die pharmazeutische Industrie seit einiger Zeit zu spüren. Jahrzehntelang gab es keine tief greifenden Veränderungen, doch seit wenigen Jahren ist die relative Ruhe vorbei. Während in den 80er und 90er Jahren die relevanten Veränderungsprozesse von den eigenen Organisationen angestoßen wurden, erscheinen die pharmainternen Maßnahmen als Banalität im Vergleich zu dem, was zu Beginn des 21. Jahrhunderts die Veränderungen des Marktes bestimmt. Veränderte Marktbedingungen, innovative Technologien und der gesellschaftliche Wertewandel verlangen neue Lösungsansätze in Bezug auf Kundenorientierung, Kundenzufriedenheit bzw. Kundenbindung, denn: Wer von seinen Kunden Loyalität erwartet, muss sich persönlich um sie kümmern. Weg von einem reinen Grund-(Wirk-)nutzen, hin zu einem Gesundheitsservicepaket. Innovatives Beziehungsmarketing unter Einbeziehung aller Beteiligten unseres Gesundheitssystems wird zum entscheidenden Erfolgsfaktor der Zukunft. Diese Zukunft liegt somit nicht nur in den Händen von Ärzten und Apothekern, sondern auch von Krankenkassen, der Politik und vor allem den Patienten. Das vorliegende Buch liefert daher die relevanten Grundlagen bzw. zeigt Wege auf, wie sich die pharmazeutische Industrie von einem Produzenten hochwertiger Pillen zu einem Gesundheitsdienstleister entwickeln könnte.

Autoren: Fred Harms (Herausgeber), Dorothee Gänshirt (Herausgeber), Robin Rumler (Herausgeber)

ISBN: 978-3828204294

Auflage: 2., völlig neu bearbeitete Auflage

Verlag: Lucius & Lucius

Jahr: 2008

Strategic Marketing for Health Care Organizations

This much-needed text offers an authoritative introduction to strategic marketing in health care and presents a wealth of ideas for gaining the competitive edge in the health care arena. Step by step the authors show how real companies build and implement effective strategies. It includes marketing approaches through a wide range of perspectives: hospitals, physician practices, social marketing, international health, managed care, pharmaceuticals, and biotechnology. With Strategic Marketing for Health Care Organizations, students and future administrators will have a guide to the most successful strategies and techniques, presented ready to apply by the most knowledgeable authors.

Autor:  Philip Kotler, Joel Shalowitz, Robert J. Stevens

ISBN: 978-0787984960

Verlag: John Wiley & Sons

Jahr: 2008