ESG Reporting im Konzernumfeld - Workshop

Jetzt Platz sichern!

Liebe Studierende,

KPMG Nürnberg in Kooperation mit dem Lehrstuhl für BWL, insbes. Internationale Rechnungslegung und Wirtschaftsprüfung lädt die Studierenden der Uni Bamberg zum Praxisworkshop "ESG-Reporting im Konzernumfeld" ein.

Ziel der Veranstaltung ist es, den Teilnehmenden anhand einer praxisnahen Fallstudie zu demonstrieren, wie Unternehmen mithilfe einer Corporate Performance Management - Software Angaben für die Nachhaltigkeits- sowie Finanzberichterstattung erfassen, für Konzernzwecke aggregieren und analysieren können.

Im Rahmen des Praxisworkshops erhalten die Studierenden einen tieferen Einblick in die Komplexität der ESG-Datenerfassung. Zusätzlich bieten wir die Möglichkeit, für verschiedene Beispielunternehmen aus dem DAX eigenständig Geschäftsberichte auszuwerten und Datenpunkte zu erfassen, die u. a. zur Erstellung des Nachhaltigkeitsberichts benötigt werden. Die Teilnehmenden werden in die Lage versetzt, die Bedeutung von ESG-Kriterien für Unternehmen zu verstehen und die Auswirkungen auf die Berichterstattung zu erkennen. Die Veranstaltung bietet den Studierenden die Möglichkeit, ihre Fähigkeiten im Umgang mit der professionellen Software der LucaNet AG zur Finanzberichterstattung zu verbessern und gleichzeitig ihr Verständnis für die Nachhaltigkeitsberichterstattung zu vertiefen.

Die Veranstaltung bietet euch damit die Gelegenheit, theoretisches Wissen in die Praxis umzusetzen und wertvolle Einblicke für eure berufliche Zukunft zu sammeln.

Bei Teilnahme am Workshop ist es erforderlich, einen eigenen Laptop mitzubringen.

Die Anzahl der Teilnehmenden ist begrenzt. Also melden Sie sich am besten gleich hier an (Anmeldeschluss ist der 12.05.2024  23:59 Uhr)!