Mitarbeiterin

Karolina Bähr, M.Sc. 

Sprechstunde Mi. 10 - 11 Uhr und nach Vereinbarung per E-Mail.

Raum: Kä7/01.18

Telefon: +49 - (0)951 - 863 - 3972

Email: karolina.baehr(at)uni-bamberg.de

Lehrveranstaltungen

  • Innovation und Kollaboration: Management von intra- und interorganisationalen Innovationsschnittstellen (Master)
  • Bachelor- und Masterarbeiten-Seminar (Bachelor, Master)
  • Implementation and Diffusion of Innovations (Master)

Forschungsinteresse

  • Innovation im Ecosystem/Unternehmensnetzwerk
  • Stakeholder im Innovationsmanagement
  • Digitale und nachhaltige Innovationen

Aufgaben am Lehrstuhl

  • Bewerbungsprozess für die Betreuung von Abschlussarbeiten

Beiträge

  • Fliaster, A., Bähr, K. (2023). How companies move to circularity: Adjusting external collaboration and internal reorganizing. 39th EGOS Colloquium 2023 – Organizing for the Good Life: Between Legacy and Imagination, 6-8 July, Cagliari/ITA.
  • Bähr, K., Fliaster, A. (2023). Technology Frame Incongruence in Digital Ecosystems. 3rdOrganization Theory Winter Workshop, 2-3 February, Oslo/NOR.
  • Bähr, K., Fliaster, A. (2023). The twofold transition: Framing digital innovations andincumbents' value propositions for sustainability. Business Strategy and the Environment, 32(2), 920-935. https://doi.org/10.1002/bse.3082
  • Bähr, K., Fliaster, A. (2022). Technology Frame Incongruence in Digital Ecosystems. Strategic Management Society 42nd Annual Conference (SMS 2022). Innovative Strategies for an Open World, 17-20 September, London/UK.
  • Bähr, K. (2022). Actors‘ Values and Interests in Sustainability-Oriented Ecosystems. 7th New Business Model Conference (NBM 2022) - Sustainable Business Model Challenges: Economic Recovery and Digital Transformation, 23-24 June, Rome/ITA.
  • Bähr, K. (2022). Customer roles in digital business ecosystems: different forms of customer contribution in value creation. In: Baumann, S, Handbook on Digital Business Ecosystems. Strategies, Platforms, Technologies, Governance and Societal Challanges, 194–211. https://doi.org/10.4337/9781839107191.00021
  • Bähr, K. (2022). Customer Roles in Digital Business Ecosystems: Different Forms of Customer Contribution in Value Creation. 17. Internationale Tagung Wirtschaftsinformatik, 21-23 February, Nürnberg/GER, virtual.
  • Laut, P., Bähr, K. (2022). Implementierung von Smart Services in Ökosystemen, Bruhn, M., Hadwich, K. (Eds.), Forum Dienstleistungsmanagement 2022 Smart Services, Wiesbaden: Springer Nature, 463-496. https://doi.org/10.1007/978-3-658-37346-7_17
  • Hoffmann, K. M., Bähr, K. (2021). Circular business models in the fashion and textile industry – an implementation framework. 16th Corporate Responsibility Research Conference (CRRC) - Corporate Social Responsibility in Times of Global Crisis, 12-13 October, Ra'anana/ISR, virtual.
  • Bähr, K., Fliaster, A. (2020). The twofold transition: How digital innovations pave incumbents’ pathways to sustainability. 36th EGOS Colloquium 2020 – Organizing for a Sustainable Future: Responsibility, Renewal & Resistance, 2-4 July, Hamburg/GER, virtual.
  • Fliaster, A., Bähr, K., Kolloch, M. (2018). Digital Organizing in the Energy Sector: New Value Propositions, New Network Ties. Academy of Management Specialized Conference “Big Data and Managing in a Digital Economy”, 18-20 April, Surrey/UK.

Werdegang

Seit 12/2016

Wissenschaftliche Mitarbeiterin und Doktorandin am Lehrstuhl für Betriebswirtschaftslehre, insb. Innovationsmanagement an der Otto-Friedrich-Universität Bamberg

09/2014 - 12/2015Studentische Hilfskraft am Lehrstuhl Allgemeine BWL, insb. Unternehmensführung der Friedrich-Alexander-Universität Erlangen-Nürnberg
2013-2016Masterstudium Management an der Friedrich-Alexander-Universität Erlangen-Nürnberg mit dem Schwerpunkt „Management globaler Unternehmen“
2010-2013Bachelorstudium Technisch orientierte BWL an der Universität Stuttgart
2010Allgemeine Hochschulreife an der Friedrich-Fischer-Schule Schweinfurt, Staatliche Fachoberschule