Bildungszertifikat Nachhaltige Entwicklung

Selbstauskunft von Lehrenden zu ihrer Lehrveranstaltung

Im Rahmen des Bildungszertifikats Nachhaltige Entwicklung an der Otto-Friedrich-Universität Bamberg gibt es zwei generische Module der Fakultäten Geistes- und Kulturwissenschaften (GuK) und Humanwissenschaften (Huwi) – eines im Bereich Projekt und eines im Bereich Vertiefung. Die Modulbeschreibungen finden Sie im Modulhandbuch Schlüsselkompetenzen bzw. eine Zusammenfassung wichtiger Eckdaten hier.

Ziel dieser generischen Module ist es...

  • Lehrveranstaltungen, die das Thema Nachhaltigkeit bzw. einer nachhaltigen Entwicklung an den Fakultäten GuK und Huwi adressieren, für das Bildungszertifikat Nachhaltige Entwicklung zu öffnen.
  • eine Möglichkeit zu entwickeln, dass auch solche Veranstaltungen anerkannt werden können, die semesterweise von einzelnen Lehrenden angeboten werden, aber nicht in einem Gesamtmodul zum Thema Nachhaltige Entwicklung verortet sind.
  • Lehrenden die Möglichkeit zu geben, ihre Veranstaltungen (mit möglichst geringem organisatorischem Aufwand) für das Bildungszertifikat zu öffnen.
  • die Vielfalt an nachhaltigkeitsbezogenen Themen und Inhalten über verschiedene Disziplinen hinweg sichtbar zu machen und damit als wesentlichen Bestandteil für die Entwicklung der Universität in Richtung Nachhaltigkeit anzuerkennen.

Dabei sind ausdrücklich auch Lehrveranstaltungen erwünscht, in denen Studierende durch inter- und transdisziplinäres Arbeiten unterschiedliche Wissensformen und Perspektiven zusammenführen können.

Wenn Sie Ihre Lehrveranstaltung im Themenbereich Nachhaltige Entwicklung für das Zertifikat öffnen möchten, teilen Sie uns bitte mit dem nachfolgenden Formular bis spätestens 30. September 2024 Informationen zu Ihrer Lehrveranstaltung mit.

Ausfüllhinweis:
Bei Mehrfachnennung setzen Sie bitte bei einem Merkmal nur ein Kreuzchen, wenn sich mindestens ein Zehntel des Arbeitsaufwands Ihrer Lehrveranstaltung inhaltlich auf dieses Merkmal bezieht.

Onlineformular ZNE