Prof. em. Dr. Walter Sage gestorben

Gründer des Studienfachs Archäologie des Mittelalters und der Neuzeit starb mit 86 Jahren

Am Mittwoch, 12. April 2017, verstarb Prof. em. Dr. Walter Sage im Alter von 86 Jahren.

Walter Sage studierte Kunstgeschichte, Klassische Archäologie und Geschichte und  promovierte 1957 in Frankfurt am Main mit der Arbeit "Das Bürgerhaus in Frankfurt a.M. bis zum Ende des Dreissigjährigen Krieges". Nach verschiedenen Tätigkeiten in Mainz, Aachen und München an Landesämtern und Universitäten wurde er 1981 der erste Professor am neu eingerichteten Lehrstuhl für Archäologie des Mittelalters und der Neuzeit an der Uni Bamberg, des ersten seiner Art in Deutschland. Von 1986 bis 1989 war Walter Sage Vizepräsident unserer Universität.