Mark Wenz M.A., wissenschaftlicher Mitarbeiter

Anschrift:

Otto-Friedrich-Universität Bamberg
Lehrstuhl für Allgemeine Pädagogik
Markusplatz 3
96047 Bamberg

Tel.:  +49 951 863 1832
Fax.: +49 951 863 1830 (Sekretariat)

mark.wenz(at)uni-bamberg.de

Raum M3/01.06

 

Sprechstunde:

Donnerstag 14:00-15:00 Uhr sowie nach Vereinbarung per E-Mail.

Keine Sprechstunde vom 18.08. bis 02.09.2018!

 

Hinweise zur Betreuung von BA- und MA-Arbeiten finden Sie im Register "Forschung" meines Profils.

ORCiD: 0000-0001-7839-5311

ResearchGate https://www.researchgate.net/profile/Mark_Wenz

Beruflicher Werdegang:

  • 2017: Tagungsstipendium der Stiftung Mercator
  • 2015: IPID4All-Mobilitätsstipendium des DAAD aus Mitteln des BMBF
  • 2014: Nominierung für den Preis "Exzellente Lehre" der Otto-Friedrich-Universität Bamberg
  • seit 4/2013: wissenschaftlicher Mitarbeiter Lehrstuhl für Allgemeine Pädagogik an der Otto-Friedrich-Universität Bamberg
  • 2010-2013: wissenschaftlicher Mitarbeiter am Lehrstuhl für Allgemeine Erziehungswissenschaft I der Friedrich-Alexander-Universität Erlangen-Nürnberg
  • 2006-2010: Freier Referent der Landeszentrale für Politische Bildung Baden-Württemberg
  • 2005-2010: Freier Referent am Internationalen Forum Burg Liebenzell

Lehraufträge/Forschungsaufenthalte im Ausland:

  • 2012, 2013 und 2015 am Protestant Institute of Arts and Social Sciences (PIASS), Kigali und Butare, Ruanda.
  • 2011 KNATCOM-UNESCO Nairobi, Kenia.

Hochschuldidaktische Weiterbildungen:

  • 2014: Zertifikat Hochschullehre Bayern, Aufbaustufe (FBZHL)
  • 2011: Zertifikat Hochschullehre (FBZHL)

Methodenweiterbildungen:

  • 2016: Mehrebenenanalysen mit HLM (Methodenworkshop auf dem 25. DGfE-Kongress)
  • 2013: Methoden des Vergleichs, Grenzen des Ländervergleichs (SIIVE-Methodenworkshop)

Studium:

  • Magister Artium an der Ruprecht-Karls-Universität Heidelberg:
    • Politische Wissenschaft (HF) Schwerpunkte: Internationale Beziehungen, Friedens- und Konfliktforschung;
    • Erziehungswissenschaft (HF) Schwerpunkte: Erwachsenenbildung, innerbetriebliche Weiterbildung; 
    • Mittlere und Neuere Geschichte (NF)
  • Sozialkunde und Biologie für das Lehramt an Gymnasien an der TU Kaiserslautern

Laufendes Dissertationsprojekt

  • Arbeitstitel: "Mapping Low-Fee Private Schools - zur Funktion von Privatschulen mit geringfügigem Schulgeld in Post-Konflikt Gesellschaften."

Forschungs- und Arbeitsschwerpunkte:

Nach der "Klassifikation Sozialwissenschaften" (Classification for the Social Sciences) des GESIS - Leibniz-Institut für Sozialwissenschaften (GESIS - Leibniz-Institute for the Social Scieneces)

  • Bildungs- und Erziehungssoziologie /Sociology of Education (10208 )
    • staatliches Bildungssystem
    • Bildungschancen
  •  Makroebene des Bildungswesens /Macroanalysis of the Education System; Educational Policy (10603)
    • Bildungssystem
    • Bildungspolitik

Weitere Arbeitsgebiete:

  • Interkulturelle und International Vergleichende Erziehungswissenschaft
  • Empirische Bildungsforschung in Ländern der Entwicklungszusammenarbeit.
    • Koordination im Drittmittelprojekt:Länderanalyse der Bildungsförderung bi- und multilateraler Geber in der Entwicklungszusammenarbeit. Link zur Projektbeschreibung.
    • Koordination im Drittmittelprojekt:Enhancing the Quality of Teaching - International Teaching Teams. Link zur Projektbeschreibung.
  • Wissenschaftstheorie
  • Bildung im Zusammenhang von Konflikt, Fragilität und Transformation
  • Politische Bildung

Zur Betreuung ausgeschriebene BA- und MA-Themen

Eine Liste möglicher BA- und MA-Arbeitsthemen zur Betreuung durch mich finden Sie im VC-Kurs "Abschlußarbeiten am Lehrstuhl Allgemeine Pädagogik".

Hier finden Sie eine Liste der möglichen Betreuerinnen und Betreuer am LS Allgemeine Pädagogik und den Einschreibeschlüssel für den oben erwähnten VC-Kurs . BetreuungslisteLink zum VC-Kurs

 

  • Wenz, M. (2017): The Function of non-State Schools in Post-Conflict Societies - Findings of a case Study on Protestant primary Schools in Rwanda. Presentation at the DAAD Summerschool "It is enough, concerning me" in Wittenberg, 31.07.-06.08.2017, Wittenberg.
  • Wenz, M. (2017): Zur systematischen Unterschätzung von Schulen in privater Trägerschaft – Ergebnisse einer Studie zum Bildungswesen in Ruanda. Vortrag im Rahmen der Tagung „Bildung und Erziehung im Kontext globaler Transformationen“. BNE-VIE-Kommissionstagung, 23.-24.03.2017, Bayreuth.
  • Wenz, M. (2016): Private schooling in Rwanda: churches as educational partners in developing Countrys. Presentation at  the Global Learning Doctoral Research Seminar (jointly organized by University of Oulu, University of Bamberg and Institute of Education, University College London) 13.02.2016, Bamberg.
  • Wenz, M.; Scheunpflug, A. (2015): Private schooling in Rwanda: closing learning gaps through churches as educational partners? Presented at the 13th UKFIET International Conference on Education and Development "Learning for sustainable Futures" at University of Oxford. 15.-17.09.2015, Oxford.
  • Wenz, M. (2013): Einblick in ausgewählte Studien zur Bildungsentwicklung in fragilen Staaten, Länderschwerpunkt Sub-Sahara Afrika. Seminarbeitrag im Rahmen der Internationalen Woche der Otto-Friedrich Universität Bamberg, 04.07.2013 Bamberg.
  • Wenz, M. (2013): Private Schools in Rwanda. Presented at the International Conference on Learning for the Future – The Role of Education in a Post-2015 Agenda, Workshop with Young Scientists “Between University and Project”, 3rd July 2013, Gustav-Stresemann-Institute, Bonn.
  • Wenz, M. (2012): Mapping Low Fee Private Schools – Understanding the Function of Schools in Post-Conflict Societies. Presented at the UKFIET Graduate Student Conference at IOE, 12th Oct. 2012 London.
  • Wenz, M. (2012): Mapping low fee private schools – die Funktion von Privatschulen mit geringfügigem Schulgeld in Post-Konflikt Gesellschaften. Posterpräsentation auf der ZILL Herbsttagung der FAU, 26.-28.09.2012 Nürnberg.
  • Wenz, M.; Lang, S. (2012): Tubahaye ikaze ku munsi wíshuri mu Rwanda - willkommen zu einem (Schul-) tag in Ruanda. Workshop mit Vortrag auf der Schule-Eine Welt Messe. 26.07.2012, Nürnberg.
  • Scheunpflug, A.; Wenz, M. (2011): Die Situation von Schulen in Ruanda - Lernen in einer postgenozidalen Gesellschaft. Vortrag, Lange Nacht der Wissenschaften, 22.11.2011, Nürnberg.
  • Scheunpflug, A.; Wenz, M. (2011): Social Cohesion as an educational issue in fragile social situations. Presented at the 11th UKFIET International Conference on Education and Development at University of Oxford, 13. – 15.09.2011 Oxford.

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  • Scheunpflug, A. & Wenz, M. (2018). Die globale Bildungsagenda – zu den Herausforderungen der Bildungszusammenarbeit im Entwicklungskontext. In R. Tippelt & B. Schmidt-Hertha (Hrsg.), Handbuch Bildungsforschung (Springer Reference Sozialwissenschaften, 4., überarb. u. akt. Auflage 2018, S. 307–324). Wiesbaden: Springer Fachmedien Wiesbaden GmbH; Springer VS. https://doi.org/10.1007/978-3-531-19981-8_12. Cite article as Citavi ris.
  • Scheunpflug, A.; Wenz, M.; Eisenmann, R. (2016): Länderanalyse der Bildungsförderung bi- und multilateraler Geber in der Entwicklungszusammenarbeit. Im Auftrag des Bundesministeriums für wirtschaftliche Entwicklung und Zusammenarbeit (BMZ) und der Gesellschaft für Internationale Zusammenarbeit (GIZ), Bericht zur internen Verwendung im Ministerium, Bonn.
  • Scheunpflug, A. & Wenz, M. (2016). Sollen „Privatschulen“ finanziell gefördert werden? Zur Positionierung der deutschen Entwicklungszusammenarbeit. KfW Materialien zur Entwicklungsfinanzierung. Bonn, Frankfurt am Main. Die Publikation finden Sie hier(597.0 KB) oder über diesen Link, auf der Seite der KfWCitavi ris(724.0 B)

  • Scheunpflug, A. & Wenz, M. (2015). Schulen in nichtstaatlicher Trägerschaft im Primar- und Sekundarschulbereich. Diskussionspapier Bildung. Bonn, Berlin. Link zur Publikation(1.3 MB)  Citavi ris(446.0 B)
  • Scheunpflug, A. & Wenz, M. (2015). Non-Governmental Schools in Primary and Secondary Education. Discussion Paper Education. Bonn, Berlin. Link to the Paper(1.2 MB)  Citavi ris(428.0 B)
  • Scheunpflug, A.; Wenz, M.; Baumeyer, L.; Eisenmann, R.; Grimm, D.; Wirth, C. (2015): Länderanalyse der Bildungsförderung bi- und multilateraler Geber in der Entwicklungszusammenarbeit. Im Auftrag des Bundesministeriums für wirtschaftliche Entwicklung und Zusammenarbeit (BMZ) und der Gesellschaft für Internationale Zusammenarbeit (GIZ), Bericht zur internen Verwendung im Ministerium, Bonn. Link zur Projektseite
  • Scheunpflug, A.; Wenz, M.; Beck, S.; Baumeyer, L.; Wirth, C. (2014): Länderanalyse der Bildungsförderung bi- und multilateraler Geber in der Entwicklungszusammenarbeit. Im Auftrag des Bundesministeriums für wirtschaftliche Entwicklung und Zusammenarbeit (BMZ) und der Gesellschaft für Internationale Zusammenarbeit (GIZ), Bericht zur internen Verwendung im Ministerium, Bonn. Link zur Projektseite

Lehrveranstaltungen im WS 2018/19

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