Fakultät Humanwissenschaften

Lehrstuhl für Allgemeine Pädagogik

Dr. Marina Wagener, wissenschaftliche Mitarbeiterin

Anschrift:

Otto-Friedrich-Universität Bamberg
Lehrstuhl für Allgemeine Pädagogik
Markusplatz 3
96047 Bamberg

Tel.:  +49 951 863 1982
Fax.: +49 951 863 1830 (Sekretariat)

marina.wagener(at)uni-bamberg.de

Raum M3/01.08

 

Sprechstunde:

Mittwoch 15:30-16:30 Uhr und nach Vereinbarung per E-Mail.

 

 

Beruflicher Werdegang:

  • seit 05/2016: wissenschaftliche Mitarbeiterin am Lehrstuhl für Allgemeine Pädagogik an der Otto-Friedrich-Universität Bamberg
  • 07/2013 – 09/2016: Promotionsstipendiatin der Hans-Böckler-Stiftung
  • 09/2014 Ausgezeichnet mit dem Best Poster Prize der Emerging Reseachers Conference im Rahmen der European Conference on Educational Research (ECER) an der University of Porto. 
  • 03/2014 – 06/2014: Forschungsaufenthalt am Development Education Research Centre (DERC), Institute of Education (IOE), London
  • 11/2011 – 06/2013: Globales Lernen/Entwicklungspolitische Bildungsarbeit, Kindernothilfe e.V.

 

Studium:

  • 10/2006 – 11/2011: Studium für das Lehramt an Gymnasien und Gesamtschulen mit den Unterrichtsfächern Mathematik und Englisch an der Universität Siegen (Erstes Staatsexamen); Auslandssemester an der University of Newcastle, Australien (07/2008 – 03/2009); Praktikum an der Deutschen Schule Toronto, Kanada (09/2010-12/2010)

 

 

Abgeschlossenes Dissertationsprojekt:

„Lernerfahrungen im Kontext der Kinderpatenschaft. Eine rekonstruktive Studie zu handlungsleitenden Orientierungen jugendlicher Patinnen und Paten.“

Weitere Informationen zum Forschungsprojekt finden Sie hier.

Forschungs- und Arbeitsschwerpunkte

  • Globales Lernen / Bildung für nachhaltige Entwicklung
  • International und interkulturell vergleichende Erziehungswissenschaft
  • Rekonstruktive Sozialforschung
  • Wagener, Marina (2017): Soziales Lernen in globaler Dimension als Herausforderung einer Bildung für nachhaltige Entwicklung. Vortrag anlässlich der interdisziplinären Nachwuchstagung "Bildung für nachhaltige Entwicklung - theoretische, konzeptuelle und empirische Perspektiven" an der Universität Hildesheim, 27.10.2017.

  • Wagener, Marina (2017): Globales Lernen in Kinderpatenschaften? Erkenntnisse aus der Forschung. Vortrag im Karibu Welt- und Regioladen, Kassel, 19.10.2017.

  • Wagener, Marina (2017): What do young people learn when sponsoring a child in the Global South? Vortrag am Development Education Research Centre (DERC), University College London (UCL), London, 03.10.2017.
  • Wagener, Marina (2017): Limitations of informal education for sustainable development, or: the necessity of linking formal and informal learning in the global context. Vortrag anlässlich der 14. UKFIET International Conference on Education and Development “Learning and Teaching for Sustainable Development” an der University of Oxford, Oxford, 06.09.2017.
  • Wagener, Marina (2017): Lernerfahrungen im Kontext der Kinderpatenschaft. Vortrag bei der Kindernothilfe e.V., Duisburg, 24.02.2017.
  • Wagener, Marina (2016): Potenziale und Grenzen eines informellen weltgesellschaftlichen Lernens. Vortrag anlässlich des Internationalen Symposiums zum Abschluss des Promotionskollegs Bildung als Landschaft an der Otto-Friedrich-Universität Bamberg, 03.12.2016.
  • Wagener, Marina (2016): Global learning through child sponsorships? Findings from research on young sponsors in Germany. Vortrag anlässlich der European Conference on Educational Research (ECER) am University College Dublin, 26.08.2016.
  • Wagener, Marina (2015): Globales Lernen? Möglichkeiten und Grenzen der Erfahrung des globalen Raums durch Kinderpatenschaften. Vortrag anlässlich der Jahrestagung des Zentrums für Lehr-Lernforschung (ZILL) zum Thema „(In-)formelle Lernprozesse in (non-)formalen Bildungssettings“ an der Friedrich-Alexander-Universität Erlangen-Nürnberg, 03.02.2015.
  • Wagener, Marina (2014): Global citizenship education and youth participation in the globalised world – child sponsorships as informal learning resources in Europe. Posterpräsentation anlässlich der Emerging Researchers Conference im Rahmen der European Conference on Educational Research (ECER) an der University of Porto, 01.-02.09.2014. Ausgezeichnet mit dem Best Poster Prize der Emerging Reseachers Conference.
  • Wagener, Marina (2014): Learning through child sponsorships - global orientations in the world society. Vortrag am Development Education Research Centre (DERC) am Institute of Education der University of London, 03.06.2014.
  • Wagener, Marina (2013): Learning through child sponsorships. Global orientations in the world society. Posterpräsentation anlässlich der internationalen Tagung des Centres for Global Citizenship Education & Research (CGCER) zum Thema “Decolonizing Global Citizenship Education” an der University of Alberta, 01.-02.11.2013.
  • Wagener, Marina (2013): Kinderpatenschaft als Lerngelegenheit. Weltgesellschaftliche Orientierungen Jugendlicher. Posterpräsentation anlässlich des 7. bundesweiten Workshops des Netzwerks Rekonstruktive Sozialarbeitsforschung und Biografie zum Thema „Rekonstruktive Forschung in der Sozialen Arbeit“ an der Evangelischen Hochschule Ludwigsburg, 19.-21.09.2013.

Monographien

  • Wagener, M. (2018). Globale Sozialität als Lernherausforderung. Eine rekonstruktive Studie zu Orientierungen von Jugendlichen in Kinderpatenschaften. Wiesbaden: Springer VS. Link zur Publikation unter DOI:10.1007/978-3-658-18822-1 

Beiträge in Zeitschriften mit Reviewverfahren

  • Wagener, M. (submitted and accepted). Weltgesellschaftliches Lernen in Kinderpatenschaften? Empirische Befunde zu Lernerfahrungen jugendlicher Patinnen und Paten. Zeitschrift für internationale Bildungsforschung und Entwicklungspädagogik.

  • Wagener, M. (submitted and accepted). What do young people learn when sponsoring a child in the Global South? Empirical findings on learning experiences of young sponsors in Germany. International Journal of Development Education and Global Learning.

Beiträge in Zeitschriften und Sammelbänden ohne Reviewverfahren

  • Wagener, M. (submitted and accepted). Globalräumliches Lernen in informellen Kontexten. In A. Scheunpflug, S. Welser & C. Rau (Hrsg.), Bildung als Landschaft. Zur Empirie und Theorie des Verhältnisses von formellen und informellen Lern- und Bildungsprozessen in unterschiedlichen Kontexten. Wiesbaden: Springer VS.
  • Hofmann, B., Scheunpflug, A., Endres, M., Pitter, J. & Wagener, M. (submitted and accepted). Bildung im Kontext organisierter Religion. In A. Scheunpflug, S. Welser & C. Rau (Hrsg.), Bildung als Landschaft. Zur Empirie und Theorie des Verhältnisses von formellen und informellen Lern- und Bildungsprozessen in unterschiedlichen Kontexten. Wiesbaden: Springer VS.
  • Wagener, M. (2014): Entwicklungspolitische Bildung durch Kinderpatenschaften? In: Praxis Gemeindepädagogik, Jg. 67; Heft 1, S. 43-45.

Rezensionen

  • Wagener, M. (2014): [Rezension zu Child Sponsorship: Exploring pathways to a brighter future., hrsg. von Brad Watson and Matthew Clarke]. International Journal of Development Education and Global Learning 6 (3), 82-84. In deutscher Übersetzung erschien die Rezension in 2015 in der Zeitschrift für internationale Bildungsforschung und Entwicklungspädagogik (ZEP), 38 (2), S. 41-42.

  • Wagener, M. (2014): [Rezension zu Development Education in Policy and Practice, hrsg. von Stephen McCloskey]. London review of education, 12 (1), 306-307. In deutscher Übersetzung erschien die Rezension im gleichen Jahr in der Zeitschrift für internationale Bildungsforschung und Entwicklungspädagogik (ZEP), 37 (3), 40-41.

Lehrveranstaltungen im SoSe 2018

Übungen

Einführung in die Erziehungswissenschaft II: Grundlagen und theoretische Perspektiven pädagogischen Handelns/Bildungsinstitutionen (Übung 5)
2 SWS
Marina Wagener
BA PÄD KF ALLPÄD 2 - Bas; BA PÄD ALLPÄD 2; BA PÄD NF ALLPÄD 2-10/2-15; MA EBWB HF ALLPÄD 2
Einführung in die Erziehungswissenschaft II: Grundlagen und theoretische Perspektiven pädagogischen Handelns/Bildungsinstitutionen (Übung 7)
2 SWS
Marina Wagener
BA PÄD KF ALLPÄD 2 - Bas; BA PÄD ALLPÄD 2; BA PÄD NF ALLPÄD 2-10/2-15; MA EBWB HF ALLPÄD 2;

Seminare

EMP_MA_SE: Qualitative Forschungsmethoden für Fortgeschrittene - Qualitative Inhaltsanalyse (Qualitative Methoden (Vertiefungsseminar))
SWS
Marina Wagener
MA EBWB HF EMP-A 2; MA EBWS HF EMP-A; MA EBWS HF EMP-B - Vertiefung (PO ab SoSe2015), Diplom-Studiengang
Lehramt: Grundlagen der Bildung / Grundlagenseminar Kurs C
2 SWS
Marina Wagener
LAMOD-01-01-003b; LAB-B-01-01-003b