Beispiele aus bayerischen Lehrplänen

Lehrplan Realschule (6-stufig)

Klasse 7, Fach DEUTSCH:

  • "journalistische Textsorten untersuchen: Nachricht, Bericht"
  • "Die Rolle der Massenmedien untersuchen und bewerten"
  •  "Jugendzeitschriften untersuchen und bewerten"

Klasse 9, Fach DEUTSCH:

  • "Unterschiedliche Journalistische Textsorten vergleichen, va. Reportage, kommentierende Textsorten"
  • "Die Rolle der Massenmedien untersuchen und hinterfragen"
  • "Zeitungsartikel und TV-Sendungen als Informationsquelle untersuchen, vergleichen und bewerten"
  • "Einflüsse der Medien auf den Einzelnen erkennen und hinterfragen"

Klasse 9, allgemein:

  • "Mit Medien umgehen - Die modernen Medien beeinflussen unsere Gesellschaft in hohem Maße. Die Schüler lernen Medien sinnvoll zu nutzen und zu gestalten.
  • gesellschaftliche und wirtschaftliche Bedeutung
  • verantwortungsbewusster Umgang
  • Medien selbst gestalten
  • ..."

Lehrplan Hauptschule

5.1.2 Für sich und andere schreiben

  • über Sachverhalte informieren (z. B. über Aktionen oder Ereignisse berichten): Wesentliches und Unwesentliches unterscheiden, Adressatenbezug beachten, Inhalte sachgemäß und folgerichtig ordnen, ggf. nichtsprachliche Zeichen gezielt nützen

8.2.4 Sich mit journalistischen Texten auseinander setzen

  • journalistische Textsorten (z. B. Nachricht, Kommentar, Reportage, Interview, Leserbrief) und ihre sprachlichen Besonderheiten kennen lernen
  • aus verschiedenen Zeitungen Textbeispiele zum gleichen Thema gegenüberstellen, z. B. im Hinblick auf Umfang, Sprache, Absicht, Layout
  • Möglichkeiten der Meinungsbeeinflussung erkennen
  • Nachrichten-, Jugend- oder Sportsendungen mit entsprechenden Berichten in der Zeitung vergleichen, z. B. Informationsgehalt, unterschiedliche Wirkung, Adressaten

Lehrplan Gymnasium

D.8.4. Literatur und Sachtexte, Medien

Zeitung: 

  • Inhalt und Aufbau einer Tageszeitung, Aufgabe und Verbreitung
  • Journalistische Stilformen
  • Zeitung als Informationsträger

---------------------------------------------------------

zurück