Universität Bamberg - Logo

Mediävistisches Seminar: Digitalisierung von frühneuzeitlichen Handschriften - eine Kooperation von Medieninformatik und Neuerer Geschichte

Organisation: Dr. Christian Kuhn/Dipl.-Wirtsch. inf. Stefanie Sieber

Termine: 20. Oktober 2009, 14-16.00 F145 (FeKi), 2. November (Abendvortrag, Dr. Stäcker, Herzog August Bibliothek Wolfenbuettel), 3. November (Workshop mit Dr. Stäcker ganztägig), 18. Dezember 9-13 Uhr, 29. Januar 2010 9-13 Uhr.

Die Lehrveranstaltung findet als gemeinsame Veranstaltung des Lehrstuhls für Medieninformatik (Projekt zur Medieninformatik) und des Lehrstuhls für Neuere Geschichte statt. Im Rahmen der Veranstaltung werden Handschriften unter Verwendung gängiger Standards in maschinenlesbare Form überführt und verschiedene digitale Ausgabeformate evaluiert. Die Teilnehmer erarbeiten gemeinsam einen Anforderungskatalog und setzen diesen exemplarisch in Gruppen um. Zusätzlich zu notwendigen Fachqualifikationen vermittelt die Veranstaltung Schlüsselkompetenzen für interdisziplinäres Arbeiten, die für Berufsfelder an der Schnittstelle von Historischen Kulturwissenschaften und technisch geprägten Disziplinen benötigt werden. Am 18. Juni hat eine Vorbesprechung mit Vorstellung der im VC-Kurs bereit gestellten Materialien und der Organisationform der Veranstaltung stattgefunden. Interessenten werden um Kontaktnahme mit den Veranstaltern (christian.kuhn(at)uni-bamberg.de, stefanie.sieber(at)uni-bamberg.de) gebeten.