Publikationen

Monographie

Passio und Bild. Ästhetische Erfahrung in der italienischen Lyrik des Mittelalters und der Renaissance, Paderborn: Wilhelm Fink 2015.

Liebesbildlichkeit und ästhetische Erfahrung in der italienischen Lyrik von den Anfängen bis zur Renaissance, Habilitationsschrift Bamberg 2011;
im Oktober 2012 ausgezeichnet mit dem Hans-Löwel-Wissenschaftspreis der Universitätsstiftung Bamberg

Karikatur und Poiesis. Die Ästhetik Charles Baudelaires, Heidelberg: Winter 2005

Herausgeberschaft

 Jeux de mots et créativité. Langue(s), discours et littérature, hg. mit Michelle Lecolle, Berlin/Boston: de Gruyter 2018.

 Der Autor und sein Publikum. Zur kleinen Gattung des Vorworts, hg. mit Pia Doering/Karin Westerwelle, Würz­­burg: Königshausen & Neu­mann 2018.

 

Aufsätze und Lexikonbeiträge

„Denkbilder und Kosmosmodelle. Figurationen des Unendlichen bei Giordano Bruno“, in: Infinitum, hg. von Michael Neumann, Würzburg: Königshausen & Neumann 2019, 103-136.

 „Jeu de mots et forme dans la poésie médiévale. Guillaume IX d’Aquitaine et les ,Fatrasies d’Arras‘“, in: Jeux de mots et créativité. Langue(s), discours et littérature, hg. mit Michelle Lecolle, Berlin/ Boston: de Gruyter 2018, 13-41.

 „Heterodoxie und neuer Leser. Giordano Brunos Paratexte ‚als ,exercitium‘ für spekulatives Denken, Findungskunst und Urteilskraft“, in: Der Autor und sein Publi­kum. Zur kleinen Gattung des Vorworts, hg. mit Pia Doering/Karin Westerwelle, Würz­­burg: Königs­­hau­sen & Neu­mann 2018, 217-258.

„,Onde vien la letizia che mi fascia‘. Zu Dantes Entwurf des schöpferischen Menschen“, in: Kompa­ra­tisti­­sche Perspektiven auf Dantes ,Divina Commedia‘. Lektüren, Transformationen und Visualisie­run­gen, hg. von Stephanie Heimgartner/Monika Schmitz-Emans, Berlin/Boston: de Gruyter 2017, 29-66.

„,Poeta fui.‘ Dante und Vergil“, zus. mit Karin Westerwelle, in: Deutsches Dante-Jahrbuch 90, 2015, 3-35.

„Reflexives Pathos. Zur Seneca-Rezeption im spätmittelalterlichen und frühneuzeitlichen Theater“, in: Ethos und Form der Tragödie, hg. von Niklas Bender, Max Grosse, Steffen Schneider, Heidelberg: Winter 2014, 185-245

 „,Fascinatio‘. Bildreflexion und Wirkungsästhetik in der Dichtung Pierre de Ronsards“, in: Aisthetik der Geister. Spiritustheorien in Kunst, Philosophie und Populärkultur der frühen Neuzeit, hg. von Steffen Schneider, Göttingen/Berlin: V&U unipress 2014, im Druck.

„Erkenntniskritik und Dichtungstheorie. Die Poetologie der Liebe in der spät­mittel­alter­li­chen und früh­neuzeitlichen Lyrik“, in: Liebessemantik. Frühneuzeitliche Repräsentationen der Lie­be in Italien und Frankreich, hg. von Kirsten Dickhaut, Wiesbaden: Harrassowitz 2014, 517-582.

„Allegory“, in: Handbook of Medieval Studies. Terms – Methods – Trends, ed. by Albrecht Classen, 3 Vols., New York/Berlin: De Gruyter 2010, 1430-1440 

„Erich Auerbach“, in: Handbook of Medieval Studies. Terms – Methods – Trends, ed. by Albrecht Classen, 3 Vols., New York/Berlin: De Gruyter 2010, 2153-2159 

„Leo Spitzer“, in: Handbook of Medieval Studies. Terms – Methods – Trends, ed. by Albrecht Classen, 3 Vols., New York/Berlin: De Gruyter 2010, 2655-2661 

„Anamorphosen. Literaturkritik in Prousts ‚Correspondance’“, in: Marcel Proust und die Korrespondenz, hg. von Karin Westerwelle, Berlin: Insel Verlag 2010, 90-122

„Aphrodite/Venus“, in: Mythenrezeption. Die antike Mythologie in Literatur, Musik und Kunst von den Anfängen bis zur Gegenwart – Der Neue Pauly, Supplementbd. 5, hg. von Maria Moog-Grünewald, Stuttgart: J.B. Metzler 2008, 97-114

„Eros/Amor“, in: Mythenrezeption. Die antike Mythologie in Literatur, Musik und Kunst von den Anfängen bis zur Gegenwart – Der Neue Pauly, Supplementbd. 5, hg. von Maria Moog-Grünewald, Stuttgart: J.B. Metzler 2008, 262-275

„Baudelaires Bildlektüren. Goya und die Darstellung des ‚comique absolu’“, in: Charles Baudelaire. Dichter und Kunstkritiker, hg. von Karin Westerwelle, Würzburg: Königshausen & Neumann 2007, 77-105

‚Une ébauche lente à venir’. Bildwerdung des Eros und Formgebung der Lyrik bei Pierre de Ronsard und Charles Baudelaire“, in: Eros. Zur Ästhetisierung eines (neu)platonischen Phi­lo­so­phems in Neuzeit und Moderne, hg. von Maria Moog-Grünewald, Heidelberg: Winter 2006, 133-158

Drei Artikel im Wörterbuch der antiken Philosophie, hg. von Christoph Horn und Christof Rapp, München: C.H. Beck 2002

- „epimeleia tês psychês (Sorge um die Seele)“, S. 145f

- „mnême (Gedächtnis, Erinnerung; lat.: memoria)“, S. 283-285

- „orgê (Zorn; lat.: ira)“, S. 318 

„‚J’aime le souvenir de ces époques nues’. Antike im Karikaturverfahren bei Charles Bau­de­laire“, in: Zwischen Tradition und Innovation. Poetische Verfahren im Spannungsfeld Klassischer und Neuerer Literatur und Literaturwissenschaft, hg. von Jürgen Paul Schwindt, München/Leip­zig: K.G. Saur 2000, 163-181

Rezensionen

Nicole Bériou/Jean-Patrice Boudet/Irène Rosier-Catach (ed.), Le Pouvoir des mots au Moyen Âge, Turnhout: Brepols 2014, in: Mittellateinisches Jahrbuch 54, 2019, 328-335.

Paola Nasti/Claudia Rossignoli (ed.), Interpreting Dante. Essays in the Traditions of Dante Com­mentary, Notre Dame 2013, in: Medievalia et Humanistica 42, 2016, 98-110.