Es ergeht die herzliche Einladung zu den Vorträgen der Ringvorlesung im Sommersemester 2013. Im dritten Vortrag referiert Herr Prof. Dr. Andreas Dix (Bamberg) am 29. April zu dem Thema:Karten als Quellen mittelalterlicher Welterkenntnis. Der Vortrag findet um 20 Uhr c.t. im Hörsaal U2/00.25 statt.
ausführlich
Prof. Graham Loud (University of Leeds, U.K.)
The History of the Tyrants of Sicily by “Hugo Falcandus”: a twelfth-century Renaissance mystery
Di. 23. April 2013; 16.00-18.00; Kr12./01.05
The German Crusade of 1197
Mi. 24. April 2013; 19.00-21.00; KR12/00.16 (Oberseminar Mittelalterliche und Neuere Geschichte)
ausführlich
gemeinsam mit Prof. Dr. Stefanie Stricker und Prof. Dr. Claudine Moulin (Universität Trier).
Laufzeit: seit 1998;
Geldgeber: Verwaltung der Staatlichen Schlösser und Gärten Hessen, Deutsche Forschungsgemeinschaft, Museumszentrum Lorsch sowie Universität Bamberg.
(Bewilligung bis 2008); wiss. Mitarbeiter: Dr. Thomas Platz, Dr. Markus Sanke.
Laufzeit: seit 2005; Geldgeber: Deutsche Forschungsgemeinschaft (Bewilligung bis 06. 2007); wiss. Mitarbeiter: Thomas Liebert M.A.
Geldgeber: Stadtsparkasse Bamberg, Stadt Bamberg und Universität Bamberg.
Geldgeber: FNK Universität Bamberg, Stadt Gerolzhofen (Bewilligung bis 02. 2008)
wiss. Mitarbeiter: Eike Michl M.A.; Anträge in Vorbereitung.
Stipendiatenaustausch Polnische Akademie der Wissenschaften Warschau/ Posen und Otto-Friedrich-Universität Bamberg: Polnisch-deutsche Kulturkontakte im 19. und 20. Jahrhundert – Posen und Franken.
Stipendiatin: Mgr. Agnieszka Szczepaniak-Kroll
Stipendiat: Franz Fichtl.
Bewilligung durch die Deutsche Forschungsgemeinschaft (Normalverfahren), Laufzeit 2 Jahre (2008–2010); Antragstellung und Durchführung gemeinsam mit Prof. Dr. Helmut Glück (Bamberg) und Prof. Dr. Konrad Schröder (Augsburg).
wiss. Mitarbeiterin: Dipl.-Ing. Ingrid Brock
Geldgeber: Deutsche Forschungsgemeinschaft;
Laufzeit: seit 1991. Zum Abschluss des Projekts fand eine internationale Fachkonferenz vom 10.–14. Oktober 2000 in Bamberg statt; die Tagungspublikation wird vorbereitet.
Geldgeber: Universität Bamberg; Laufzeit: 01.01.2007–31.12.2007.
Geldgeber: Domstiftung Regensburg
Laufzeit: 01.01.2007–31.12.2008.
Innerhalb des seit 1986 laufenden Projekts wird gegenwärtig die aufwändige Restaurierung des Hauptportals des Regensburger Doms wissenschaftlich begleitet; die Untersuchungsergebnisse werden systematisch erfasst. Anlässlich des 29. Deutschen Kunsthistorikertags in Regensburg wurden am 14. und 15. März 2007 die neuesten Ergebnisse des Projekts vorgestellt. In Vorbereitung ist eine neu erarbeitete zusammenfassende Publikation, die in gut verständlicher Form die Ergebnisse des Projekts vorstellt.
2005–2007; Geldgeber: FNK der Universität Bamberg.
(in Zusammenarbeit mit der Karls-Universität Prag); Laufzeit: ab August 2006;
Geldgeber: Deutsch-Tschechischer Zukunftsfonds.
Gefördert durch die Fondation Max van Berchem, Genf. In dem Moscheebau, dessen Kern von 1114–15 datiert, wurde im Februar–März 2007 eine erste Kampagne (Bauaufnahme und Sondagen) durchgeführt. Für eine weitere Kampagne wurde ein Folgeantrag gestellt.