Universität Bamberg - Logo

News

Einführungsveranstaltung für Masterstudierende


ausführlich

WiPäd-Vollversammlung und Informationsveranstaltung


ausführlich

Anmeldung zur Veranstaltungsteilnahme in FlexNow


ausführlich

Zur News-Übersicht

Willkommen zur Studienberatung

Wir beraten Sie gerne über Inhalte und Struktur des Studiums der Wirtschaftspädagogik an unserer Universität. Insbesondere durch die Umstellung auf Bachelor / Master hat die Beratungsintensität enorm zugenommen. Daher haben wir auf unseren Seiten ein reichhaltiges Informationsangebot geschaffen. Bevor Sie sich mit konkreten Fragen an uns wenden, bitten wir Sie, zunächst auf unseren Seiten zu schauen bzw. auch in den entsprechenden Prüfungsordnungen, Studienordnungen und Modulübersichten sowie ähnlichen Informationsbeständen nachzulesen. Bei verbleibenden Fragen stehen wir natürlich gerne zur Verfügung (E-Mail bevorzugt, telefonisch nur zwischen 11 und 17 Uhr).

Haftungsausschluss

Auf den folgenden Seiten haben wir Ihnen Informationen rund um unser Studienangebot zusammen gestellt. Wir sind stets bemüht, die Informationen inhaltlich korrekt und aktuell zu gestalten. Diese besitzen jedoch keinen rechtsverbindlichen Charakter.

Zentrale Studienberatung

Die [ Zentrale Studienberatung] berät Sie außerdem in folgenden Angelegenheiten:

  • Studienfachwahl, Hochschul- oder Fachwechsel und weiterführende Studien
  • Informationen über die Studienmöglichkeiten an der Universität, Zulassungsbedingungen, Einschreibung, mögliche Abschlüsse
  • Studien- und Berufsperspektiven
  • Orientierungshilfen zu Studienbeginn, individuelle Studienplanung
  • Aufbaustudienmöglichkeiten für Absolventen/innen

Bei der zentralen Studienberatung liegt für viele Standardanfragen Informationsmaterial bereit.
Weitere Informationsquellen für Sie sind Nachschlagewerke, Studienführer, Datenbanken und die Internetseiten der Fakultäten.

Bei Alltagsproblemen leistet die Zentrale Studienberatung Hilfestellung (z. B. Schwierigkeiten in und mit dem Studium, Prüfungsängste, Studienabbruchgedanken, Stundenpläne, finanzielle und soziale Gesichtspunkte des Studiums, usw.); bei Wohn-, Finanz-, Partnerschafts- und ähnlichen Problemen können aber nur weitervermittelnde Hilfestellungen zur Bewältigung gegeben werden.