Universität Bamberg - Logo

News

Einführungsveranstaltung für Masterstudierende


ausführlich

WiPäd-Vollversammlung und Informationsveranstaltung


ausführlich

Anmeldung zur Veranstaltungsteilnahme in FlexNow


ausführlich

Zur News-Übersicht

Bewerben

Bewerbungen für den Masterstudiengang Wirtschaftspädagogik erfolgen sowohl online, als auch in Schriftform. Nähere Informationen finden Sie hier. Bei Fragen rund um die Bewerbung, Zulassung und Einschreibung hilft Ihnen die Studentenkanzlei weiter.

Ihre Erwartungen an das Studium?

Studieninteressierte verbinden mit einem wirtschaftspädagogischen Universitätsstudium oft sehr unterschiedliche Dinge. Prüfen Sie Ihre eigenen Erwartungen und erfahren Sie mehr über unsere Erwartungen an Sie! Hierfür bieten wir Interessierten einen Online-Fragebogen an, den Sie vollkommen anonym bearbeiten. Als Ergebnis erhalten Sie einen grafischen Vergleich Ihrer eigenen Erwartungen an das Studium und unserer Einschätzungen zu unserem Studienangebot.

externer Link folgt Einfach hier klicken und den kurzen Fragebogen bearbeiten!

Weitere interessante Informationen und Orientierungshilfen finden sie externer Link folgt hier.

Der Master-Studiengang Wirtschaftspädagogik

Voraussetzungen für die Zulassung zum Master-Studiengang Wortschaftspädagogik sind gemäß pdf §2 der Prüfungsordnung vom 01.10.2010:

  • Ein mindestens sechssemestriges Studium an einer deutschen Hochschule mit Bachelor- oder gleichwertigem Abschluss in einer fachlich einschlägigen Studienrichtung (120 ECTS-Punkte betriebswirtschaftlicher Anteil).
  • Empfohlen sind zudem sehr gute Kenntnisse der deutschen Sprache und
  • gute Englischkenntnisse.
  • Erfolgreiches Abschließen des Eignungsverfahrens.

Neben Ihrer Note aus dem qualifizierenden Studiengang kommt ein Eignungsverfahren zum Tragen. Die Satzung über das Eignungsverfahren finden Sie hier.
Das Verfahren ist zweistufig angelegt: (1) Vorauswahl der Bewerberinnen und Bewerber auf der Basis Ihrer schriftlichen Bewerbungsunterlagen und (2) anschließende persönliche Auswahlgespräche mit einem Teil der Bewerber. Im Verfahren zur Feststellung der Eignung soll die Bewerberin bzw. der Bewerber nachweisen, dass sie bzw. er sich für das Studium des Masterstudiengangs Wirtschaftspädagogik eignet.

Die Zulassung zum Verfahren setzt voraus, dass Sie sich online bewerben und folgende Unterlagen vollständig sowie form- und fristgerecht vorliegen:

  • Tabellarischer Lebenslauf;
  • Schriftliche Darlegung für die Wahl des Masterstudienganges im Umfang von maximal 2 DIN A 4-Seiten, in der Sie darlegen, aufgrund welcher spezifischen Begabungen und Interessen Sie sich für besonders geeignet halten;
  • Nachweise über den erfolgreichen Abschluss eines Hochschulstudiums gemäß § 2 Abs. 1 Nr.1, aus dem die erbrachten Studien- und Prüfungsleistungen einschließlich der Gesamtnote ersichtlich sein müssen (z.B. durch Zeugnis, aktuelle Notenübersicht, Transcript of Records, Supplement); Bewerberinnen und Bewerber, die bis zum Ende der Bewerbungsfristen keinen Abschluss vorweisen können, fügen dem Antrag einen Nachweis bei, dass sie Leistungen im Umfang von mindestens 150 ECTS-Leistungspunkte erworben haben. In diesem Fall ist zusätzlich eine Bescheinigung der Hochschule, an der der qualifizierende Abschluss erworben wird, über eine fiktiv berechnete Gesamtnote beizufügen, bei der die für den Abschluss fehlenden Leistungen mit der Note 4,0 bewertet werden.

In diesem pdf Dokument finden Sie aktuelle Hinweise zu den Zugangsvoraussetzungen und -verfahren für den Masterstudiengang Wirtschaftspädagogik. Die Termine für das Eignungsverfahren finden Sie unter den aktuellen Nachrichten.