Universität Bamberg - Logo

News

Einführungsveranstaltung für Masterstudierende


ausführlich

WiPäd-Vollversammlung und Informationsveranstaltung


ausführlich

Anmeldung zur Veranstaltungsteilnahme in FlexNow


ausführlich

Zur News-Übersicht

Wirtschaftspädagogik in Bamberg

Das Fach Wirtschaftspädagogik wird in Bamberg durch Prof. Dr. Detlef Sembill und sein Lehrstuhl-Team vertreten. Der Lehrstuhl für Wirtschaftspädagogik wurde 1999 gegründet und schloss damit eine Lücke in der bayrischen Lehrerbildungslandschaft. In Folge des kontinuier­lichen Ausbaus der Aktivitäten in Forschung und Lehre ist 2009 zusätzlich eine zweite Professur für Wirtschaftspädagogik eingerichtet worden.

Sitz der Wirtschaftspädagogik in der Kärntenstraße 7

Der Handelslehrerstudiengang wurde im Wintersemester 1999/2000 in Bamberg eröffnet, weil bisher ein entsprechender Bedarf an Wirtschaftslehrern und -lehrerinnen sowie Implementations- und Transferspezialisten in ökonomischen und wirtschaftsinformationstechnischen Domänen nicht annähernd gedeckt werden konnte.

Mit der Neugründung wurde gleichzeitig ein Didaktisches Forschungs- und Transferzentrum (DFTZ) konstituiert, das als eine moderne Schnittstelle zwischen der universitären Erforschung praxisrelevanter Probleme und der Ermittlung der Praxistauglichkeit von Forschungsresultaten dienen soll.

Damit ist der Studienort Bamberg durch eine pragmatische Orientierung gekennzeichnet, die eine empirisch-experimentelle Akzentuierung erfährt. An dieser 'Kundenorientierung', die sich gleichermaßen den Kriterien der Wahrheit und der Nützlichkeit verpflichtet fühlt, können alle Aus- und Weiterbildungsanstrengungen im staatlichen und nichtstaatlichen Sektor teilhaben.