
Am 21. November 2009 fand unter der Schirmherrschaft des Bayerischen Staatsministers des Innern Joachim Herrmann, MdL, das interdisziplinäre Intensivsymposium Gesichter der Sucht Lern- und Persönlichkeitsentwicklung von Jugendlichen und jungen Erwachsenen im Spiegel von Gesundheit und Gesellschaft in den Räumen der Otto-Friedrich-Universität in der Kärntenstraße 7, 96052 Bamberg statt. Veranstalter sind der Lehrstuhl für Wirtschaftspädagogik und das Forum für Jugendmedizin e.V. Bamberg.
Stoffgebundene wie stoffungebundene Süchte sind ein relevantes Thema in der Lebenswelt von jungen Menschen. Bei manchen Jugendlichen werden sie zu einem beeinflussenden Faktor und wirken sich entsprechend negativ auf ihre psychische und physische, wie auch Lern- und Persönlichkeitsentwicklung aus - mit weitreichenden Folgen auf familiäre und andere soziale Beziehungen.
Das breite Spektrum der Sucht bei Jugendlichen und jungen Erwachsenen im Spiegel von Gesundheit und Gesellschaft soll im Rahmen des Symposiums u.a. durch neueste Forschungsergebnisse vermittelt werden. Der Schwerpunkt liegt dabei auf dem interdisziplinären Austausch rund um die „Gesichter der Sucht“. Er soll dazu beitragen, die Zusammenarbeit von Medizin, Bildungssystemen, Sozialer Arbeit, Familien etc. zu intensivieren, um jungen Menschen Alternativen aufzuzeigen, sie frühzeitig aufzufangen und kompetente Hilfestellungen leisten zu können.
Nähere Informationen finden Sie auf unserem
Flyer.