Universität Bamberg - Logo

News

10. Bamberger Schulleitungssymposium


ausführlich

News

Forschungstätigkeiten

Der Arbeitsschwerpunkt der Forschungsstelle für Bildungsmanagement liegt in der Untersuchung der Zusammenhänge von Organisation und pädagogischer Zieltätigkeit in Schulen und Betrieben. Dabei wird vor allem der Rolle und der Wirksamkeit von Schulleitungs- und Schulaufsichts- und Ausbildungspersonal Aufmerksamkeit geschenkt. In diesem Zusammenhang wurden nationale und internationale Forschungsergebnisse aufgearbeitet sowie eigene Untersuchungen durchgeführt. Theoretische Grundlage ist die Organisationspädagogik, mit konkretem Unterricht und dem Lernen der einzelnen Schülerinnen und Schüler als Ausgangspunkt für die Diskussion, Analyse und Entwicklung von Reformvorhaben. Gerahmt werden die Arbeiten durch die 'fundamentale organisationspädagogische Doppelfrage': "Welche pädagogischen Wirkungen haben Bedingungen und Beschaffenheit des Systems Schule auf Einzelne oder Gruppen des Systems - und umgekehrt, welche Wirkungen haben Bedingungen und Beschaffenheit von Einzelnen oder Gruppen auf das System Schule als Ganzes und andere Teilsysteme?". Damit lassen sich nahezu alle in diesem Zusammenhang möglichen Fragen verorten.

Die Finanzmittel stehen im Zusammenhang mit einzelnen Forschungsprojekten, Aufträgen für wissenschaftliche Beratungen und Evaluation. Quellen sind DFG, Akademie für Lehrerfortbildung und Personalführung Dillingen, Verein Lehrerheim Nürnberg, Bertelsmannstiftung, Stifterverband für die Wissenschaft, Bayerischer Schulleiterverband (bsv), Einnahmeüberschüsse aus dem Schulleitersymposion 2004 sowie die Siemens AG.

Durch publizistische Tätigkeit, die Mitwirkung an nationalen und internationalen Veranstaltungen (siehe hierzu: Transfer) sowie die Forschungsprojekte und Theorie-Entwicklungen hat sich die Forschungsstelle eine bemerkenswerte Reputation erworben.