12.04.13
Am 11. und 12. April fanden die Erstsemestereinführungstage wieder über 2 Tage statt.
ausführlich
27.03.13
180 Teilnehmer und 17 Aussteller fanden sich im Neubau der Universität auf dem ERBA-Gelände ein, um spannende Vorträge und Podiumsdiskussionen zum Thema Security zu hören.
ausführlich
21.03.13
Projekt „Alumnae Tracking“ untersucht Frauenmangel in Informatikberufen.
ausführlich
CHE veröffentlicht Sonderauswertung zu Exzellenzkriterien.
ausführlich
07.03.13
Die TechnologieAllianzOberfranken geht an den Start
ausführlich
Einführungstage der Fakultät am Donnerstag und Freitag boten den neuen Studierenden eine Orientierung, um sich möglichst schnell an der Universität und der Fakultät am Unistandort auf der Erba-Insel zurechtzufinden und mit allen notwendigen Informationen ins Semester zu starten.
Die Einführungstage fanden dieses Jahr wieder über zwei Tage statt und werden traditionell durch die Fachschaft WIAI mit den jeweiligen Fachstudienberatern organisiert. Prof. Tim Weitzel, Dekan der Fakultät hieß die etwa 100 anwesenden Erstsemester herzlich willkommen, ging auf die außerordentlich guten Beurteilungen der Fakultät WIAI ein und stellte die guten Zukunftsaussichten der Absolventen der Fakultät heraus. Prof. Andreas Henrich, Studiendekan, ging in seiner Rede auf die Querschnittsfunktion der Fakultät WIAI innerhalb der Universität Bamberg ein. Im weiteren Verlauf ermunterte er die Studierenden, Eigeninitiative und Interesse an verschiedensten Fragestellungen zu entwickeln, da der Studienalltag durch ein hohes Maß an Selbstorganisation geprägt ist und Raum für die individuelle Profilierung lässt.
Als Auslandsbeauftragter stellte Herr Prof. Mendler die Möglichkeiten eines Auslandsaufenthalts vor, der von der Fakultät gewünscht und gefördert wird. In verschiedenen Programmen haben Studierende die Möglichkeit, an ausländischen Universitäten zu studieren und die erbrachten Leistungen im Bamberger Studium einzubringen.
In weiteren Beiträgen stellte Beate Hartmann als stellv. Frauenbeauftragte das Mentorinnenprogramm mit dem regelmäßig stattfindenden Stammtisch für weibliche Studierende vor. Besonders erfreulich fand Sie, dass Teilnehmer und Teilnehmerinnen von Nachwuchsprojekten der Fakultät nun auch hier studieren.
Herr Ostermann von der Zentralen Studienberatung der Universität ermutigte die Studierenden, bei Fragen und Problemen rechtzeitig an die Studienberatung heranzutreten, um geeignete Lösungen zu finden. Dies kann sowohl bei studienbezogenen Fragen, als auch bei Problemen im persönlichen Bereich, wie Prüfungsängsten, sein.
In kleinen Gruppen ging es für die Studierenden weiter durch den Tag. Die jeweiligen Fachstudienberater der Studiengänge und Tutoren der Fachschaft gaben Facheinführungen in die einzelnen Studiengänge, bei denen sowohl inhaltliche Fragen, als auch organisatorische Fragen zum Stundenplan oder Studienablauf besprochen wurden.
Nachmittags gab es im Foyer die Möglichkeit eines zwanglosen Get Together, um Mitarbeiter und Mitarbeiterinnen der Fakultät kennenzulernen und mit diesen ins Gespräch zu kommen.
Die Einführungstage der Fachschaft stellten wieder eine gelungene Veranstaltung dar, um den neuen Studierenden den Studieneinstieg zu erleichtern und boten die Möglichkeit, erste Kontakte unter den Studierenden zu knüpfen.
Die Fakultät mit allen Mitarbeitern und Mitarbeiterinnen wünscht den neuen Studierenden einen guten Start ins Studium.