24.05.12
Vortrag zu "Business Process Management: Abstraction, Consistency, Comliance" mit Prof. Dr. Mathias Weske, Hasso-Plattner Institut, Potsdam am Do. 31.05.2012 um 18 Uhr, F384
ausführlich
04.05.12
über 40 Mädchen nehmen am Girls Day 2012 an der Fakultät WIAI teil.
ausführlich
02.05.12
Die Studiengänge der Angewandten Informatik erzielten beim aktuellen CHE-Hochschulranking sehr gute und gute Ergebnisse in den wichtigen Kategorien Studiensituation gesamt, Betreuung und IT-Infrastruktur.
ausführlich
07.03.12
Im Rahmen der Technologie-Allianz werden drei neue Professorenstellen an der Fakultät WIAI geschaffen.
ausführlich

Jugend forscht ist der wohl bekannteste deutsche Schüler-Wettbewerb. Der Wettbewerb wird zunächst auf einer Regionalebene durchgeführt. Die Gewinner starten anschließend auf Landesebene und das Finale findet auf Bundesebene statt.
In verschiedenen Kategorien, u.a. auch Informatik & Mathematik, nehmen Schüler und Schülerinnen aus ganz Deutschland mit ihren innovativen Projekten daran teil. Für Schüler und Schülerinnen bis14 Jahren gibt es die Kategorie "Schüler experimentieren" und die 15 - 21 jährigen starten in der Kategorie "Jugend forscht".
Weitere Infos und die Online-Anmeldung findet ihr unter
www.jugend-forscht.de

"Der Bundeswettbewerb Informatik gehört zu den bundesweiten Schülerwettbewerben, die von den Kultusministerien der Länder unterstützt werden. Schirmherr ist der Bundespräsident. Der BWINF wird jedes Jahr im September ausgeschrieben und wendet sich an Jugendliche bis 21 Jahre, die Computer nicht bedienen, sondern beherrschen wollen." (BWINF.de)
Der Wettbewerb geht über drei Runden und dauert etwa ein Jahr.
Weitere Infos findet Ihr unter:
www.bwinf.de

Der Informatik-Biber ist das Einstiegsangebot des BWINF, und zeichnet sich dadurch aus, dass zur Bearbeitung der Aufgabenstellungen keine Informatik-Vorkenntnisse benötigt werden.
Das Angebot ist für Mädchen und Jungen der Klassen 5 bis 12 gleichermaßen interessant und zeigt, wie vielseitig und alltagsrelevant Informationstechnologien sind. Der Informatik Biber findet einmal im Jahr statt.
Weitere Infos unter:
www.informatik-biber.de