24.05.12
Vortrag zu "Business Process Management: Abstraction, Consistency, Comliance" mit Prof. Dr. Mathias Weske, Hasso-Plattner Institut, Potsdam am Do. 31.05.2012 um 18 Uhr, F384
ausführlich
04.05.12
über 40 Mädchen nehmen am Girls Day 2012 an der Fakultät WIAI teil.
ausführlich
02.05.12
Die Studiengänge der Angewandten Informatik erzielten beim aktuellen CHE-Hochschulranking sehr gute und gute Ergebnisse in den wichtigen Kategorien Studiensituation gesamt, Betreuung und IT-Infrastruktur.
ausführlich
07.03.12
Im Rahmen der Technologie-Allianz werden drei neue Professorenstellen an der Fakultät WIAI geschaffen.
ausführlich
Ihre Ansprechpartner:
Studiengangsbeauftragter
Prof. Dr. Otto K. Ferstl
Raum F115
Feldkirchenstr. 21
96052 Bamberg
Tel.: +49 951 863-2678
Service-Desk
Melanie Di Maria
Raum F103
Feldkirchenstr. 21
96052 Bamberg
Tel.: +49 951 863-2699
Fax: +49 951 863-2710
Email an Melanie Di Maria
Gegenstand der Wirtschaftsinformatik sind betriebliche und überbetriebliche Informations- und Kommunikationssysteme (kurz Informationssysteme / IS) in Wirtschaft und Verwaltung sowie, mit steigender Durchdringung, in privaten Haushalten. Dabei konzentriert sich die Wirtschaftsinformatik auf den Beziehungszusammenhang Mensch – Aufgabe – Technik. Informationssysteme sind soziotechnische Systeme in denen Menschen und Maschinen Aufgaben kooperativ durchführen. Die Wirtschaftsinformatik stellt sich somit großen Aufgaben im Bereich der Entwicklung und Anwendung von Theorien, Konzepten, Modellen, Methoden und Werkzeugen für die Analyse, Gestaltung und Nutzung dieser Informationssysteme. Hier werden auch Ansätze der Betriebswirtschaftslehre, teilweise der Volkswirtschaftslehre und der Informatik nicht nur integriert, sondern auch erweitert und um eigene Ansätze ergänzt. Zudem haben Informations- und Kommunikationstechnologien immer einen Einfluss auf die Gesellschaft, welcher auch im Fokus der Wirtschaftsinformatik steht.
| Abschlussprüfung | Masterprüfung (studienbegleitend) |
| Titel | Master of Science (M.Sc.) |
| ECTS-Punkte | 90 | 120 |
| Studienbeginn | zum Winter- und Sommersemester möglich |
| Studienform | berufsbegleitendes Teilzeitstudium |
Akutelle Neuigkeiten sowie weitergehende Informationen zum Studiengang finden Sie auf
www.vawi.de

VAWi ist seit Juni 2004 von der Agentur ASIIN akkreditiert und entspricht somit den strengen internationalen Qualitätsstandards. Dies zeigt auch die Reakkreditierung des Studiengangs im Jahr 2010.