Universität Bamberg - Logo
  • uz
  • ru
  • es
  • tr
  • fr
  • en
  • de

News WIAI

12.04.13

Fakultät begrüßt ihre neuen Studierenden

Am 11. und 12. April fanden die Erstsemestereinführungstage wieder über 2 Tage statt.
ausführlich

27.03.13

IT-Forum Oberfranken

180 Teilnehmer und 17 Aussteller fanden sich im Neubau der Universität auf dem ERBA-Gelände ein, um spannende Vorträge und Podiumsdiskussionen zum Thema Security zu hören.
ausführlich

21.03.13

Programmieren am rosa Netbook

Projekt „Alumnae Tracking“ untersucht Frauenmangel in Informatikberufen.
ausführlich

Bamberger Informatik ist Spitze

CHE veröffentlicht Sonderauswertung zu Exzellenzkriterien.
ausführlich

07.03.13

Oberfrankens Hochschulen zeigen Stärke

Die TechnologieAllianzOberfranken geht an den Start
ausführlich

Alle aktuellen Nachrichten

Studieren in Bamberg

Bamberg
Bamberg

Die Wahl des Studienorts hängt von vielen unterschiedlichen Faktoren ab. An erster Stelle stehen sicherlich Entscheidungen, die die Universität und deren Studienangebot betreffen. Aber auch Serviceangebote sowohl in der Universität als auch am Studienort, Verkehrsanbindung, Freizeitmöglichkeiten, Wohnsituation oder die Höhe der Lebenshaltungskosten sind Faktoren, die in eine Entscheidung zur Studienortswahl einfließen bzw. das Studieren angenehmer machen.

externer Link folgt Bamberg mit seinen etwa 70.000 Einwohnern ist eine überschaubare Stadt, in der sich Studierende sehr schnell zurechtfinden können. In der Stadt wird das Traditionelle gewahrt, die Bamberger Altstadt trägt seit 1993 den Titel „UNESCO Welterbe“, aber auch Modernes gewagt, wie an den vielen Skulpturen (Botero, Apoll) gesehen werden kann.
Die Einbettung Bambergs ins Regnitztal, die Lage an sieben Hügeln, der Bürgerpark Hain mit seinem einzigartigem Flussbad, die Nähe zur externer Link folgt Fränkischen Schweiz und dem externer Link folgt Steigerwald verleihen der Stadt viele Reize. 2012 fand die Landesgartenschau in Bamberg statt.

Die Otto-Friedrich-Universität Bamberg ist eine der ältesten Universitäten Bayerns. Sie wurde 1647 gegründet und ist auf mehrere Standorte im gesamten Stadtgebiet verteilt, wobei viele Einrichtungen direkt in der Innenstadt liegen. Im Herbst 2012 kam der Standort ERBA-Insel als weiterer Standort hinzu, in dem nun die Fakultät WIAI untergebracht ist.




Ab Herbst 2012: Studieren im Grünen - der neue Unistandort Erba-Insel

Ein kurzer Portraitfilm über die Universität Bamberg von br-alpha.

Bamberg ist verkehrsmäßig gut zu erreichen, direkte Zugverbindungen in viele Städte und Regionen Deutschlands werden angeboten und mit der Nähe zu Nürnberg liegt Bayerns zweitgrößte Stadt im Radius von weniger als einer Stunde Fahrzeit. Durch den Beitritt Bambergs zum externer Link folgt Verkehrsverbund Nürnberg (VGN) kann man mit einem Ticket in weiten Teilen Ober- und Mittelfrankens und der Oberpfalz fahren. In Stadt und Landkreis Bamberg gilt das Semesterticket, das alle Studierende mit dem Semesterbeitrag erwerben.

Die Wohnungssituation ist ein Wehrmutstropfen in Bamberg, die Mietpreise sind in den letzten Jahren kontinuierlich gestiegen und das Angebot an Wohnungen, vor allem in begehrten Lagen, ist sehr begrenzt. Eine rechtzeitige Wohnungssuche ist dringend zu empfehlen.
Bamberg zählt aber weiterhin zu den günstigeren Unistädten in Deutschland, so belegt es in einem Vergleich der Lebenshaltungskosten durch die Zeitschrift externer Link folgt unicum Platz 80 bei den teuersten Uni-Städten (Stand: September 2011) in Deutschland.

Weitere Infos zum Studium in Bamberg gibt es im Universitätsmagazin uni.vers mit Schwerpunkt Studium.