12.04.13
Am 11. und 12. April fanden die Erstsemestereinführungstage wieder über 2 Tage statt.
ausführlich
27.03.13
180 Teilnehmer und 17 Aussteller fanden sich im Neubau der Universität auf dem ERBA-Gelände ein, um spannende Vorträge und Podiumsdiskussionen zum Thema Security zu hören.
ausführlich
21.03.13
Projekt „Alumnae Tracking“ untersucht Frauenmangel in Informatikberufen.
ausführlich
Die Forschung der Wirtschaftsinformatik untersucht die wertschöpfungsorientierte Gestaltung, Entwicklung und Bewirtschaftung betrieblicher Informationssysteme. Zu den Forschungsthemen zählen IT-Management, IT-Business-Alignment, Adoption von und Widerstände gegenüber neuen Informationstechnologien, IT-Outsourcing, E-Recruiting, soziale Netzwerke, das Semantische Objektmodell (SOM), die Entwicklung flexibler Anwendungssystem-Architekturen für inner- und überbetriebliche Kontexte sowie Informationssysteme für die universitäre Lehre und Verwaltung.
Der Lehrstuhl für Wirtschaftsinformatik, insb. Industrielle Informationssysteme beschäftigt sich mit der Analyse und Gestaltung von Informations- und Anwendungssystemen, insb. im industriellen Umfeld. Im Vordergrund stehen Architekturen und Funktionen dieser Systeme, sowie Modellierungs- und Beschreibungsmethoden hierfür. Da Aufgabenträger in Informationssystemen Personen und Anwendungssysteme sind, werden auch Lern- und Beratungssysteme für die entsprechende Qualifizierung von Personen untersucht.
Der Fokus der Forschung liegt auf Theorien und Methoden zum Management von Informationen. Dabei konzentrieren sich die Arbeiten vor allem auf folgende Schwerpunkte: IT-Business Alignment und Geschäftswertbeitrag der IT, (Soziale) Netzwerke und IT, IT Adoption und Outsourcing.
Das Fach Systementwicklung und Datenbankanwendung (SEDA) befasst sich mit der ingenieurmäßigen Konstruktion betrieblicher Informationssysteme, insbesondere mit der Analyse und Gestaltung von Informationssystemen und Anwendungssystemen. Einen besonderen Schwerpunkt des Faches SEDA bilden Konzepte, Modelle, Methoden und Werkzeuge zur Entwicklung datenbankbasierter betrieblicher Anwendungssysteme. Weitere Forschungsgebiete sind Modellierung betrieblicher Informationssysteme, Architekturen betrieblicher Informationssysteme, Systementwicklung konfigurierbarer Standard-Anwendungssysteme sowie verteilte Data-Warehouse-Systeme.
Wesentlicher Gegenstand der Forschungsprojekte sind soziale Netzwerke in Wirtschaft, Verwaltung und privatem Bereich. Die Arbeiten folgen zwei übergreifenden Zielen: