Universität Bamberg - Logo

Aktuelles Volkswirtschaft

Zweiter Vortrag innerhalb des VWL Forschungsseminars am 30.04.2013


ausführlich

Fachbereich VWL begrüßt 17 Masterstudierende EES neu zum Sommersemester 2013


ausführlich

Erster Vortrag innerhalb des VWL Forschungsseminars im SS 2013 am 16.04.2013


ausführlich

Zwei interessante Angebote auf Bachelorniveau von Gastdozent Wolfgang Gick im SS 2013


ausführlich

Infoveranstaltung Learning Agreement EES am 06. Mai 2013!


ausführlich

Studentische Hilfskraft gesucht!


ausführlich

Neue Publikation von Guido Heineck und Bernd Suessmuth (Univ. Leipzig)


ausführlich

Publikationen in Decisions in Economics and Finance


ausführlich

Alle aktuellen Nachrichten

Vernetzung

Die VWL ist fakultätsintern in mehrfacher Weise mit anderen Fächern der Fakultät verbunden. Dies konkretisiert sich auch in der Mitarbeit im interdisziplinären DFG-Graduiertenkolleg „Märkte und Sozialräume in Europa“.

Im Rahmen des externer Link folgt Bavarian Graduate Program in Economics (BGPE) des externer Link folgt Elitenetzwerk Bayern bietet sich der VWL in Bamberg ein weiteres, exzellentes Kooperationsforum. Zentrale Bestandteile des BGPE sind gemeinsame Workshops, Kurse und Seminare, die insbesondere auch der Netzwerkbildung zwischen den Doktoranden dienen.

Extern ist die VWL über das EES-Programm mit internationalen Kooperationspartnern verbunden. Dies sind in den letzten Jahren verstärkt die Wirtschaftsuniversität Budapest (Corvinus Universität), die Technische und Wirtschaftswissenschaftliche Universität Budapest sowie die Wirtschaftsfakultäten der Universitäten Sarajevo (BiH) und Tirana (Albanien). In Kooperation mit der Universität Tirana ist zum Wintersemester 2004/2005 in Tirana ein volkswirtschaftlicher Studiengang European Economic Studies (EES)-Tirana nach Bamberger Muster eingeführt worden. Im Rahmen des Promotionsstudiums gibt es seit vier Jahren eine enge Zusammenarbeit der genannten Universitäten mit jährlichen Doktorandenseminaren, den European Doctoral Seminar (EDS) die im Wechsel an den Universitäten der beteiligten Länder stattfinden.