Für Wirtschaft und Verwaltung stellt die Universität wissenschaftlich fundierte Problemlösungen zur Verfügung. Zum Beispiel finden Wirtschaftsinformatiker der Universität Bamberg effiziente Softwarelösungen für die Hochschulverwaltung. Bamberger Medieninformatiker helfen Unternehmen, ihre IT-Abläufe in der Produktentwicklung zu optimieren. Wirtschaftspädagogen helfen dabei, Lernumgebungen in Schule, Hochschule und Betrieb zu gestalten.
Aber auch in anderen Bereichen wie Unternehmensführung und Controlling, Logistik, strategisches Management, Unternehmensfinanzierung, Bankwirtschaft und Versicherungssysteme, Marktforschung und Marketingstrategien bieten Bamberger Wissenschaftler wertvolle Kompetenzen an.
Das Institut für Hochschulsoftware hat mit FlexNow und CEUS die Hochschulverwaltung erheblich entlastet
von Elmar J. Sinz und Benedikt Wismans [
PDF-Datei]
Der Forschungsverbund FORFLOW optimiert IT-Abläufe in der Produktentwicklung
von Andreas Henrich und Karlheinz Morgenroth [
PDF-Datei]
Bamberger Lehr-Lern-Forschung hilft Lernumgebungen in Schule, Hochschule und Betrieb zu gestalten
von Detlef Sembill, Andreas Rausch und Jürgen Seifried [
PDF-Datei]
In den gesellschaftlichen Bereichen Bildung, Politik und Soziales bietet die Universität Bamberg vielfältige Kompetenzen und Dienstleistungen der Analyse und Beratung, der innovativen Gestaltung und der Entwicklung von maßgeschneiderten Konzepten: Beispielsweise bereichern Bamberger Psychologen die medizinische Schmerzforschung. Musikpädagogen entwickeln Konzepte zur Vermittlung neuer Musik an Schüler. Bamberger Theologen wirken als Berater in die weltweite Zivilgesellschaft.
Aber auch in vielen anderen Bereichen der Gesellschaft sind Bamberger Wissenschaftler an der Gestaltung und Optimierung beteiligt, z.B. bei der Entwicklung von Förderungssystemen und Interventionsverfahren im Bereich Migration und Integration, in der Politikberatung, in der Lösung von Bildungsfragen und in der Familienforschung.
Wie die Psychologie der Schmerzforschung helfen kann
von Stefan Lautenbacher und Michael Heesen [
PDF-Datei]
Neue Musik und ihre wissenschaftlich fundierte Vermittlung an Schüler und Studierende
von Tim Becker, Stefan Hörmann und Raphael Woebs [
PDF-Datei]
Wissenstransfer in die weltweite Zivilgesellschaft
von Heinrich Bedford-Strohm [
PDF-Datei]
Wissenschaft und Kultur zum Anfassen bietet die Universität Bamberg beispielsweise im Rahmen der „Bamberger Hegelwoche“, der „Nacht der Forschung“, der Bamberger Poetik-Professur und in den Veranstaltungsreihen „Musik in der Universität“ und „Literatur in der Universität“. In der Kinderuni Bamberg (KiBa) schnuppern Schüler erstmals akademische Luft.
Der hohe Anteil an geistes- und kulturwissenschaftlichen Fächern bietet den fruchtbaren Nährboden für eine intensive Beteiligung der Universität am geistigen, kulturellen und gesellschaftlichen Leben der Region. So ist sie zu einer wahrhaften „Kultur-Uni“ geworden. Durch ihren ausgeprägten Sinn für Kultur und geistiges Leben ist sie aus der Region nicht wegzudenken. Sie beteiligt sich aktiv an der Gestaltung des gesellschaftlichen Lebens. Einer interessierten Öffentlichkeit und den Medien bietet sie in zahlreichen Veranstaltungen „Wissenschaft zum Anfassen“, inklusive neuer Perspektiven, Denkanstöße und innovative Forschungsergebnisse.
Die Universität bereichert Stadt und Region durch kulturelle und wissenschaftliche Veranstaltungen
von Monica Fröhlich [
PDF-Datei]
Über die Möglichkeit von Wissenstransfer durch Literatur
von Stephanie Catani und Friedhelm Marx [
PDF-Datei]
Ein Interwiew mit Gregor Wind
von Dezernat Kommunikation [
PDF-Datei]
Das Sportzentrum der Universität im internen und externen Kompetenztransfer
von Stefan Voll [
PDF-Datei]
Sport als Element der Schulentwicklung: eine neue Herausforderung der Sportwissenschaften
von Roland Back [
PDF-Datei]