Schriften der Otto-Friedrich-Universität Bamberg

ISSN: 1866-8909, eISSN: 2750-8528

Schriftenreihe im Forschungsinformationssystem (FIS) der Universität

Bisher erschienene Bände

Mit klarem Profil durch den Wandel : 2010 - 2020 / Herausgeber: Godehard Ruppert. Redaktion: Monica Fröhlich, Martin Beyer, Samira Rosenbaum

Bamberg: Univ. of Bamberg Press, 2020
(Schriften der Otto-Friedrich-Universität Bamberg  ; 5)
978-3-86309-749-3

Nur Online-Ausgabe

Die Universität veröffentlicht jährlich einen Rechenschaftsbericht, in dem sie Auskunft gibt über die wichtigsten Ereignisse und Neuerungen des betreffenden Haushaltsjahres. Doch was sich in einem längeren Zeitraum an größeren Entwicklungen und übergeordneten Veränderungen ereignet hat, wird darin in der Regel nur andeutungsweise sichtbar.
Die Idee hinter der hier vorgelegten Publikation, die den Zeitraum 2010 bis 2020 abdeckt, ist daher die eines Entwicklungsberichts. Die Publikation zeigt wichtige Kennzahlen und Entwicklungslinien sowie den Umgang der Universität Bamberg mit gesellschaftlichen Veränderungen wie Globalisierung und Digitalisierung.

Studienqualität: Begriffe • Modelle • Analysen / Sebastian Kempgen

Bamberg: Univ. of Bamberg Press, 2020
(Schriften der Otto-Friedrich-Universität Bamberg  ; 4)
978-3-86309-737-0

Preis: 17,00 €

Der Band entwickelt einen begriffskritischen Zugang zur Qualität in Studium und Lehre, stellt das Bamberger Studiengangssystem kohärent mit seinen Eckpunkten dar und bietet einige weitere Detailanalysen und Konzeptionen zu diesem Komplex, u.a. zum Teilzeitstudium, zu Studienabbruch und Studiengangswechsel, zur internen Akkreditierung und nicht zuletzt zu einer Bologna-konformen leistungsorientierten Mittelverteilung.

Zugriff auf den Volltext:

ENTWICKLUNG – PROFILIERUNG – WACHSTUM. Die Otto-Friedrich-Universität Bamberg von 2000 bis 2010 / Godehard Ruppert (Hrsg.)

Bamberg: Univ. of Bamberg Press, 2011
(Schriften der Otto-Friedrich-Universität Bamberg ; 3)
ISBN 978-3-86309-016-6

Doch was sich in einem längeren Zeitraum an größeren Entwicklungen und übergeordneten Veränderungen ereignet hat, wird darin in der Regel nur andeutungsweise sichtbar. Die Idee hinter der hier vorgelegten Publikation, die den Zeitraum seit dem Jahr 2000 abdeckt, ist daher eher die eines Entwicklungsberichts. Anstelle einzelner Kennzahlen möchten wir die großen Entwicklungslinien nachzeichnen, entlang derer jene Prozesse abgelaufen sind, die zunächst ganz abstrakt beschrieben werden können als Fokussierung, Optimierung, Konzentration und Internationalisierung.

Zugriff auf den Volltext:

Bamberger Feuilleton 2009 : Beiträge von Bamberger Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftlern in der deutschsprachigen Presse / hrsg von Godehard Ruppert
Bamberg: Univ. of Bamberg Press, 2009
(Schriften der Otto-Friedrich-Universität Bamberg ; 2)
ISBN 978-3-923507-55-9
Preis: 8,50 €

Der vorliegende Band präsentiert ein paar ganz besondere Texte. Unser Bamberger Feuilleton stellt eine Lese in doppelter Hinsicht dar: Früchte der wissenschaftlichen Arbeit von Bamberger Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftlern – aufgelesen in der deutschsprachigen Presse während des vergangenen Jahres. Es handelt sich um Beiträge aus dem Übergang von Wissenschaft zu Journalismus, zum Teil essayistisch, zum Teil feuilletonistisch, Miszellen, Analysen, Berichte – alle zu aktuellen gesellschaftlichen, politischen und kulturellen Brennpunktthemen.

Zugriff auf den Volltext:

Geisteswissenschaften im Profil : Reden zum Dies Academicus aus den Jahren 2000 - 2007 / hrsg. Godehard Ruppert
Bamberg: Univ. of Bamberg Press, 2008
(Schriften der Otto-Friedrich-Universität Bamberg ; 1)
ISBN 978-3-923507-35-1
Preis: 10,00 €

Der erste Band der neuen Schriftenreihe der Universitätsleitung der Universität Bamberg bietet den Text von fünf Festvorträgen, die Professoren der Otto-Friedrich-Universität Bamberg in den Jahren 2000 bis 2007 anläßlich des Dies Academicus ihrer Hochschule gehalten haben. Exemplarisch zeigen sie die Vielfalt, die interdisziplinäre Ausrichtung und den Beitrag der Geistes- und Kulturwissenschaften zur Profilbildung der Universität Bamberg:

Rolf Bergmann: Das doppelte Deutsch. Europäischer und deutscher Wortschatz;
Friedhelm Marx: Streitfälle. Literatur und Literaturwissenschaft der Gegenwart;
Klaus van Eickels: Ehe und Familie im Mittelalter;
Bert G. Fragner: Kulturkontakt und Kulturtransfer entlang der Seidenstraße. Ein Langzeitphänomen der eurasischen Geschichte;
Wilfried Krings: Der gedeckte Platz am Katzentisch. Ansichten über die Geographie.