Existenzialistische Absurdität und kein Ausweg? : Rausch und Kunst von der französischen Décadence bis zur Literatur der Moderne
ausführlich
Deutschlernen in den ungarischen Ländern vom 16. Jahrhundert bis 1920. Eine teilkommentierte Bibliographie
ausführlich
Fehlende Werte in den Sozialwissenschaften - Analyse und Korrektur mit Beispielen aus dem ALLBUS
ausführlich
Kasusmarkierungen der Gegenwartssprache in deutschen Lokal- und Regionaltageszeitungen
ausführlich
Figur und Psyche : Neudefinition des Unheimlichen
ausführlich
Die University of Bamberg Press unterstützt Sie in allen Schritten des individuellen Publikationsprozesses. Im folgenden finden Sie den exemplarischen Ablauf des Publikationsprozesses (
Flyer).
Wenn Sie Interesse haben, bei University of Bamberg Press zu veröffentlichen, nehmen Sie bitte zunächst Kontakt zu uns auf ( ubp(at)uni-bamberg.de; Tel. 0951/863-1595) und informieren uns über Ihr Publikationsvorhaben:
Veröffentlichen können alle Mitglieder der Otto-Friedrich-Universität Bamberg mit Zustimmung einer Institution (Institut, Lehrstuhl, Zentrum). Die Publikationen der University of Bamberg Press erscheinen in Reihen. Autoren, die in einer der Reihen veröffentlichen wollen, wenden sich an den Herausgeber der Reihe. Wenn eine entsprechende Reihe noch nicht besteht, kann einer Institution der Otto-Friedrich-Universität die Begründung der Reihe vorgeschlagen werden.
Die Kosten der Veröffentlichung trägt der Verfasser oder die Verfasserin bzw. der Herausgeber oder die Herausgeberin. Der Kostenvoranschlag beinhaltet alle Auslagen des Verlages, insbesondere diejenigen für den Druck. Da UBP mit der Veröffentlichung des Werkes keine wirtschaftlichen Interessen verfolgt, erhält der Verfasser keine Vergütung. Eine rein elektronische Veröffentlichung ist kostenfrei.
Der Verfasser oder Herausgeber und der Verlag schließen einen
Veröffentlichungsvertrag. Darin werden unter anderem die Kosten, die Dauer der Lieferbarkeit im Buchhandel, die dem Verlag einzuräumenden Nutzungsrechte und der Preis der gedruckten Ausgabe im Buchhandel geregelt. Voraussetzung für den Vertragsabschluss ist die Zustimmung eines Lehrstuhls oder einer Einrichtung der Universität Bamberg. Bei Vertragsabschluss erhalten Sie eine
ISBN für Ihr Werk und die
ISSN für die Reihe.
Ihre Publikation wird im Format PDF (Portable Document Format) veröffentlicht. Wir stellen Ihnen Formatvorlagen für Ihr Manuskript zur Verfügung. Diese sind Grundlage der Druckvorlage und dienen der Strukturierung des Manuskripts. Bei der Gestaltung des Buchumschlags und der Titelblätter unterstützen wir Sie gerne.
Sie haben verschiedene Möglichkeiten, eine PDF-Datei zu erstellen. Um keinen Qualitätsverlust zu erzielen, sind die richtigen Einstellungen schon vor Erstellung einer PDF-Datei vorzunehmen, z.B. müssen die Schriften korrekt eingebunden sein und Druckausgabequalität eingestellt sein. Die Bilder solltendie richtige dpi-Größe für den Druck aufweisen. Abbildungen sollten in möglichst guter Qualität sein.
Bitte denken Sie auch an die Erstellung eines genauen Bildnachweises und gegebenenfalls daran, rechtzeitig schriftlich Abdruckrechte einzuholen.
Hinweise und Hilfestellungen zur Erstellung der PDF-Datei finden Sie
hier.
Die Ablieferung des elektronischen Dokuments erfolgt über das
Anmeldeformular in OPUS. Zunächst wählen Sie die Dokumentart, die Anzahl der beteiligten Verfasser bzw Institutionen und den Veröffentlichungsvertrag "Publikationen im Verlag" aus. Über das Anmeldeformular werden anschließend die sogenannten Metadaten zu Ihrer Publikation erfasst. Die erforderlichen Angaben zur inhaltlichen Beschreibung (Abstract und Schlagwörter) dienen der Auffindbarkeit Ihres Dokuments auf dem Server und durch Suchmaschinen im Internet.
Nach Eingabe der Metadaten können Sie Ihr elektronisches Dokument automatisch in einen nicht öffentlich zugänglichen Zwischenspeicher übertragen (File-Upload).
Das abgelieferte elektronische Dokument ist die Grundlage für die elektronische Veröffentlichung und die vereinbarte Druckausgabe. Ihre Datei wird formal überprüft und anschließend in den Druck gegeben und in
OPUS online geschaltet. Ihr Werk kann nun kostenlos gelesen und heruntergeladen werden.
Nach dem Mastering für den Druck erhalten Sie ein Referenzexemplar zur endgültigen Freigabe der Druckversion.
Ihre Publikation wird gedruckt und beim VLB gemeldet. Sie ist jetzt über den Buchhandel und die Verlagswebseite bestellbar.