Lebendiger präsentieren und digitale Flipcharts speichern - in den Teilbibliotheken 2, 3 und 4 und in der ERBA-Bibliothek
ausführlich
IT-Sprechstunden in der TB 4
ausführlich

Ausstellung vom 22.04. bis 16.06.2013 in der Teilbibliothek 4, Heumarkt 2.
ausführlich
Zur Zeit findet in der TB 2 ein Verkauf ausgeschiedener Bücher statt.
ausführlich
Nomos, Duncker & Humblot, Duden, Lexikon des Mittelalters online, Literaturnaia gazeta
ausführlich
In den Teilbibliotheken 2, 3 und 4 und in der ERBA-Bibliothek stehen Ihnen interaktive Whiteboards zur Verfügung.
Interaktive Whiteboards sind eine Mischung aus Tafel, Beamer und Touchscreen. Sie können direkt per Finger oder mit einem speziellen Digitalstift bedient werden, so dass man damit besser und vor allem lebendiger präsentieren kann als mit einem herkömmlichen Beamer.
Wie bei einem Smartphone kann man mit dem Finger auf dem Whiteboard scrollen und zoomen. Es ist auch möglich, Präsentationsfolien oder auf dem Bildschirm Dargestelltes mit Anmerkungen zu versehen. Mit dem Programm ActivInspire können Flipcharts erstellt und als PDF gespeichert werden. Dadurch bieten die interaktiven Whiteboards sehr gute Möglichkeiten für die Gruppenarbeit.
Die Whiteboards wurden aus Studienbeiträgen finanziert.
Sie können die Whiteboards ohne Reservierung benutzen. Das Zubehör (Digitalstifte, Fernbedienung) befindet sich direkt am Whiteboard. Bitte beschreiben Sie die Whiteboards nicht mit herkömmlichen Stiften, auch nicht mit abwischbaren. Nutzen Sie ausschließlich die Digitalstifte!
Die Whiteboards funktionieren mit dem angeschlossenen Bibliotheksnotebook in vollem Umfang. Schließt man andere Computer an, sind sie wie ein normaler Beamer mit Audioboxen verwendbar.
Eine Kurzanleitung finden Sie
hier.