Lebendiger präsentieren und digitale Flipcharts speichern - in den Teilbibliotheken 2, 3 und 4 und in der ERBA-Bibliothek
ausführlich
IT-Sprechstunden in der TB 4
ausführlich

Ausstellung vom 22.04. bis 16.06.2013 in der Teilbibliothek 4, Heumarkt 2.
ausführlich
Zur Zeit findet in der TB 2 ein Verkauf ausgeschiedener Bücher statt.
ausführlich
Nomos, Duncker & Humblot, Duden, Lexikon des Mittelalters online, Literaturnaia gazeta
ausführlich
Wie bekomme ich einen Bibliotheksausweis?
Welche E-Mail-Benachrichtigungen versendet die Bibliothek?
Ich habe meinen Studenten- oder Bibliotheksausweis verloren.
Ich weiß mein Kennwort nicht (mehr).
Wie leihe ich Bücher oder sonstige Medien aus?
Wie gebe ich Bücher oder sonstige Medien wieder zurück?
Wie lange kann ich welche Medien ausleihen?
Wie kann ich mein Benutzerkonto anschauen?
Gibt es Verlängerungsmöglichkeiten?
Das Medium ist ausgeliehen. Wie merke ich mich darauf vor?
Ich finde das gewünschte Medium nicht.
Mein Benutzerkonto ist gesperrt.
Ich verfasse eine Studienabschlussarbeit. Gelten für mich in dieser Zeit besondere Ausleihbedingungen?
Wo bekomme ich Informationen, wenn ich jetzt noch Fragen habe?
Für Studierende der Otto-Friedrich-Universität ist die Chipkarte gleichzeitig der Bibliotheksausweis. Bitte lassen Sie Ihr Bibliothekskonto einmalig zu Beginn Ihres Studiums während der Geschäftszeiten in einer der Teilbibliotheken freischalten.
Alle anderen Universitätsangehörigen und Benutzerinnen und Benutzer erhalten ihren Bibliotheksausweis an allen Ausleihtheken der Universitätsbibliothek und der Staatsbibliothek während der Geschäftszeiten. Bitte bringen Sie einen gültigen Personalausweis oder Reisepass mit. Bei Benutzerinnen und Benutzern aus dem Ausland, die nicht an der Otto-Friedrich-Universität studieren oder beschäftigt sind, benötigen wir die Meldebescheinigung als Nachweis des Wohnsitzes in Deutschland. Die Ausstellung des Bibliotheksausweises ist kostenlos.
Bitte teilen Sie uns unbedingt Änderungen der Anschrift oder des Familiennamens mit, damit wir Sie für Mitteilungen und Rückforderungen erreichen können.
Wenn Sie der Bibliothek eine E-Mail-Adresse mitteilen, erhalten Sie eine Benachrichtigung:
Benachrichtigungen per E-mail erfolgen ohne Gewähr.
Bitte lassen Sie Ihr Bibliothekskonto unbedingt sofort sperren, um Missbrauch zu verhindern. Finden Sie den Ausweis wieder, können Sie es an einer der Ausleihtheken wieder entsperren lassen.
Studierende erhalten einen neuen Studentenausweis in der Studentenkanzlei. Alle anderen Benutzerinnen und Benutzer können sich in einer der Teilbibliotheken einen Ersatzausweis ausstellen lassen. Für die Neuausstellung von verloren gegangenen Ausweisen wird eine Verwaltungsgebühr von € 10,00 erhoben.
In der Regel ist das Kennwort mit Ihrem Geburtsdatum (Tag und Monat vierstellig ohne Punkt, also zum Beispiel 7. Mai = Kennwort 0705) vorbelegt.
Um die Sicherheit Ihrer Benutzerdaten zu gewährleisten, sollten Sie das voreingestellte Kennwort im Bamberger Katalog ändern.
Haben Sie Ihr geändertes Kennwort vergessen, kann es von den Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern der Bibliothek wieder auf das voreingestellte Kennwort zurückgesetzt werden.
Bitte bringen Sie immer Ihren Benutzerausweis mit.
Medien aus dem Freihandbestand der jeweiligen Teilbibliothek können Sie sich selbst holen und an den Ausleihtheken verbuchen lassen. Magazinbestände und Freihandbestände anderer Teilbibliotheken beziehungsweise der Staatsbibliothek können über den Bamberger Katalog bestellt werden. Nur in ganz wenigen Ausnahmefällen muss ein Leihschein ausgefüllt werden.
Holen Sie die bestellten Medien jeweils in der Teilbibliothek ab, von der aus Sie sie bestellt haben. Dort liegen die Medien eine Woche für Sie bereit. Bei vorgemerkten Medien verfahren Sie ebenso.
Leihfristen können unterschiedlich sein. Bitte beachten Sie die Ausleihquittung.
Ausgeliehene Medien können Sie während der Öffnungszeiten in jeder beliebigen Teilbibliothek zurückgeben. Eine Ausnahme sind Bücher aus dem Präsenzbestand und aus Semesterapparaten, die im Rahmen der Nacht- und Wochenendausleihe entliehen wurden. Diese müssen in derjenigen Teilbibliothek wieder abgegeben werden, in der sie entliehen wurden.
Außerhalb der Öffnungszeiten können Sie die Buchrückgabekästen vor der Teilbibliothek 3 und der Teilbibliothek 4 nutzen. Die Medien gelten erst dann als zurückgegeben, wenn sie von unseren Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern zurückgebucht wurden. Wir übernehmen keine Haftung für die noch nicht zurückgebuchten Medien in den Buchrückgabekästen.
Zur Rückgabe ist kein Benutzerausweis notwendig.
Die Ausleihbarkeit wird durch den ersten Teil der Signatur, das Lokalkennzeichen, gekennzeichnet.
Ausleihbarer Bestand:
Präsenzbestand:
Der Präsenzbestand sollte in den Räumen der Bibliothek benutzt werden.
Strenger Präsenzbestand sind Loseblattsammlungen und maßgebliche Referenzwerke (Lokalkennzeichen 05), wie Bibliographien, Handbücher und Lexika. Er ist nicht ausleihbar.
Für Teile des Präsenzbestandes (Lokalkennzeichen auf -5 endend; rotes Rückenschild) ist häusliche Benutzung im Rahmen der Nacht- und Wochenendausleihe möglich. Das gilt auch für Semesterapparate, unabhängig vom Lokalkennzeichen.
Bitte beachten Sie in jedem Fall die Leihfrist auf der Ausleihquittung, da Leihfristen verkürzt sein können.
Reguläre Leihfristen.
Wenn Sie sich im Bamberger Katalog angemeldet haben, wählen Sie im Menü den Unterpunkt "mein Konto".
Im Benutzerkonto sehe Sie:
Ausnahme: mit Leihschein ausgeliehene Medien.
Alle ausleihbaren Medien und Fernleihen ohne Leihfristbeschränkung sind zweimal auf Widerruf verlängerbar. Sollte ein anderer Benutzer sich auf ein von Ihnen verlängertes Medium vormerken, werden Sie umgehend benachrichtigt und zur Abgabe aufgefordert.
Sie können Ihre Verlängerungen selbst am Bamberger Katalog (unter "mein Konto") vornehmen oder während der Geschäftszeiten telefonisch in der Bibliothek veranlassen. Eine Verlängerung ist frühestens 6 Tage vor Ablauf der Leihfrist möglich. Prüfen Sie unbedingt in Ihrem Benutzerkonto, ob die Verlängerungen erfolgreich waren!
Wenn Sie eine Studienabschlussarbeit, Doktorarbeit oder Habilschrift schreiben, können Sie an der Ausleihtheke mit einem Formular die Aufhebung der Verlängerungspflicht beantragen. Wenn ein anderer Benutzer ein von Ihnen entliehenes Medium benötigt, werden Sie benachrichtigt und zur Abgabe aufgefordert. Bei bereits vor der Ausleihe anderweitig vorgemerkten Medien ist die Leihfrist verkürzt, und Sie werden nicht benachrichtigt. Bitte beachten Sie die Ausleihquittung.
Im Bamberger Katalog erhalten Sie in der Vollanzeige eines Treffers im unteren Teil des Bildschirms Informationen zum Status der Exemplare.
Wollen Sie sich auf ein entliehenes Exemplar vormerken, klicken Sie auf die Statusmeldung "entliehen bis..." und geben anschließend Benutzernummer und Kennwort ein.
Wird die Vormerkung vom Bamberger Katalog nicht akzeptiert, wenden Sie sich bitte an die Ausleihtheken.
Das Medium ist im Bamberger Katalog verzeichnet und ausleihbar, aber nicht am Standort:
Freihandbestände können leicht verstellt werden, sehen Sie deshalb auch in der Umgebung des Standorts nach. Vielleicht wird das Medium auch gerade anderweitig benutzt. Wenden Sie sich gegebenenfalls an das Bibliothekspersonal.
Das Medium ist im Bamberger Katalog ohne Signatur verzeichnet:
Bitte wenden Sie sich an das Bibliothekspersonal.
Das Medium ist nicht im Bamberger Katalog verzeichnet:
Sind Medien nicht im Bestand der Bibliothek, können Sie eine Fernleihbestellung aufgeben.
Ihr Konto kann aus folgenden Gründen gesperrt sein:
Sie haben
Bitte wenden Sie sich in jedem Fall während der Geschäftszeiten an die Ausleihtheken.
Während Sie Ihre Studienabschlussarbeit anfertigen, räumt Ihnen die Universitätsbibliothek einen Sonderstatus ein. Sie müssen sich dann beispielsweise nicht mehr um die Verlängerung entliehener Medien kümmern - das machen wir für Sie.
Um diese Sonderkonditionen nutzen zu können, laden Sie sich bitte das Merkblatt für Verfasserinnen und Verfasser einer Studienabschlussarbeit herunter und legen den ausgefüllten unteren Teil in Ihrer Teilbibliothek vor.
Das Bibliothekspersonal steht Ihnen jederzeit gerne für Auskünfte und weitere Hilfe zur Verfügung.
Weitere Informationen erhalten Sie außerdem bei Benutzerschulungen und –führungen, in den ausliegenden Faltblättern (als Download auch auf der Homepage), auf der Homepage der Universitätsbibliothek und auf der Homepage der
Staatsbibliothek.