Lebendiger präsentieren und digitale Flipcharts speichern - in den Teilbibliotheken 2, 3 und 4 und in der ERBA-Bibliothek
ausführlich
IT-Sprechstunden in der TB 4
ausführlich

Ausstellung vom 22.04. bis 16.06.2013 in der Teilbibliothek 4, Heumarkt 2.
ausführlich
Zur Zeit findet in der TB 2 ein Verkauf ausgeschiedener Bücher statt.
ausführlich
Nomos, Duncker & Humblot, Duden, Lexikon des Mittelalters online, Literaturnaia gazeta
ausführlich
Die Universitätsbibliothek digitalisiert die von Ihnen für elektronische Semesterapparate benötigten Aufsätze bzw. kleinen Teile von urheberrechtlich geschützten Werken aus dem Bestand der Universitätsbibliothek und stellt sie Ihnen im Virtuellen Campus (VC) zur Verfügung.
Die Vorteile eines elektronischen Semesterapparats liegen auf der Hand: Der Zugriff auf die digitalisierten Texte ist orts- und zeitunabhängig möglich. Für die Lehrenden entfällt das zeitraubende Erstellen eines Readers, für die Studierenden das ebenfalls zeitaufwändige Kopieren der für die Veranstaltung notwendigen Literatur.
So funktioniert der Digitalisierungsdienst der Universitätsbibliothek:
Gesetzliche Grundlage dieser Vorgehensweise ist
§ 52a des Urheberrechtsgesetzes. Es muss sichergestellt sein, dass nur die Teilnehmer des Kurses auf urheberrechtlich geschützte Dokumente zugreifen können und dass es sich nur um kleine Teile eines Werkes oder einzelne Beiträge aus Zeitschriften oder Zeitschriften handelt. Informationen zu den rechtlichen Rahmenbedingungen von §52a UrhG finden Sie hier .
Vollständige urheberrechtlich geschützte Bücher dürfen nicht in den VC eingestellt werden. Bitte beachten Sie dazu die Hinweise zum Elektronischen Lesesaal.