Lebendiger präsentieren und digitale Flipcharts speichern - in den Teilbibliotheken 2, 3 und 4 und in der ERBA-Bibliothek
ausführlich
IT-Sprechstunden in der TB 4
ausführlich

Ausstellung vom 22.04. bis 16.06.2013 in der Teilbibliothek 4, Heumarkt 2.
ausführlich
Zur Zeit findet in der TB 2 ein Verkauf ausgeschiedener Bücher statt.
ausführlich
Nomos, Duncker & Humblot, Duden, Lexikon des Mittelalters online, Literaturnaia gazeta
ausführlich
Die Universitätsbibliothek Bamberg ist eine zentrale Einrichtung der Universität und umfasst deren gesamten Buch- und Medienbestand. Als Dienstleister für Studierende, Wissenschaftler und Wissenschaftlerinnen, aber auch für Schülerinnen und Schüler und für Interessierte aus der Stadt und der Region, hat sie den Auftrag, die Literatur- und Informationsversorgung für Forschung, Lehre und Studium umfassend zu gewährleisten. Dabei übernimmt sie die zentrale Beschaffung der benötigten Literatur im In- und Ausland, sorgt für eine sachgerechte Erschließung, organisiert die vielfältigen Benutzungsdienste in den Lesesälen, Ausleih- und Informationsstellen, stellt elektronische Informationen online im Internet und im Universitätsnetz bereit und unterstützt die Benutzer und Benutzerinnen bei der Literatur- und Informationsrecherche. Die Bibliothek entstand 1973 aus dem Zusammenschluss der Bibliotheken der einstigen Philosophisch-Theologischen Hochschule und der Pädagogischen Hochschule.
1.638.568 Bände beziehungsweise Medieneinheiten
364.276 lizenzierte und frei zugängliche E-Books
2.035 laufende Zeitschriften in gedruckter Form
53.558 lizenzierte elektronische Zeitschriften (Zugang über die Elektronische Zeitschriftenbibliothek EZB)
655 lizenzierte Datenbanken (Zugang über das Datenbank-Informationssystem DBIS)
2012 hat die Universitätsbibliothek 763 Bibliothekseinführungen, Schulungen und Kurse mit 7.303 Teilnehmerinnen und Teilnehmern durchgeführt.