Universität Bamberg - Logo

Aktuelles aus der Universitätsbibliothek

Neu in der UB: Interaktive Whiteboards

Lebendiger präsentieren und digitale Flipcharts speichern - in den Teilbibliotheken 2, 3 und 4 und in der ERBA-Bibliothek
ausführlich

Fragen zu VPN, WLAN, Benutzernummer und Passwort, Hard- und Software?

IT-Sprechstunden in der TB 4
ausführlich

Grobe Wahrheiten - Wahre Grobheiten, Feine Striche - Scharfe Stiche

Ausstellung vom 22.04. bis 16.06.2013 in der Teilbibliothek 4, Heumarkt 2.
ausführlich

Bücherbörse in der Teilbibliothek 2

Zur Zeit findet in der TB 2 ein Verkauf ausgeschiedener Bücher statt.
ausführlich

Neue E-Books und Datenbanken

Nomos, Duncker & Humblot, Duden, Lexikon des Mittelalters online, Literaturnaia gazeta
ausführlich

Alle aktuellen Nachrichten

UB Bamberg beim Bibliotheksranking 2012 in der Spitzengruppe

In den Kategorien Nutzung, Effizienz und Entwicklung unter den besten deutschen Universitätsbibliotheken

Der Deutsche Bibliotheksverband hat die Ergebnisse des bundesweiten Leistungsvergleichs BIX 2012 vorgestellt. Die Universitätsbibliothek Bamberg liegt in den Dimensionen Nutzung, Effizienz und Entwicklung in der Spitzengruppe im Vergleich aller deutschen Universitätsbibliotheken. Lediglich bei den Angeboten belegt sie „nur“ einen Platz im Mittelfeld.

Nur wer die eigenen Stärken und Schwächen kennt, kann noch besser werden. Für die UB Bamberg ist das in jedem Jahr die Motivation, sich am bundesweiten Bibliotheksvergleich BIX zu beteiligen. Für den BIX werden Statistikdaten zu den Bibliotheksangeboten, zur Nutzung, zur Effizienz und zum Entwicklungspotential ausgewertet. Dabei wurden 2012 zum ersten Mal alle deutschen Universitätsbibliotheken verglichen. Das Ergebnis kann sich für die UB Bamberg sehen lassen: In drei der vier Dimensionen gelangte sie in die „Gold-Gruppe“ und erwies sich dabei als beste bayerische Universitätsbibliothek.

Herausragend ist die hohe Anzahl der Bibliotheksbesuche wie auch der Aufrufe der digitalen Bestände. Über 44% ihres Literaturetats verwendet die Universitätsbibliothek für elektronische Medien – ein Spitzenwert für eine sozial- und geisteswissenschaftlich geprägte Universität. Eine besondere Stärke der Universitätsbibliothek liegt in der Vermittlung von Informationskompetenz: 7.268 Studierende wie auch Schülerinnen und Schüler haben 2011 an Bibliothekskursen zur Literatur- und Informationsrecherche teilgenommen.

Die BIX-Ergebnisse machen aber auch mangelnde Ressourcen sichtbar und weisen auf ungünstige Rahmenbedingungen hin. Nur im Mittelfeld liegt die Universitätsbibliothek Bamberg weiterhin beim Platzangebot und Erwerbungsetat. Während die bestausgestatteten Bibliotheken 2011 über ein Literaturetat bis zu 300 Euro pro Studierenden verfügen konnten, mussten sich die Bamberger Studierenden mit 140 Euro begnügen – aufgrund der vermehrten Einsatzes von Studienbeiträgen immerhin 4 Euro mehr als im Vorjahr. Insbesondere zu den Prüfungszeiten werden auch die Arbeitsplätze für die Studierenden knapp: Insgesamt stehen in den Bamberger Teilbibliotheken für 5,4% der Studierenden Arbeitsplätze zur Verfügung – andere Universitätsbibliotheken können für 16% ihrer Studierenden Plätze anbieten. Mit der Einrichtung einer neuen Teilbibliothek Wirtschaftsinformatik und Angewandte Informatik, Kommunikationswissenschaft, Kunst- und Musikdidaktik und der geplanten Erweiterung der Teilbibliothek Sprach- und Literaturwissenschaften wird sich die Bamberger Situation in den nächsten Jahren verbessern.

Besonders freut sich die UB, dass ihr der BIX auch in diesem Jahr die sehr hohe Effizienz bei Erwerbung, Katalogisierung, Aus- und Fernleihe bescheinigt. Um ihre Arbeit weiterhin konsequent an den Anforderungen der Nutzerinnen und Nutzer auszurichten, die Fachkenntnisse ihrer Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter stets aktuell zu halten und ihre hohe Motivation zu stärken, arbeitet die UB mit einem erfolgreichen internen Fortbildungskonzept, das mit zur Platzierung in der Spitzengruppe in der Dimension Entwicklung beigetragen hat.  

Die Ergebnisse des Rankings sind unter http://www.bix-bibliotheksindex.de zu finden.