Universität Bamberg - Logo

Aktuelles aus der Universitätsbibliothek

Öffnungszeiten über Pfingsten - Die UB wünscht frohe Feiertage!

Die Zentralbibliothek und die Teilbibliotheken sind am Pfingstsonntag, den 27.05.2012 und am Pfingstmontag, den 28.05.2012, geschlossen.
ausführlich

Moskau in Zeit und Raum

Ausstellung in der Teilbibliothek 4 vom 15.05. - 31.07.2012
ausführlich

Fragen zu VPN, WLAN, Benutzernummer und Passwort, Hard- und Software?

IT-Sprechstunden in der TB 4
ausführlich

Einführungen und Kurse zur Literatur- und Informationsrecherche

Vergoogeln Sie nicht Ihre Zeit - bitte melden Sie sich an!
ausführlich

Informationen zum Open-Access-Publizieren

Universität Bamberg veröffentlicht Open-Access-Erklärung und unterstützt die Finanzierung von Publikationsgebühren
ausführlich

Alle aktuellen Nachrichten

10 Jahre EDV-Ausleihverbuchung

Leihschein aus der Zeit vor der Ausleihverbuchung

Am 17. Juni 1996 fiel der Startschuss für die automatisierte Ausleihverbuchung im Bamberger Bibliothekssystem, verbunden mit der wohl größten organisatorischen Erneuerung seit Bestehen der  Universitätsbibliothek.

Zunächst konnten nur die Ausleihen aus der Lehrbuchsammlung der Teilbibliothek 3 nach dem neuen Verfahren verbucht werden. Nur wenige Monate später schon waren die Bestände aller Teilbibliotheken mit Strichcode-Etiketten versehen und die Ausleihstellen mit den entsprechenden Verbuchungsgeräten ausgestattet. Bald hatte der alte Leihschein ganz ausgedient und die täglich wiederkehrenden Sortierarbeiten an riesigen Karteien nahmen ein Ende.

Immerhin wurden in den vergangenen 10 Jahren 4,35 Millionen Ausleihen elektronisch getätigt - eine stattliche Zahl und ein gewaltiger Komfortgewinn auch für die Bibliotheksbenutzer, wenn man bedenkt, dass ohne EDV für jeden Ausleihfall ein Leihschein auszufüllen war.