Lebendiger präsentieren und digitale Flipcharts speichern - in den Teilbibliotheken 2, 3 und 4 und in der ERBA-Bibliothek
ausführlich
IT-Sprechstunden in der TB 4
ausführlich

Ausstellung vom 22.04. bis 16.06.2013 in der Teilbibliothek 4, Heumarkt 2.
ausführlich
Zur Zeit findet in der TB 2 ein Verkauf ausgeschiedener Bücher statt.
ausführlich
Nomos, Duncker & Humblot, Duden, Lexikon des Mittelalters online, Literaturnaia gazeta
ausführlich
Am 17. Juni 1996 fiel der Startschuss für die automatisierte Ausleihverbuchung im Bamberger Bibliothekssystem, verbunden mit der wohl größten organisatorischen Erneuerung seit Bestehen der Universitätsbibliothek.
Zunächst konnten nur die Ausleihen aus der Lehrbuchsammlung der Teilbibliothek 3 nach dem neuen Verfahren verbucht werden. Nur wenige Monate später schon waren die Bestände aller Teilbibliotheken mit Strichcode-Etiketten versehen und die Ausleihstellen mit den entsprechenden Verbuchungsgeräten ausgestattet. Bald hatte der alte Leihschein ganz ausgedient und die täglich wiederkehrenden Sortierarbeiten an riesigen Karteien nahmen ein Ende.
Immerhin wurden in den vergangenen 10 Jahren 4,35 Millionen Ausleihen elektronisch getätigt - eine stattliche Zahl und ein gewaltiger Komfortgewinn auch für die Bibliotheksbenutzer, wenn man bedenkt, dass ohne EDV für jeden Ausleihfall ein Leihschein auszufüllen war.


