Bildarchiv Türkei

Die Türkei in 4000 Bildern. Ein Internet-Projekt der Bamberger Turkologie

Die Diasammlung von Herbert Louis wird seit 1985 vom Lehrstuhl für Türkische Sprache, Geschichte und Kultur betreut. Der am 11. Juli desselben Jahres verstorbene Münchener Emeritus hatte auf Vermittlung befreundeter Erlanger Geographen (Prof. Dr. Eugen Wirth, Prof. Dr. Wolf-Dieter Hütteroth) seinen gesamte Türkei-Bestände einschließlich Büchern, Sonderdrucken und Landkarten der Universität Bamberg vermacht.

Herbert Louis (geb. 12. März 1900) zählt zu den bedeutendsten geographischen Türkeikennern des 20. Jahrhunderts. Zwischen 1935 und 1943 hatte er einen Lehrstuhl an der neugegründeten Fakultät für Sprache, Geschichte und Geographie, aus der die Universität Ankara hervorging, inne.

In seinen ersten acht türkischen Jahren schuf er „die Grundlagen einer auf unmittelbarer Beobachtung aufbauenden Geographie“, zu denen als Novum zahlreiche Exkursionen mit Studierenden beiderlei Geschlechts in allen Jahreszeiten gehörten. Nach dem Krieg konnte Louis mit Kölner Studierenden und Kollegen und einstigen Ankaraner Studenten und Kollegen erneut eine Exkursion in der Türkei unternehmen. Im Winter 1965/66 war er Gastprofessor an seiner ehemaligen Fakultät in Ankara und bereiste in den folgenden Semesterferien von München aus bis 1970 regelmäßig die Türkei.

Die Diasammlung Louis entstand in beispielloser Vollständigkeit v.a. in den 1960er Jahren, doch gibt es auch Aufnahmen, die bis in die 1940-1950er Jahre zurückreichen.

Das Bamberger Digitalisierungsprojekt, das unter dem ehemaligen Lehrstuhlinhaber der Turkologie, Prof. Dr. Klaus Kreiser, durchgeführt wurde, erschließt diese Schätze für Geographen und alle übrigen Interessierten.

Das Bildarchiv der Türkei auf dem VC der Universität Bamberg

Veröffentlichungswünsche sind an den Lehrstuhl zu richten (die Kontaktdaten finden Sie unter dem Menüpunkt "Kontakt").

Über Herbert Louis vgl. Wolfgang Weischer: „Herbert Louis 80 Jahre. Versuch einer Würdigung von Person, Weg und Werk“, in: Mitteilungen der geographischen Gesellschaft München 65 (1980), S.5-9